Umfrageergebnis anzeigen: Das Buch: "Deutschland schafft sich ab".

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe das Buch gelesen.

54 56,84%
  • Ich lese das Buch gerade.

9 9,47%
  • Ich werde mir das Buch besorgen und lesen.

18 18,95%
  • Ich weigere mich, das Buch zu lesen.

14 14,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1234 von 1598 ErsteErste ... 234 734 1134 1184 1224 1230 1231 1232 1233 1234 1235 1236 1237 1238 1244 1284 1334 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.331 bis 12.340 von 15973

Thema: Thilo Sarrazin und " Deutschland schafft sich ab " /Sammelstrang

bernhard44
    Gast

Standard AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." und neues zum Thema

Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Immer geht es um die türkischen Migranten. Bei Aussiedlern und Aussiedlerinnen und jüdischen Zuwanderern und Zuwanderinnen ist doch die unmittelbare Migrationserfahrung noch deutlicher präsent und prägend. Aber das ist ja hier seltsamer Weise eigentlich nie ein Thema.

Prägend und präsend deswegen, weil sie häufig mit einem deutlichen Statusverlust und sozialem Abstieg verbunden ist/war.

Berufliche Abschlüsse, die die Eltern in den Herkunftsländern erworben haben, sind auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht relevant. Häufig fanden sich die Familien in die Großsiedlungen am Stadtrand in quasi russisch-sprachige „Ghettos“ abgeschoben.

Warum redet ihr nicht mal darüber?
    hier vergallopierst du dich aber gewaltig!
    Da ich mich etwas an Berliner Schulen auskenne, kann ich dir aus meiner Arbeit sagen, dass diese Zuwandergruppen weder in "Qualität" und schon gar nicht in der Quantität an die Problematik muslimischer Zuwanderer herankommen.
    Dass es auch dort Auffälligkeiten gibt, streitet kein Mensch ab. Gerade Migranten aus den ehemaligen GUS-Republiken (Deutschrussen-Russlanddeutsche) gehören oft zu den Besten der Klassen! In der Klasse meines Jüngsten waren zwei Mädchen, Deutschstämmige aus Kasachstan, beide machen gerade Abitur!
    Juden kann ich nicht einschätzen, da es eine zahlenmäßig zu kleine Gruppe ist, als dass sie statistisch irgend welche Auffälligkeiten haben. Auch gehen die wohl eher nicht auf Schulen in denen Muslime die Mehrheit stellen! Schon aus Selbstschutz.
    Geändert von bernhard44 (11.10.2010 um 19:23 Uhr)

GESPERRT

Ja es gibt ja schon seit Jahren Menschen die an bekannten Probleme konstruktiv herangehen. Im Gegensatz zum Mainstream. Nur die werden hier im Forum ebenso verlacht und verspottet wie alle, die sich echt mühe geben und auch erfolge erzielen.

Zum Bespiel zeigen die Erfahrungen, dass es sinnvoll ist, Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund in ihrem täglichen Umfeld (also z. B. in der Schule) gemeinsam anzusprechen und ihnen klassische Inhalte von interkultureller politischer Bildung zu vermitteln:

Wenn politische Bildung die Integration von jugendlichen Migrant/-innen unterstützen bzw. begleiten soll, ist auch die Entwicklung gemeinsamer Werte als Lebensgrundlage wichtig. So geht Integration, konstruktiv, dynamisch und positiv.

Ziel ist ja die Förderung der Bereitschaft zu einer die eigene Identität nicht aufhebenden, sondern einbringenden Integration. Der Beitrag der politischen Bildung zur Integration heißt also durchaus auch: Gemeinsamkeiten entdecken und ein Wir-Bewusstsein entwickeln, das zu gemeinsamem Engagement bei der Gestaltung der Lebenswelt führt.

.
    Hör auf, bitte....meine Bauchmuskeln sind nicht mehr die jugendlichsten....

Diese Sprechblasendogmatik ist an ihrem Ende angelangt. Je früher ihr das kapiert um so besser. Die Frage um die es jetzt noch geht ist nur noch wie lange die Schätzchen, die sich in diesem Land nur aufhalten um zu schmarotzen, noch Zeit haben selbst auszureisen bevor sie expediert werden.

Denn das wird geschehen. Nicht nur hier, auch in den anderen europäischen Ländern. Frankreich machte bereits die ersten zaghaften Schritte. Verfallt nicht dem Irrtum das wäre alles gewesen.

