Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.
Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
Prof. Dr. Jack D. Forbes
Ich gebe zu, ich bin diesbezüglich etwas gespalten.
Einerseits finde ich, rein menschlich, es immer akzeptabel wenn man versucht mit militärischen Mitteln einem Despoten Einhalt zu gebieten, so zunächst auch hier.
Das es dabei natürlich trotzdem zu Opfern in der Zivilbevölkerung kommt liegt in der Natur der Sache und insofern halte ich z.B. ein Gerede von " man kann nicht viele Menschenleben gegen wenige Menschenleben aufwiegen " gelinde gesagt absolut blödsinnig und letztlich nur Effekthascherei.
Ich bin nun kein Militärstratege, kann mir aber denken das es durchaus sinnvoll ist dafür zu sorgen, daß ein Gaddafi seine militärischen Möglichkeiten gar nicht erst einsetzen kann.
Andererseits hätte ich, gerade bei Libyen, als Westen Zurückhaltung geübt, sehe ich dies eher als ein arabisches Problem an was gefälligst auch von der arabischen Welt gelöst werden sollte.
Wenn die das nicht wollen oder können ............
Und da kommt eben wieder mein " Einerseits " zum tragen.
Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.
Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.
Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
Prof. Dr. Jack D. Forbes

Naja, identische Aussage und Kulturinstitut, auch sprach sie nicht mit Journalisten, sondern wurde der Beckmann-Sendung zugeschaltet
Die klare, nachvollziehbare Analyse der Lage durch Frau Eisel hat mich beeindruckt, wird jedoch leider nichts daran ändern, daß Libyen durch die "Allianz der Willigen" in einen Bürgerkrieg reingetrieben wird!
kd
Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)
Ich kenne die Örtlichkeiten in Tripolis nicht, denn ich war noch nie dort (werde wohl auch nie das Vergnügen haben) und kann die Infrastruktur dieser Stadt nicht beurteilen. Erst einmal ist es völlig richtig, wenn man Despoten in die Schranken weist, wenn sie von "ihrem" Land sprechen und auf das Volk schießen lassen. Größere Truppenbewegungen zu verhindern, kann ich ja noch nachvollziehen, aber Militäreinrichtungen in einer Stadt zu bombardieren ist wiederum eine andere Geschichte.
Erst wenn Truppenbewegungen stattfinden ... aber dann müssen sie ja die Stadt verlassen, kann man einen Angriff ins Auge fassen.
Aber die Nato beziehungsweise die UN kann nicht für eine Seite Partei ergreifen und einen Krieg führen. Sie hat dafür zu sorgen, dass die Resolutionen erfüllt werden, wenn Gefahr im Verzug ist. Das irritiert mich ein wenig ... Gaddafi sollte von den Rebellen vertrieben werden und nicht eventuell von alliierten Bodentruppen. Meinetwegen zerstören sie weitgehend Gaddafis Luftwaffe und Flugplätze und verhindern größere Truppenbewegungen. Aber ALLES was darüber hinausgeht, sollte den Aufständischen überlassen werden.
Servus umananda
Überzeugen ist unfruchtbar.
Walter Benjamin
(1892 - 1940)

Prof. Dr. Jack D. Forbes
Walter Benjamin
(1892 - 1940)

War er dir vorher ein Begriff oder willst du jetzt über Hörstel sprechen? Schon dieses Interview mit einem Moderatoren, der wie ein Redakteur einer Schülerzeitschrift wirkt ... ist absurd und das verschwörerische Grinsen von Hörstel hat etwas Komisches an sich. Hast du eigentlich überhaupt einen blassen Schimmer von Journalismus oder plapperst du nur etwas nach?
Servus umananda
Walter Benjamin
(1892 - 1940)