"Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
sondern um unsere Pflicht zu tun."
Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches
Um genau zu sein verlor nicht Russland sondern Sowjetrussland den Ersten Weltkrieg.
Allerdings gelang es dem Russischen Imperium sehr wohl nach der Schlacht bei Tannenberg die Front zu stabilisieren und die deutsch-österreichischen Truppen nach der Brussilow-Offensive bis nach Galizien und Wolhynien zurückzudrängen.
"Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila
Sehr gut!
Vorhin habe ich mir das Papier angeschaut, und was stelle ich fest? Es war nur der Versuch, für alle Zukunft zu verhindern, daß Deutschland noch einmal vom Westen und Rußland überfallen wird.
Das Papier war nur die Reaktion auf eine britisch-französich-russische Kriegsaggression. Ohne Überfall auf das Deutsche Reich kein Bethmann-Hollweg-Septemberplan.
Die Absicht des Textes ist ein glasklar defensive! Man muß halt lesen wollen und sich nicht immer nur die Aspekte zusammensuchen, mit denen man - aus dem Zusammenhang gerissen - Deutschland eine reinwürgen kann.
"Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Kleiner Werbeblock: Wer traut sich denn zu, mal eine kleine Zwischenbilanz zu verfassen?