Umfrageergebnis anzeigen: Das Buch: "Deutschland schafft sich ab".

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe das Buch gelesen.

54 56,84%
  • Ich lese das Buch gerade.

9 9,47%
  • Ich werde mir das Buch besorgen und lesen.

18 18,95%
  • Ich weigere mich, das Buch zu lesen.

14 14,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1207 von 1598 ErsteErste ... 207 707 1107 1157 1197 1203 1204 1205 1206 1207 1208 1209 1210 1211 1217 1257 1307 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.061 bis 12.070 von 15973

Thema: Thilo Sarrazin und " Deutschland schafft sich ab " /Sammelstrang

Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley

Standard AW: Sarrazin fühlt sich vom "politischen Establishment" verfolgt

Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Worum es geht, ist einfach darzustellen. Die endlich aufgebrochene Diskussion muss dazu führen, auf die Zuwanderer mehr Druck zur Integration auszuüben. Sie müssen sich endlich entscheiden, sich hier zu integrieren oder das Land zu verlassen.
    Es muss aufhören, dass sich steuerfinanzierte Pararellgesellschaften bilden, die sich in Getthos ihre eigene orientalische Welt bauen und bewusst ausserhalb der Gesellschaft leben. Dies führt nicht nur zu einer erheblichen Belastung der Sozialsysteme, sondern zu gesellschaftlichen Spannungen, die letztlich in Gewalt enden. Eine weitere Balkanisierung ist nicht im Interesse unseres Landes.
    Ausländer, die nichts zum Gelingen dieser Gesellschaft beitragen, sondern nur von ihr leben, haben in unserem Land nichts zu suchen.
    Ich persönlich würde beispielsweise einmal kritisch hinterfragen, ob die Bildungseffekte nicht weniger mit Intelligenz als mit der Größe der Gruppe in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Andere Migrantengruppen sind wesentlich kleiner und haben daher einen wesentlich stärkeren Intergrationsdruck, während Personen mit türkischen Migrationshintergrund wesentlich leichter auf türkische Netzwerke zurückgreifen können. Das bedeutet aber letztendlich auch, dass Deutschland sich mehr um die Integration von Türken bemühen muss als um die kleineren Gruppen.

Und eigentlich ist der Hinweis von Thilo Sarrazin auf das Problem mit muslimischen Einwandern auch sehr wichtig, allerdings nicht seine Schlussfolgerungen, dass es mit Genen und der Kultur zu tun hat. Vielmehr würde ich argumentieren das religiöse Gemeinschaften immer ein Art alternatives Modell zu einer säkularisierten Gesellschaft aufbauen, weil die Mitglieder leichter auf Netzwerke zurückgreifen können.

Meiner Meinung nach leitet sich daraus aber ab, dass wir als Gesellschaft uns darüber Gedanken machen müssen, wie diese Gruppen integriert werden können. Auf kulturelle Argumente zu pochen, wie das Thilo Sarrazin macht, ist recht kontrapoduktiv. Auch wenn es richtig sein mag, dass unsere Arbeitsethik und unser Bildungssystem stark durch christliche Traditionen geprägt ist und deshalb ein Unterschied zu anderen Kulturräumen erkennbar ist.

So müssen wir uns auch ernsthaft fragen, ob unser Bildungssystem und die Arbeitsethik mit unseren aufklärerischen Ansprüchen der Gleichheit und Nichdiskriminierung schritthalten. Oder ob unser Bildungssystem nicht ein wenig zu undurchlässig ist und wir deshalb gewisse Gruppe ausschliessen.
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

Mitglied

Zitat Zitat von Durkheim Beitrag anzeigen
    Nur hat die importierte Kriminalität kaum etwas mit dem Thema Asylanten zu tun. Das sind nämlich keine Asylanten, sondern eher Scheinasylanten. Asylrecht ist Menschenrecht und sollte nicht mit anderen Dingen vermischt werden. [..]
    Richtig.

Asyl bedeutet übersetzt "Sicher / Zuflucht / Schutz"

wenn du mir erklärst wovor 4 Millionen Türken geflüchtet sind und wovor sie Schutz in Deutschland benötigen, könnte man diskutieren ob den eingewanderten Türken überhaupt soetwas wie Asyl zusteht.

Mitglied Benutzerbild von Durkheim

Du denkst dabei an den berüchtigten türkischen Strafrechtspapagraphen: Verstoss gegen das Türkentum.
    Ich versuche schon verzweifelt einen einzigen Namen, der deswegen verurteilt worden wäre, ausfindig zu machen. Trotz mehrfacher Anfragen warst auch Du nie in der Lage, irgendeine Person zu nennen, der/die deswegen bestraft worden wäre.

Es gibt nämlich keinen!

Immer wieder erstaunlich, mit welcher Dreistigkeit Türken fordern ohne anderen die gleichen Rechte einzuräumen. Man hat manchmal den Eindruck, sie meinen, die Welt sei eigens und nur für sie geschaffen worden.
    In einer Demokratie hat jeder Bürger das Recht seine Rechte einzufordern. Ist Dir vielleicht neu, ist aber so.

Du musst eben damit leben, dass jeder Bürger seine Grundrechte hat. Ist Dir vielleicht ein Dorn im Auge, ist aber nicht sonderlich von Belang.

Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    Richtig.

wenn du mir erklärst wovor 4 Millionen Türken geflüchtet sind und wovor sie Schutz in Deutschland benötigen, könnte man diskutieren ob den eingewanderten Türken überhaupt soetwas wie Asyl zusteht.
    Türken bekamen nie Asyl in Deutschland. Die Türken kamen als Gastarbeiter und nicht als Asylanten.

Vom Finanzamt wird der Ärmste nun auch noch verfolgt

Da frage ich mich nun, wieso er sich so darüber wundert? Hat er zuvor keine Steuern gezahlt?

Dass sich das Finanzamt meldet, ist absolut nichts ungewöhnliches, nicht mal eine Rede wert! Aber für Sarazin scheint das ein neues Ereignis zu sein. Ich musste mich schon sehr wundern.
    Ja, ich wundere mich da über gar nix mehr. Und so ein Mensch redet über intelligenz. Ich habe mir das mal durchgelesen.

Thema Intelligenz… hm. Wenn ich das Argument richtig verstehe, dann behauptet Sarrazin, dass 50-80% der Intelligenz durch Gene definiert wird. Diese Zahl ist meiner Kurzrecherche nach die absolute Obergrenze – es wird wohl eher von 40-60% gesprochen (F. Poustka and W. Maier, 2009: Genetik der kognitiven Fähigkeiten in der Lebensspanne, in: Der Nervenarzt Volume 80, Number 11, 1312-1321).

Aber was viel wichtiger ist, er nimmt stillschweigend an, dass intelligente Eltern auch automatisch intelligente Kinder haben.

Und da würde ich ja einmal kritisch hinterfragen, ob dies wirklich ein so eindeutiger Zusammenhang ist. Wir haben ja eine Doppelhelix als DNA, und wenn ich mich recht an meinen Biologieunterricht erinnere, dann bekommen wir alle je einen Teil von Mutter und Vater.

Und danach kommt noch das dominant und rezessiv Spielchen und irgendwann auch noch mögiche Gengutveränderungen mit hinein. Das klingt für mich nach viel Varianz, die einen eindeutigen Zusammenhang recht unwahrscheinlich machen. Trotzdem ist die Intelligenz natürlich zu bestimmten Teilen genetisch bedingt – aber es ist sehr fraglich wie die intragenerationale Weitergabe auf die Verteilung von Intelligenz wirkt.

Es ist schliesslich auch bekannt, dass eine starke Durchmischung von Genpools die wenigsten Gendefekte hervorruft. Da fragt sich doch ob hier nicht Thilo Sarrazin ein wenig kurzschlüssig ist?!
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

Mitglied

Türken bekamen nie Asyl in Deutschland. Die Türken kamen als Gastarbeiter und nicht als Asylanten.
    Ok. Darauf wollte ich hinaus.

also sind es Wirtschaftsflüchtlinge.

Wirtschaftsflüchtlinge müssen sich anhand ihrer Produktivität und dem Nutzen für die vorhandene Gesellschaft messen lassen.

Sollte der wirtschaftliche Nutzen nicht vorhanden sein und sollte keine Gefahr in ihrer Heimat bestehen, siehe Asyl, muß konsequent abgeschoben bzw. Anträge abgelehnt werden um die vorhandene Gesellschaft nicht nachhaltig zu schädigen.

Dies ist Normalität in anderen Ländern und es wird Zeit, dass wir dies ebenso machen.

Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Aber was viel wichtiger ist, er nimmt stillschweigend an, dass intelligente Eltern auch automatisch intelligente Kinder haben.
    Aus Albert Einsteins Kindern wurden auch keine neuen Albert Einsteins. Das Beispiel lässt sich beliebig fortführen und somit Sarrazins unwissenschaftlichen Behauptungen ganz einfach empirisch widerlegen.

Richtig.

Papalapapp! Das ist ja fürchterlich. Bleib bitte beim Thema. Du spamst.

Zurück zum thema. Also letztendlich machen die meisten von Sarrazins Argumenten aber auch nur deshalb wenig Sinn, weil wir in unserem Rechtssystem bereits starke Antidiskriminierungsnormen verankert haben.

Allerdings haben diese Antidiskriminierungsnormen nicht zur Folge, dass wir jede Person maximal fördern, sondern eher das wir allen eine Möglichkeit der Partizipation an der Gesellschaft geben.

Und das bedeutet letztendlich, dass wir in unserem Bildungssystem Menschen mit mehr Problemen mehr helfen müssen. Es geht also im primären Bildungssystem nicht notwendigerweise darum, die maximale Intelligenz eines jeden zu fördern, sondern jedem die Möglichkeit der Teilhabe zu geben.

Das bedeutet dann natürlich, dass manche Menschen diese leichter erreichen und andere weniger leicht. Letztere müssen vom Staat und dem Bildungssystem massiv gefördert werden. Um die Intelligenten kümmern sich schon ausreichend viele private Organisationen. Denn was Thilo Sarrazin in seinem Gleichheitskonzept unterstellt, ist eine Förderungsgleichheit. Diese ist aber vollkommen irrational, weil viel zu kostenintensiv und ineffizient.

Ein Staat und das Bildungssystem muss sich nicht nur darauf konzentrieren ein hohes Bildungsniveau zu garantieren, sondern auch explizit unteren Schichten den Anschluss an die Gesellschaft zu ermöglichen und zu erhalten. Thilo Sarrazin verwechselt da ein wenig die ökonomische Optimierung eines Systems mit den normativen Ansprüchen eines Staates.

Effizienz ist kein Selbstzweck sondern ein Mittel um ein Ziel besser zu erreichen. Wir müssen uns aber zunächst über die Ziele unterhalten: Was für eine Gesellschaft wollen wir?! :]
    Gott
    schützeDeutschland"

Mitglied

Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    So ein Unsinn.

es sollte wohl aber auch der Dümmste verstehen, dass man in der Sandwüste auch nach 10 Jahren Weizen säen keine Ernte bekommt.

Ok. Darauf wollte ich hinaus.

also sind es Wirtschaftsflüchtlinge.

Wirtschaftsflüchtlinge müssen sich anhand ihrer Produktivität und dem Nutzen für die vorhandene Gesellschaft messen lassen.

Sollte der wirtschaftliche Nutzen nicht vorhanden sein und sollte keine Gefahr in ihrer Heimat bestehen, siehe Asyl, muß konsequent abgeschoben bzw. Anträge abgelehnt werden um die vorhandene Gesellschaft nicht nachhaltig zu schädigen.

Dies ist Normalität in anderen Ländern und es wird Zeit, dass wir dies ebenso machen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer