Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.
Kompliment. Westerwelle agiert vernuenftig, wenn er Deutschland jetzt nicht in diesen barbarischen Stammeskrieg ohne Exitstrategie hineinziehen moechte.
Wenn ich hier teilweise von der ueberheblichen und herablassenden Besserwisserfraktion lesen muss, dass es sich in Libyen um einen Freiheitskampf des "Libyschen Volkes" handeln wuerde, dann kann ich ueber derartige Auslassungen nur noch verwundert den Kopf schuetteln.

Gaddafi ist angezählt ... ganz gleich wie lange er sich noch auf den Beinen hält ... aber ein westliches Eingreifen würde eher einen Scherbenhaufen hinterlassen ... aus der Weltpolitik hat er sich sowieso katapultiert ... er kann nur noch seine Bunkermentalität ausleben. Und das Öl muss er weiter an Industrienationen verkaufen ...
Servus umananda
Überzeugen ist unfruchtbar.
Walter Benjamin
(1892 - 1940)

Angesichts der Umfragewerte und des Reinfalls in Afghanistan bleibt ihm kaum eine andere Position übrig. Afghanistan war der letzte Interventionskrieg der Nato mit dem Ziel des Nation Building in der islamischen Welt.
Man sollte sich viel mehr Gedanken dazu machen, wie man dauerhaft mit zerfallenden Staaten klar kommt, denn davon wird es in naher Zukunft ein paar mehr dort geben.
Der Dany ist auch wieder lustig drauf! Er möchte eine pazifistische Flugverbotszone - ganz ohne Krieg.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!
(Wotan, Die Walküre)


Die UdSSR war ein Völkerkerker schrecklichster Ausprägung, solche Kerker brechen früher oder später alle zusammen. Libyen ist ein Staat, der unter einem der despotischsten Tyrannen der Jetztzeit zu leiden hat. Ich sehe in diesem Fall die Gefahr eines andauernden Bürgerkrieges. Gaddafi sollte sich endlich schleichen, damit dem libyschem Volk ein langer Bürgerkrieg erspart bleibt.
Allerdings ist die im Westen gehegte Hoffnung, es könnten sich in diesen Ländern des Morgenlandes einigeramßen freie säkulare Gesellschaften heranbilden mit großer Wahrscheinlichkeit ein Trugschluß. Die Welt wird sehen, wie diese Umwälzungen dort ausgehen.
Saudi Arabien ist nicht gefeit vor diesen Volksaufständen wie man gestern den Nachrichten entnehmen konnte. Interessante Zeiten allemal...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 13Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.