Zitat von
Leila
Das Arbeiten und Fleißigsein fällt den Südländern schwer. Man entgegne mir darauf, was man wolle! Am liebsten wäre mir, wenn man mich vom Gegenteil überzeugen würde.
Seit Jahrzehnten arbeitete ich, an manchen Tagen achtzehn Stunden lang oder noch länger, um das zum Leben notwendige Geld zu erwirtschaften. Ich beklagte mich nie, denn die Früchte meiner Arbeit ermöglichten es mir, Dinge zu genießen, die andere für mich schufen.
Seit heute Morgen Dreiuhr bin ich hellwach. Ich trank ein Tasse Kaffee, rauchte eine Zigarette, ordnete meinen Papierkram, schrieb drei E-Mails, verfaßte mehrere Beiträge in diesem Forum, begab mich außer Haus, photographierte [Links nur für registrierte Nutzer], verhandelte mit einem Bauherrn, unterzeichnete einen Vertrag, kaufte ein Paar Wanderschuhe, ließ mich nachhause fahren, telephonierte mit mehreren Menschen und bin noch immer hellwach. Um 17 Uhr erwarte ich meine Enkel, die Grießköpfchen mit Himbeersirup zu essen bekommen werden. Voraussichtlich werde ich mich um Mitternacht schlafen legen.
Was die Südländer von mir lernen könnten, wenn sie lernfähig wären: meine Arbeitsmoral, deren erster Grundsatz lautet: Sei kein fauler Sack!