Ja, richtig:
Es War bisweilen richtiger Hass, eine immens böse Art der Verachtung der Wessis gegenüber den Ossis. Viele Migranten standen vor großen Fragezeichen. Aber für mich war es klar warum was wieso so und nicht anders lief. Da muß man eigentlich kein besonders helles Köpfchen zu sein.
Die Hirachien im Gefüge gerieten durcheinander. Und es entstand ein bis heute andauernder, stiller Krieg.
Dieser interne Krieg Ossi gegen Wessi und Wessi gegen Ossi findet unter den Augen einer wegschauenden Öffentlichkeit seit etwa 15 Jahren statt.
Selbst die Wissenschaft stellt dies nun vermehrt fest, die Befindlichkeiten zwischen Ost und West wachsen an.
„Rund 20 Jahre nach dem Mauerfall haben sich die Vorurteile zwischen Ost- und Westdeutschen nach Ansicht eines Berliner Forschers verschärft. Frag mich nicht wer das war... eine Radiosendung vor einigen Wochen WDR2, war das glaube ich.
Die Vorurteile wurden nicht abgebaut, sondern haben sich verfestigt und teilweise vergrößert, sagte der Leiter des Forschungsverbunds SED-Staat von der Freien Universität Berlin, Klaus Schroeder“ neulich im Deutschlandfunk. Meinem Lieblingssender übrigens.
Die Medien und Politiker mögen dies hartnäckig verschweigen, doch die Bürger spüren das Tag für Tag, ob nun Wessi oder Ossi.
Und der Philosoph Jürgen Habermas hat in seinem Artikel
„Die andere Zerstörung der Vernunft“
Medien, Politik, Wirtschaft und uns als Bürger schon 1991 auf das Problem der politischen und sozialen Kultur und die Folgen der Zerstörung der selbigen hingewiesen. Vergebens wie wir heute aller Ort feststellen müssen. Auch in unserem Forum hier.
Dieser stille Deutsch Deutsche Kampf hat direkte Auswirkungen auf die Migranten, denn irgendwer muss ja an diesem Dilemma schuld sein. So wird mal wieder ein Sündenbock gesucht und auch gefunden. Nämlich und namentlich in den türkischen Migranten.
Einer muss ja schuld sein gell?:]