nur noch mal zur Erinnerung! Weil hier immer so getan wird als seien Deutschlands Kriegsgegner friedliebende Botschafter des Humanismus gewesen und Deutschland das Zentrum des Bösen!
Alle kriegsbeteiligten Alliierten haben auch vorher ihre Kriege geführt, sie waren Eroberer, Invasoren, Okkupanten, Plünderer und Völkermörder. ....aber das nur nebenbei!
Die letzten der von ihnen ausgeplünderten Völker kamen in den 70ern "frei"! Dschibuti wurde als letzte Kolonie auf dem afrikanischen Festland 1977 von Frankreich unabhängig.
Nun zurück zu Deutschland und Dresden! dresden war die letzte Großstadt die noch nicht von Bomber heimgesucht wurde, sie erwischte es aber auch und zwar schlimm! der Krieg war längst entschieden, doch gerade im jahr 1945 fanden die schwersten Luftangriffe und Flächenbombardements auf deutsche Städte statt. "Moral Bombing" nannten es die Engländer, Rache andere! Für mich war es der Wille zur Zerstörung, der Wille soviel als möglich "Krauts" zu vernichten! Auch die Anderen hatten eine Propagandamaschinerie! Nur waren es eben nicht alles Nazis die sich in den Städten aufhielten. Es waren hauptsächlich Alte, Frauen und Kinder, Verwundete und Vertriebene! Die Männer waren ja an den Fronten und auch das waren beileibe nicht alles NAZIS, die wenigsten von ihnen! Es war ein Vernichtungskrieg gegen die Zivilbevölkerung.
Die schwersten Luftangriffe 1945
1945, als die alliierten Heere schon auf deutschem Boden kämpften und die Verteidiger Stück und Stück zurückdrängten, erreichte der Bombenkrieg seinen Höhepunkt. Einige der schwersten Luftangriffe:
29. Januar: Rund 2000 Bomber der alliierten Luftflotte greifen in pausenlosen Einsätzen Eisenbahneinrichtungen deutscher Städte (u.a. Hamm, Münster, Krefeld, Koblenz und Siegen) an.
3. Februar: Die US-Luftwaffe wirft über dem Zentrum Berlins mehr als 2500 Tonnen Bomben ab, die Zerstörungen an zahlreichen Regierungsgebäuden anrichten. Unter den etwa 2600 Toten ist auch der Vorsitzende des berüchtigten "Volksgerichtshofs", Roland Freisler.
13. Februar: Die Barockstadt Dresden mit ihren weltberühmten Bauwerke wird von mehr als 1000 RAF- und US-Bombern schwer verwüstet. 35.000 Menschen sterben.
18. Februar: Beginn der alliierten Luftoperationen zur gezielten Zerschlagung der Verkehrsnetzes in Deutschland.
26. Februar: Bislang schwerster Tagesangriff von mehr als 1100 US- Maschinen auf Berlin; fast 2900 Tonnen Bomben werden abgeworfen.
2. März: Köln sturmreif bombardiert und nach 262 Fliegerangriffen seit Kriegsbeginn am 7. März von US-Einheiten eingenommen.
12. März: US-Luftangriff auf deutsche Marinebasis Swinemünde fordert 23.000 Menschenleben.
14. März: Bei einem Luftangriff auf Bahnanlagen bei Bielefeld setzen die Briten erstmals die 10 Tonnen schwere Präzisionsbombe "Grand Slam" ein, die unterirdische Schockwellen erzeugt.
16. März: RAF-Angriff auf die militärisch unbedeutende Stadt Würzburg.
18. März: US-Flugzeuge werfen auf Berlin 4000 Tonnen Bomben ab.
3. April: Luftangriff auf den Hafen Kiel, wobei der Schwere Kreuzer "Admiral Hipper" versenkt wird.
10. April: US-Luftangriff auf Leipzig, das kurz darauf von der US- Armee eingenommen wird.
14. April: Potsdam wird von 512 RAF-Maschinen bombardiert. 5000 Tote und schwerste Schäden an historischen Gebäuden.
18. April: Britische Luftwaffe wirft 5000 Tonnen Bomben auf Helgoland.
19. April: Letzter britischer Luftangriff auf Berlin.
25. April: Die sowjetische Luftwaffe fliegt mit fast 1500 Maschinen Luftangriffe auf die von der Roten Armee bereits eingeschlossene deutsche Hauptstadt.
3. Mai: Britischer Angriff auf die Lübecker Bucht vor Neustadt, wobei mehr als 7000 KZ-Häftlinge auf Schiffen, darunter der ehemalige Luxusdampfer "Cap Arcona", getötet werden.
[Links nur für registrierte Nutzer]
dazu kamen hunderte kleinere Bombardements und Tieffliegerangriffe!



Mit Zitat antworten