GESPERRT

Immer geht es um die türkischen Migranten. Bei Aussiedlern und Aussiedlerinnen und jüdischen Zuwanderern und Zuwanderinnen ist doch die unmittelbare Migrationserfahrung noch deutlicher präsent und prägend. Aber das ist ja hier seltsamer Weise eigentlich nie ein Thema.

Prägend und präsend deswegen, weil sie häufig mit einem deutlichen Statusverlust und sozialem Abstieg verbunden ist/war.

Berufliche Abschlüsse, die die Eltern in den Herkunftsländern erworben haben, sind auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht relevant. Häufig fanden sich die Familien in die Großsiedlungen am Stadtrand in quasi russisch-sprachige „Ghettos“ abgeschoben.

Erfahrungsgemäss sind Umsiedler aus Russland spätestens in der dritten Generation assimiliert, Musels aber nicht einmal integriert. Bei Ersteren ist es allenfalls ein Generationsproblem, bei letzteren eher ein hoffnungsloser Fall.

Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley

Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Aber du stellst Forderungen an die Deutschen. Steht dir nicht zu.
    Warum steht mir das als Deutscher Bundesbürger nicht zu? Ich bin Deutscher mit allen rechten und Pflichten. Diese Einseitigkeit von dir kann ich nur als Fehler bezeichnen, denn auch du beziehst dich nur auf Muslime oder eben Türken.

Dabei gibt es krasse Kulturunterschiede zum Beispiel auch zwischen Deutschen und den Spätaussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion. Oder zu Migranten aus südostasiatischen Ländern und aus Afrika.

Wir als liberale und auch erfolgreiche türkische Migranten waren viel zu lange still. Das hat seinen Grund. Zum einen waren diejenigen, die es in Deutschland geschafft hatten, lange Zeit der Auffassung, sie müssten sich nicht engagieren, da sie ja keine Probleme hatten, so wie ich.

Deine Antwort ist im besonders Populistisch und hat kein bisschen Tiefgang. Gerade von dir hätte ich ein wenig mehr erwartet als: „Es steht dir nicht zu Forderungen zu stellen“. Dabei versuche ich doch nur Antworten zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley

ich habe fertig ihr hüpschen... schönen abend noch.
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari

Immer geht es um die türkischen Migranten.
    Natürlich, schließlich ist es die größte und integrationsresistenteste Gruppe von Zuwanderern.

Bei Aussiedlern und Aussiedlerinnen und jüdischen Zuwanderern und Zuwanderinnen ist doch die unmittelbare Migrationserfahrung noch deutlicher präsent und prägend. Aber das ist ja hier seltsamer Weise eigentlich nie ein Thema.
    Ich kann nicht erkennen und auch nicht beurteilen wieviele deutschstämmige Zuwanderer oder Juden in meiner unmittelbaren heimatlichen Umgebung wohnen.
    Auffällig ist allerdings, dass sich nur eine einzige Gruppe in der Öffentlichkeit(!) als neue Herrenmenschen aufspielen. Und jetzt rate mal wer das wohl sein könnte.

Das hat auch seinen guten Grund.
    Ich hatte mal oberflächlichen Kontakt zu einem Polen, der sich "Bau-Ingenieur" nannte. In meiner Nachbarschaft wohnt ein zugezogener Schlesier, der mich über den Beruf des "Bau-Ingenieurs" in Polen aufklärte: Demnach wäre dieser "Bau-Ingenieur" bei uns in etwa mit einem "Polier" vergleichbar.

Mitglied Benutzerbild von KaRol

@Ali Ria Ashley # 11041

Hi all,

Osteurop./ Russlanddt. Einwanderer - vor allem deren Jugend - haben sich in kürzester Zeit hier integriert, ohne ihre eigene Identität aufzugeben. Wenige Ausnahmen fallen auch heute noch auf - aber bitte: was sind wenige Ausnahmen im Vergleich zu der massenhaften Integrationsverweigerung der türkischen Mitbürger und deren Jugend?
    Ich kenne dutzende Familien mit osteurop. Hintergrund - alle sind heimisch in unserem Land geworden, sprechen sehr gut bis ausgezeichnet Deutsch, arbeiten und sind in vielen Vereinen und Organisationen involviert. Ihre Kinder sind zusammen mit den hier gebürtigen Kids im Sportverein oder im Musikkurs an der Schule; die Mädelz kichern und giggeln zusammen mit ihren dt. Freundinnen, die hier geboren sind und "Spätzle" ist das heimliche Nationalgericht vieler dieser Familien....
    Wer begleitet ehrenamtlich unsere Schulkinder über die Straße zum Schul-Mittagstisch, wer bringt sie zurück? Wer gibt günstig Klavierunterricht und wer schrubbt die Straße bei der "Schwäbischen Kehrwoche"? Genau diese Leute, die du sehr unwissentlich gleich mal in "Russen-Ghetto´s " verortest.
    Natürlich gibt es davon Ausnahmen, die sich nicht integriert haben, ihre "Heimat" im Osten vermissen - aber das sind absolute Ausnahmen.

Und nun nimm alle diese Beispiele und frage mich, ob dort auch nur türk. Mitbürger zu finden ist. Klare Aussage: Nein!

Frage mich, ob bei sich bei den Kindern meiner Freunde, Bekannten oder Nachbarn
    auch nur 1 türk. Junge/Mädchen findet. Frage mich, ob sich im Schulwesen türk. Familien einbringen? Frage mich, wer ( mit Kopftuch) nach einer halben Stunde Elternabend samt der türk. Präsenz vor Ort ohne Entschuldigung einfach verschwunden ist, weil die Schulproblematik offenbar nicht interessiert? Frage mich, wo die anderen 7 Eltern der türk. Kinder der Klasse an diesem Abend waren - im Elternabend jedenfalls nicht. Die osteurop. gebürtigen Eltern hingegen waren komplett anwesend....
    Frage mich, wer sich im Fußballverein gruppenmäßig absondert, durch brutale Fouls auffällt und bei jeder passenden Gelegenheit austickt, die längsten Sperren absitzt und die absolut mieseste Einstellung gegenüber jungen dt. Frauen hat.....

Du kennst die Antwort - und die weißt warum es so ist. Wem der Koran über allem steht, der kann und will sich nicht einordnen und anpassen - neudeutsch: integrieren!

Und deshalb nervt mich dieses Gejammere über mehr Geld für bessere Schulbildung für islam. Jugendliche, deshalb nervt mich die latente Unterstellung der türk. Mitbürger, man wolle sie assimilieren und es nervt unsäglich zu erleben, wie 7-8-jährige Mädchen zu Kopftuch und Schulverweigerung gezwungen werden - im Namen Allah´s versteht sich - und gleichzeitig beklagt man, wie schlecht es einem als türk/islam. Mitbürger in diesem kalten und unfreundlichen Land geht....

Deshalb finde ich den Anstoß von Sarrazin, die daraus entstandene Debatte und Unruhe und das heillose Durcheinander in der Politik - Seehofer hin - Merkel her -
    äusserst erfrischend - und seit langem notwendig.

Dass die weit überwiegende Mehrheit gegen die Auffassung des Herrn Wulff ist und sich einem Deutschland als Einwanderungsland versagt und verweigert, sollte dir zu denken geben; von Herrn Wulff Einsicht zu erwarten halte ich hingegen für verlorenen Liebesmüh.

Gruß aus Heilbronn

KaRol
    "Streite dich nie mit einem Idioten; er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung..."

Aufklärer Benutzerbild von Eridani

AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." und neues zum Thema

Zitat Zitat von KaRol Beitrag anzeigen
    @Ali Ria Ashley # 11041

Hi all.........................

Osteurop./ Russlanddt. Einwanderer - vor allem deren Jugend - haben sich in kürzester Zeit hier integriert, ohne ihre eigene Identität aufzugeben. Wenige Ausnahmen fallen auch heute noch auf - aber bitte: was sind wenige Ausnahmen im Vergleich zu der massenhaften Integrationsverweigerung der türkischen Mitbürger und deren Jugend?

[.......Vollzitat............]

Gruß aus Heilbronn

KaRol
    Hervorragend! :clp:

Das ist nicht mehr mein Land

"Wächter" Benutzerbild von Excubitor

Augenzwinkern AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." und neues zum Thema

Aktuelle Situationsanalyse:
    Es gibt viel zu tun, aber keiner packt's an...
    Wachsamkeit, der Preis der Freiheit: "vigilantia pretia libertatis" :cool2:

mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari

Zitat Zitat von Excubitor Beitrag anzeigen
    Aktuelle Situationsanalyse:
    Es gibt viel zu tun, aber keiner packt's an...
    So pessimistisch würde ich das nicht sehen.

Die aktuellen Umfragewerte "zwingen" die Politiker endlich einmal zu handeln, und zwar im Interesse der Deutschen, und angestoßen durch die Äußerungen von Thilo Sarrazin.

Wie heißt es so schön? "Der Zweck heiligt die Mittel"!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer