Umfrageergebnis anzeigen: Das Buch: "Deutschland schafft sich ab".

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe das Buch gelesen.

54 56,84%
  • Ich lese das Buch gerade.

9 9,47%
  • Ich werde mir das Buch besorgen und lesen.

18 18,95%
  • Ich weigere mich, das Buch zu lesen.

14 14,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1322 von 1598 ErsteErste ... 322 822 1222 1272 1312 1318 1319 1320 1321 1322 1323 1324 1325 1326 1332 1372 1422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.211 bis 13.220 von 15973

Thema: Thilo Sarrazin und " Deutschland schafft sich ab " /Sammelstrang

Mixerbesitzerin Benutzerbild von Marlen

Standard AW: Sarrazin vergleicht Merkel mit der Inquisition

Sarazzin hat recht, Merkel ist eine selbstherrliche Wurschtsummsel (was immer
    das ist) und Wulff ist ein BP, der durch die Gnade von Merkel doch noch was
    wurde!

Spätestens an Neu Jahr sülzt uns der mit seinem Caritasgeschwätz wieder zu,
    allerdings stehend .... er mag nicht sitzen! Wer will das schon. :rolleyes:

Oder hat der etwa Hämodingens???
    ... man muss dem Leser "die Wahrheit wie einen
    nassen Lappen ins Gesicht" klatschen ...

Henri Nannen

GESPERRT

Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht sagen, aber ist es nicht so, dass Denker mit weitaus durchdachteren Theorien.............

Mitglied Benutzerbild von Rowlf

Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Danke für die rasche Bestätigung meines Beitrages.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

Linksfraktion und Feminist

LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra

Zitat Zitat von David Addison Beitrag anzeigen
    Sarrazin ist nun Millionär. Das muss man ihm lassen, die Deutschen sind leicht manipulierbar und machen jeden zum Millionär. Man muss deren Dummheit nur richtig bedienen. Er hat das halt mit einem Buch gemacht und die doofen Deutschen haben es in Massen gekauft Selbst wenn nur Müll drin steht und Sarrazin von dem was er da über Genetik geschrieben hat selbst Null verstanden hat
    Eeeh Lan, ich würde mal im Hinblick auf Doofheit von Staatsbürgern mal an deiner türkischen Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen!

Deine Landsleute haben sich im Gegensatz zu uns Deutschen wohl noch weniger mit Ruhm bekleckert. Guggsu hier:

Die Zentrale in der Schweiz hatte mit „Yimpaş GmbH“ eine Tochtergesellschaft in Offenbach am Main. Yimpaş wird in den deutschen Medien immer wieder als die größte und bedeutendste der rund 200 Holdings, in die die deutschtürkischen Anleger zum Teil ihre Lebensersparnisse eingezahlt hätten, genannt, der Skandal bisweilen auch „Yimpaş-Affäre“[16] benannt. Neben Möbelgeschäften und Supermärkten hatte der Konzern zehn Großkaufhäuser der Metro-Kaufhof-Horten-Gruppe übernommen und in streng nach islamischen Prinzipien wirtschaftende Betriebe umgewandelt und damit das Vertrauen besonders vieler Anleger gewonnen. In den Jahren ab 2002 schlossen die neueröffneten Kaufhäuser jedoch wieder, die für die Handelstätigkeit in Deutschland verantwortliche Tochtergesellschaft ging Pleite. Ein Insolvenzverwalter stellte fest, „dass die Kaufhäuser von Anfang an unwirtschaftlich gearbeitet hatten. Zugleich sollen über die Yimpaş-Verwaltungsgesellschaft insgesamt 293 Millionen Euro Anlegergelder in die Türkei abgeflossen sein.“[17] Dies deute darauf hin, dass die Geschäfte nur dazu dienten, Anleger zu werben.

Faruk Asiltürk, der in der Offenbacher Yimpaş-Zentrale gearbeitet hat, stellte im Januar 2001 Strafanzeige gegen die Yimpaş-Verantwortlichen wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung, Betrugs und Steuerhinterziehung. Über Jahre will er beobachtet haben, wie Yimpaş-Vertreter große Mengen Geld aus Deutschland in die Türkei geschmuggelt hatten.[4]

Unabhängige Recherchen deuten darauf hin, dass mit den Geldern der Anleger, die in einem internationalen Finanzgeflecht verschwunden seien, letztlich türkische Islamisten unterstützt worden und zudem Angehörige der türkischen Regierung in den Skandal verwickelt sind.[18][7]

Für die „Yimpaş GmbH“ wurde am 26. Januar 2004 unter dem Aktenzeichen 810 IN 1229/03 beim Amtsgericht in Frankfurt/Main das Insolvenzverfahren eröffnet.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

:]:]:]

Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

GESPERRT

Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Eeeh Lan, ich würde mal im Hinblick auf Doofheit von Staatsbürgern mal an deiner türkischen Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen!

Deine Landsleute haben sich im Gegensatz zu uns Deutschen wohl noch weniger mit Ruhm bekleckert. Guggsu hier:

:]:]:]
    Meine Güte bist du dämlich

LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra

Zitat Zitat von David Addison Beitrag anzeigen
    Meine Güte bist du dämlich
    Außer P(r)olemik hast du wohl auch nix zu bieten, oder was?! Das kommt von schlechter Schulbildung.

Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

aufrechter Demokrat Benutzerbild von Mr.Smith

Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    ...
    Diese BRDDR Verbrecher hätten es ja fast geschafft, wenn nicht 95 % der echten deutschen hinter diesem Mann gestanden hätten.....
    Leider Wählen 95 % der Deutschen auch im kommenden Jahr nicht Sarrazin sondern die pseudodemokratischen Systemparteien, die unser Land auch weiterhin an Kriminelle und Systenschmarotzer verschenken wollen.

Eigentlich seltsam. Sogar in den Tageszeitungen bekam Sarrazin in den Leserbriefen weit über 50 % Zustimmung. Auf die Wahlergebnisse hat sowas anscheinend keinen Einfluß, während sonst jeder politische Pups gleich ein paar Prozentpunkte in den Umfragen ausmacht.
    Wer Linke und Grüne wählt ist noch dämlicher als jemand der 1933 die Nsdap gewählt hat.
    Nazis, Linke, religiöse Fanatiker ... alles der gleiche Mist.

SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer

Hier ein sehr schönes Beispiel, wie sich die - verständlicherweise in roten Zahlen steckende - SZ wiedermal feste mit Ruhm bekleckert, geht es doch um die Verächtlichmachung nicht genehmer Meinungen, in typisch süffisant kleinbürgerlicher, moraltriefender Manier - rot markiert. INHALTLICH hat man ja schon wieder nichts entgegenzusetzen, weils eben nur zum Schreiberling gereicht hat, den intellektuellen Fähigkeiten entsprechend .

Sehr schön, wie die der kleinbürgerliche Neid und die Mißgunst gegenüber Herrn Dr. Sarrazin ungeschönt zum Vorschein in Form von Moralismus kommt, liebe SZler. Das habt ihr wiedermal besonders gut gemacht, ganz Eure möchte-gern-kann-aber-nicht-Klientel bedienend: Lehrerlein, mittlere Verwaltungsbeamte, alle die durchschnittliche Pöstchen inne haben und auf Kosten der anderen leben. Und weils eben zu mehr nicht gereicht hat suhlt man sich im kleinbürgerlichen Moralismus .

Wie heißt es doch so schön, liebe SZler: "Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus."

24.12.2010, 15:50 2010-12-24 15:50:37
    (...)
    Dieser Text ist ein typischer Thilo Sarrazin: Er ist lang, gespickt mit bildungsbürgerlichen Zitaten von Johann Wolfgang von Goethe und Anspielungen auf Heinrich von Kleist und zeugt von einem mitunter schwer erträglichen Selbstvertrauen. Auf einer ganzen Seite bilanziert der frühere Berliner Finanzsenator, Ex-Bundesbankvorstand und Auflagenmillionär in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung das Jahr 2010.

Kein Sachbuch hat sich 2010 öfter verkauft als "Deutschland schafft sich ab" von Thilo Sarrazin. (© dpa)

Es ist ein Jahr, dessen öffentliche Debatte er mit seinem Sachbuch "Deutschland schafft sich ab" geprägt hat. Die Überschrift des Textes lautet: "Ich hätte eine Staatskrise auslösen können." Drunter macht es ein Sarrazin nicht. In dem Beitrag klagt der 65-Jährige über eine "beispiellose Medienkampagne" mit "verleumderischen Zügen", der er ausgesetzt gewesen sei. Ihm sei "Hass aus der politischen Klasse und einem Teil der Medien" entgegengeschlagen.

Dabei sei ihm unverständlich, worin der Tabubruch seines Buches eigentlich liege, schreibt Sarrazin treuherzig: "Die von mir genannten Statistiken und Fakten hat keiner bestritten, mit der von mir zitierten Literatur hat sich, von wenigen Ausnahmen wie etwa dieser Zeitung (FAZ) abgesehen, kaum einer auseinandergesetzt, meine Sprache ist gemäßigt, beleidigt habe ich niemanden."

Sarrazin schreibt in der FAZ, dass ihn "die feindliche Aufnahme" des Buches in Politik und vielen Medien beschäftigt habe: " Immer wieder ging ich Passagen im Buch daraufhin durch, ob Fakten tendenziös dargestellt waren oder die Sprache kränkend war. Ich fand aber nichts."

Dass etwa die Zürcher Psychologin Elsbeth Stern die Vereinnahmung durch den früheren Berliner Senator ablehnt und ihm vorwirft, ihre Aussagen "aus dem Kontext gerissen und nicht korrekt wiedergegeben" zu haben, schreibt Sarrazin nicht.

Hingegen klagt er, dass ihn gerade jene am stärksten angegangen wären, die sein Werk nicht gelesen hätten. Deutlich attackiert er Angela Merkel (CDU): "Die Bundeskanzlerin eröffnete den Reigen und setzte mein Buch auf den Index, so wie es früher die Heilige Inquisition tat, indem sie erklärte, das Buch sei 'nicht hilfreich' und sie werde es auch nicht lesen."

Mit gewohnt drastischen Worten fährt der von allen Seiten verfolgte Sarrazin fort: "An die Stelle des Scheiterhaufens trat nach ihrer Planung die Verbannung aus der Bundesbank, dazu forderte sie Präsident (Axel) Weber öffentlich auf. Der frisch gewählte Bundespräsident (Christian Wulff) stolperte eilfertig hinterher und bot seine Hilfe bei meiner Entlassung an, ohne vorher den Rechtsratseiner Beamten einzuholen." Mit der ihm typischen Eitelkeit kokettiert Sarrazin, er hätte wie einst Michael Kohlhaas in der Kleist-Novelle "eine "Staatskrise auslösen" können.

Bundespräsident Wulff wirft Sarrazin in der FAZ vor, von der Halbbildung seiner Redenschreiber abhängig zu sein und den "West-östlichen Divan" von Goethe nicht zu kennen. Den Nationaldichter nimmt Sarrazin gleich in Geiselhaft: Dieser habe vor 200 Jahren schon auf "die totalitäre Gefahr" des Islams hingewiesen und kenne diese Religion viel besser als der frühere niedersächsische Ministerpräsident. Wie sich Goethes Kommentare für die Integrationsdebatte im Jahr 2011 nutzbar machen ließen, verrät der frühere Bundesbanker jedoch nicht.

Weiter mit Thilos Welt: Er sei nur kurz zornig wütend auf die Kritiker in Politik und Medien gewesen. "Stattdessen machte sich Verachtung in mir breit. Diese Verachtung sitzt mittlerweile tief", sagte der frühere SPD- Politiker, gegen den mittlerweile ein Parteiausschluss-Verfahren läuft.

Klagen über die "kriecherische Feigheit"
    So steigert sich Sarrazin zu einem harschen Urteil über die Elite Deutschlands, der er bis vor kurzem selbst angehörte: "In Politik und Medien gibt es nach meiner Überzeugung heute keineswegs mehr, sondern eher weniger Zivilcourage und wirklich unabhängiges Denken als in der Weimarer Republik oder in den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik."

Der selbst ernannte Mahner orakelt in drastischen Worten in der FAZ weiter: "Weh uns, wenn sich die Verhältnisse, in denen wir uns so behaglich und selbstgerecht aufgehoben fühlen, einmal zu unseren Ungunsten ändern sollten. Wir werden uns dann wundern über den überbordenden Opportunismus und die kriecherische Feigheit rings um uns."

Diese Überzeugung speist sich offenbar aus den Reaktionen der Leser, die ihn mit Lob auf Bahnsteigen, in Zügen oder Buchhandlungen überhäufen und um Autogramme bitten: "99 Prozent aller für mich wahrnehmbaren Reaktionen sind positiv."

Zum Ende des langen Texts denkt Sarrazin darüber nach, inwieweit sein Sachbuch, das bisher 1,2 Millionen Mal verkauft wurde, das Land verändert habe. Sein Fazit lässt den Schluss zu, dass er dessen Wirkung mehr als zufrieden ist: "Aber über Worte ging es bislang eben nicht hinaus, in der Sache hat sich noch gar nichts geändert. Viele Politiker warten offenbar darauf, dass die durch das Buch ausgelöste Resonanz im Windschatten der nächsten Aufregung verschwindet. Mag sein, dass sie sich täuschen, für ein Resümee ist es noch zu früh.
    (...)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

GESPERRT

Daumen runter! AW: Sarrazin vergleicht Merkel mit der Inquisition

Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Sarrazin ist ein weinerlicher, verbitterter Mann, der seine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren versucht.
    Du sollst nicht ständig von Dir auf andere schliessen germane

Mitglied Benutzerbild von Rowlf

Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
    Du sollst nicht ständig von Dir auf andere schliessen germane
    Für mehr als diesen müden Spruch reicht's bei dir nicht?
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

Linksfraktion und Feminist

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer