quelle
[Links nur für registrierte Nutzer]
zitat
Krise in Griechenland
Regierung will Häfen und Flughäfen verkaufen
In Griechenland wird das Geld knapp, IWF und EU knüpfen neue Hilfe an ein neues Sparpaket. Bei einer Krisensitzung des griechischen Kabinetts wurden nun erste Details beschlossen: Mehrere Milliarden Euro sollen noch 2011 durch Privatisierungen erlöst werden. Unter anderem sollten "sofort" die staatlichen Anteile an der Telefongesellschaft OTE, der Postbank und den Häfen in Thessaloniki und Piräus verkauft werden Dazu kommen weitere Einsparungen.
Von Ulrich Pick, ARD-Hörfunkstudio Istanbul
Der Druck auf ihn wächst - Griechenlands Ministerpräsident Papandreou
Mehr als fünf Stunden tagte der griechische Ministerrat - und es gab nur ein Thema: dringende weitere Sparmaßnahmen. Ministerpräsident Giorgos Papandreou hatte zuvor gesagt, es stünden neue harte Schritte des Landes unmittelbar bevor.
Im Mittelpunkt der neuen Einsparmaßnahmen stehen Privatisierungen. Das Blatt "To Vima" hatte bereits berichtet, dass der Verkauf von Teilen der zwei größten Häfen des Landes in Thessaloniki und Piräus beschlossen werde. Zudem sollen ein Kasino nahe Athen und weitere Aktien des neuen Athener Flughafens verkauft werden.
...die fleißigen Griechen müssen nun auch noch ihre Flughäfen etc. Verkaufen... wie geht das? Bald sind die Inseln dran und dann das Festland und dann???
Akropolis Adieu...




Mit Zitat antworten




