Freiheit oder AfD!
"nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor
Ja aber eine Nachbarin von meinen Eltern war 1945 zur Zeit des Angriffs in der Stadt und die berichtete auch von gezielten Tieffligerangriffen, die heute von der 'Expertenkommission' negiert werden. Ich glaube eher jemaden, der das ganze persönlich erlebt hat als irgendwelchen 'Experten' die uns heute verkaufen wollen, dass doch 'nur' 25000 Zivilisten 'human' zu Tode befreit wurden.
Abgesehen davon waren reichlich Tote in Stücke gerissen oder verascht und somit kann ihre Zahl niemals genau festgetellt werden. Allerings sind die 25000 ein Schlag ins Gesicht für die Toten und für die, die dieses Kriegsverbrechen überlebt haben.

Dass die Bombenopfer von Dresden nur geschätzt werden können, ist eine Tatsache. Jetzt meine Frage: Sind Schätzungen kurz nach einem Ereignis oder ca. 60 J. nach dem Ereignis glaubhafter?
Zeitzeugenberichte können ein Gefühl für den Schrecken vermitteln (wie Kurt Vonneguts Buch "Schlachthaus 13"), aber sie sind eben nur bedingt geeignet, dass Gesamtereignis zu erklären. Dazu dienen amtliche Dokumente, Totenlisten... denn in einem können wir uns wohl einig sein: kein Zeitzeuge kann für sich beanspruchen, jede einzelne Leiche gesehen und gezählt zu haben.
Die Tieffliegerangriffe: es fällt tatsächlich etwas schwer, sich vorzustellen, wie bei einem Nachtangriff die Jagdmaschinen durch die Großstadt gekurvt haben sollen.
Aber ehrlich gesagt, finde ich die Frage nicht so relevant. Selbst wenn die Tiefflieger da waren, so ist es unstrittig, dass die Masse der Opfer durch die Bomben getötet wurden. Ebenso ist es unstrittig, dass der Luftangriff ein Verbrechen an der Dresdner Zivilbevölkerung war - mit oder ohne Tiefflieger. Man sieht also, die Tiefflieger spielen in der Erinnerungskultur auch eine symbolhafte Rolle.
Freiheit oder AfD!
"nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

Niemand ist mehr Sklave, als der sich frei fühlt ohne es zu sein. Goethe
Wir sehen viel, nehmen aber wenig wahr. Arthur Conan Doyle
OK. Kann mir aber schwer vorstellen, dass das Usus war. Anders als bei den beiden späteren amerikanischen Tagangriffen, dürften die britischen Bomberflotten bei den ersten beiden großen Angriffen auf Dresden ohnehin nicht die Masse an Jägern dabeigehabt haben.
Wie gesagt - für die Bewertung des Gesamtereignisses halte ich es für irrelevant, ob Tiefflieger dabei waren oder nicht.
Ich denke, sie spielen so eine große Rolle in der Erinnerung an Dresden, vielleicht weil man Angriffe mit einzelnen Jägern für besonders grausam und barbarisch hält. Warum, weiß ich nicht, vielleicht spielt hier das psychologische Moment, dass jemand mit einer technisch ausgereiften Waffe einzelne wehrlose jagt, eine Rolle. Der Tod durch die Spreng- oder Brandbombe ist gewiss nicht humaner.
Freiheit oder AfD!
Hohohoooo ,-
diese Frage stellt sich mir immer ,-
wenn ich Berichte über den Holocaust lese.
Und ich werde immer ganz verwirrt ,-
wenn ich die polnischen Zahlen zu den Ausschwitz-Toten lese,-
und mit den späteren Zahlen vergleiche......
Mehr sage ich nicht,-
oder wurde der unselige § 130 mittlerweile gecancelt ? :knie: