Das liegt daran, dass der Mensch ein sehr soziales Tier ist. Aufgrund unserer körperlichen Schwäche waren wir in der Evolutionsgeschichte immer auf die Gruppe angewiesen und fürchten nichts so sehr wie soziale Isolation. Nur wenige trauen sich, selbstständig zu denken. Und noch weniger trauen sich, diese Gedanken frei zu äußern. Dazu muss man auch eine entsprechende gesellschaftliche Position haben, in der man nicht so leicht angreifbar ist.
Sarrazin hat seine Meinung auch erst im Rentenalter geäußert, nachdem er in genau diesem System, das er jetzt verurteilt, Karriere gemacht hat. Er war immerhin Finanzsenator des Partymeisters Wowereit.

Über die rein grafische Gestaltung kann man sicher geteilter Meinung sein, aber inhaltlich stimmt die Aussage absolut. Nur Blindschleichen sind nicht in der Lage, die Lage richtig beurteilen zu können.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht schlecht, oder wie?
Sarrazin hat aber sowas von recht. Schade, dass mit den bisher verkauften rund 1,2 Millionen Exemplaren seines Buches vermutlich nur vielleicht 4...5 Millionen Bundesbürger erreicht werden. Die große Mehrheit wird sich leider weiterhin von den streamlined Massenmedien verarschen lassen müssen.
Und falls jetzt ein des Schreibens Kundiger auf die geniale Frage verfallen sollte, ob ich wisse, dass Sarrazin mit dem Buch reich geworden sei: Ja, ich weiss es. Und ich gönne ihm die Kohle von ganzem Herzen.
Der Mann hat eine Türe aufgestoßen.
"Wir Deutschen sollten die Wahrheit auch dann ertragen lernen, wenn sie für uns günstig ist."
Heinrich von Brentano