Umfrageergebnis anzeigen: Das Buch: "Deutschland schafft sich ab".

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe das Buch gelesen.

54 56,84%
  • Ich lese das Buch gerade.

9 9,47%
  • Ich werde mir das Buch besorgen und lesen.

18 18,95%
  • Ich weigere mich, das Buch zu lesen.

14 14,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1379 von 1598 ErsteErste ... 379 879 1279 1329 1369 1375 1376 1377 1378 1379 1380 1381 1382 1383 1389 1429 1479 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.781 bis 13.790 von 15973

Thema: Thilo Sarrazin und " Deutschland schafft sich ab " /Sammelstrang

Time to say goodbye Benutzerbild von Penthesilea

Standard AW: Sarrazin vergleicht Merkel mit der Inquisition

Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Das tun sie im Endeffekt alle. Egal ob sie nun Politiker sind oder andere hohe Ämter innehatten. Wie z.B. ein ehem. Bremer Richter, der den 130er auch erst als "Rentner" als verfassungswidrig bezeichnete. Meine Achtung für solche "Karrieristen" hält sich daher in Grenzen!
    Dann denk‘ mal daran, wie es Politikern bei uns geht, wenn sie „zu früh“ oder nicht laut und deutlich genug sagen, was los ist. Dann sind sie weg vom Fenster und wem ist damit gedient?

Sarrazin hat dazu in seinem Buch Stellung genommen und auch bei seinen Lesungen immer darauf verwiesen, daß so eine Hexenjagt auf Dauer niemand aushält – es sei denn, er kann dann in Pension gehen.

Thilo Sarrazin:
    Deutschland schafft sich ab
    Seite 12-13
    …………………..
    Ich war lange genug Fachökonom, Spitzenbeamter und Politiker, um zu jeder meiner Thesen den besten Anwalt aller nur denkbaren Ge¬genthesen abzugeben. In Form von Vorlagen, Vermerken, Redeent¬würfen und Aufsätzen habe ich in den letzten 35 Jahren Tausende von Seiten mit Gegenthesen gefüllt. Meine Chefs mussten politisch überleben, und ich war dazu da, ihnen dabei zu helfen. Das hatte seinen Preis: Oftmals konnten subjektiv empfundene Wahrheiten nur dosiert vorgetragen werden. Immer wieder habe ich die Erfah¬rung gemacht, dass es in verantwortlicher politischer Position zwar nicht unmöglich, aber sehr schwierig und auch nicht üblich ist, un¬angenehme Wahrheiten auszusprechen. Es liegt ja durchaus ein Stück politischer Weisheit darin, sich auf lösbare Probleme und mehrheitsfähige Vorschläge zu konzentrieren. Aber das erschwert sowohl die klare Analyse als auch die passende Therapie, und wenn man nicht aufpasst, wird einem das Gehirn bis zum Verlust der Ur¬teilskraft vernebelt.
    Das geht allen Spitzenpolitikern so; viele flüch¬ten sich leider ins Seichte. Dabei besteht ein großes gesellschaftliches Bedürfnis nach ungeschminkter Wahrheit, aber wer dieses stillt, lebt politisch gefährlich und wird leicht zum Opfer der Medienmacht, die die politisch Korrekten ausüben.

Von meinen 39 Berufsjahren habe ich sieben Jahre als aktiver Po¬litiker in einem Stadtstaat, sechs Jahre als Staatssekretär in einem westdeutschen Flächenland und 16 Jahre in den unterschiedlichsten Funktionen auf verschiedenen Ebenen der Bonner Ministerialbürokratie verbracht. Erst gegen Ende meiner Amtszeit als Finanzsenator in Berlin, nachdem ich durch finanzpolitische Erfolge ein gewisses Renommee erworben hatte, habe ich auch außerhalb des ganz engen Finanzbereichs den einen oder anderen offeneren Vorstoß gewagt, etwa zum Thema Hartz IV oder zu Energiesparmaßnahmen.

Trotz aller Erfahrung hat es mich sehr verblüfft, welche Resonanz es aus-löst, wenn eine Person des öffentlichen Lebens elementare Lebenszusammenhänge knapp und klar auf den Punkt bringt. Und es hat mich erschreckt, welche Flut von hasserfüllten Mails ich empfing, sobald ich ganz konkret — gesunde Ernährung vom Hartz-IV-Einkommen, Pullover gegen hohe Energiekosten - vorführte, dass Eigenverantwortung und Selbstbestimmung möglich und vor allem notwendig sind. Aber es scheint, als würde die Gruppe derer, die sich aus der Verant¬wortung für sich selbst und für ihr eigenes Leben verabschieden möchte, immer größer. Diese Entwicklung ist keineswegs beschränkt auf bestimmte Einkommensgruppen oder gesellschaftliche Schichten, und sie ist keineswegs neu.
    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
    (Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)

Time to say goodbye Benutzerbild von Penthesilea

Zitat Zitat von asdf Beitrag anzeigen
    Man stelle sich vor, uns würde ein Jude nach sagen, wir Deutsche hätten ein Gen für Rassenhass, wohlbemerkt - ein GEN!
    Du hast wohl noch nichts vom „Nazigen“ gehört?
    Vor Jahren war ich mal zu einer Buchlesung von J.M.Simmel. Es las Iris Berben. Im anschließenden Gespräch vermutete Simmel bei vielen Deutschen ein „Nazigen“. Er versuchte zwar, das etwas ironisch zu formulieren, aber jeder wußte, wie es gemeint war. Von einer anschließenden Hexenjagt gegen ihn habe ich nichts gehört.
    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
    (Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)

ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse

Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    ...
    Dabei besteht ein großes gesellschaftliches Bedürfnis nach ungeschminkter Wahrheit, aber wer dieses stillt, lebt politisch gefährlich und wird leicht zum Opfer der Medienmacht, die die politisch Korrekten ausüben.
    ...
    Hier irrt Sarrazin gewaltig. Die Medienmacht üben eben nicht die politisch Korrekten aus, sondern diejenigen, denen zu Liebe sich Sarrazin angeblich 35 Jahre lang verbogen hat um deren Macht zu erhalten.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.

Mitglied Benutzerbild von romeo1

Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Hier irrt Sarrazin gewaltig. Die Medienmacht üben eben nicht die politisch Korrekten aus, sondern diejenigen, denen zu Liebe sich Sarrazin angeblich 35 Jahre lang verbogen hat um deren Macht zu erhalten.
    Welch konfuser "Beitrag".

mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego

Standard AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." - Neue Entwicklungen

eigentlich nicht.
    immerhin war es Bild, die mit vorabdrucken seines werkes, die öffentlichkeit beglückte.

ziemlich doof für ein "politisch Korrekte(s)"
    medium, sollte man meinen.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~

mitGlied Benutzerbild von elas

Standard AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." - Neue Entwicklungen

Im neuen FOCUS 01/11 spricht sich der Düsseldorfer Philosophie-Professor Gerhard Schurz,54 eindeutig positiv über das Buch von Sarrazin aus.
    Er vergleicht sogar unser System mit dem Prozess der Kirche gegen Galilei im Jahre 1616.

Sarrazins´s Werk ist eine politische Handlungsanweisung für die nächsten 20 Jahre.

PS: das aktuelle Gekacker der FDP ist Old Europe.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

"Wächter" Benutzerbild von Excubitor

Augenzwinkern AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." - Neue Entwicklungen

Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Hallo, lieber Excubitor, in welchem Industrieland und welchem Zweig verdienen die Arbeitnehmer weit weit weniger?
    Einfach mal beispielsweise die südeuropäischen Einkommensmargen, Arbeits- und Regel-Urlaubszeiten in Industrie und Einzelhandel mit den deutschen vergleichen. Das dürfte ausreichend sein...
    Wachsamkeit, der Preis der Freiheit: "vigilantia pretia libertatis" :cool2:

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, daß Du Dich an dieser Stelle irrst.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Freidenker Benutzerbild von tommy3333

Zitat Zitat von Laotse Beitrag anzeigen
    Gutmenschen, Linke und Spinner machen auf sich aufmerksam.
    ... solche, die offenbar den Rechtsstaat durch einen Linksstaat ersetzen wollen.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

Mitglied

Zitat Zitat von Excubitor Beitrag anzeigen
    Leider ist das Hervorgehobene definitiv falsch. Kaum einer, wenn überhaupt, hat so lange Regel-Urlaubszeiten wie die Deutschen, von am härtesten arbeiten kann bei den hier gegebenen modernen Arbeitsbedingungen im Vergleich zu anderen auch keine Rede sein und die Löhne sind auch nicht gerade die niedrigsten. Da verdienen andere weit, weit weniger, selbst in sog. modernen Industrienationen...
    Im übrigen speechen solche erst kürzlich veröffentlichten Fakten, dass hier sogar nicht unerhebliche Anzahlen von Gesunden krank geschreieben werden eine deutliche Sprache über nicht vorhandenen Fleiß...
    Ich hatte das auch geglaubt, weil man uns das immer so rüber gebracht hat-leider stimmte das nur bis zur Jahrtausendwende. Von da an ging es mit den deutschen Löhnen bergab. Zuerst war ich durch Griechland aufmerksam gemacht worden-wie lange die arbeiten mussten um 80% ihres letzten Einkommens zu erhalten. Die sind ja mit 60 in Rente gegangen. Die Franzosen streikten unlängst , weil sie bis 62 arbeiten sollten... Im TV wurde in einer Politsendung die Lohnentwicklung der führenden europ. Industriestaaten aufgezeigt-da waren wir auf dem letzen Platz! . Warum wandern denn über hundertausende Deutsche jedes Jahr aus?-weil man in Norwegen bis zum fünffachen für die gleiche Arbeit, wie in deutschland, verdienen kann. Das sind die Fachkräfte, die uns jetzt fehlen! Noch im Jahr zuvor wurde veröffentlicht, dass der Krankenstand in Deutschland noch nie so niedrig war, wie in den letzen drei Jahren.
    Oder wie sollten wir ansonsten so billig exportieren können?-das geht nur auf kosten unserer Lebensqualität. Informieren! Wenn man natürlich Politiker oder Beamter ist-merkt man von alledem nichts -da stimmen die Gehälter und wurden stets mehr. Nur!20% der deutschen haben noch einen richtigen unbefristeten Arbeitsvertrag und erhalten Tariflohn. Der Rest arbeitet in Zeitarbeit oder Fremdfirmen zu Billiglöhnen. Wir sind schon eine ganze Weile die Koreaner des Westens.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer