Umfrageergebnis anzeigen: Das Buch: "Deutschland schafft sich ab".

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe das Buch gelesen.

54 56,84%
  • Ich lese das Buch gerade.

9 9,47%
  • Ich werde mir das Buch besorgen und lesen.

18 18,95%
  • Ich weigere mich, das Buch zu lesen.

14 14,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1021 von 1598 ErsteErste ... 21 521 921 971 1011 1017 1018 1019 1020 1021 1022 1023 1024 1025 1031 1071 1121 1521 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.201 bis 10.210 von 15973

Thema: Thilo Sarrazin und " Deutschland schafft sich ab " /Sammelstrang

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Standard AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." /Sammelstrang

Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ich befürchte das ja auch. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99,9 %, daß Deine Voraussage zutrifft. Ändern kann das nur ein Krieg oder eine größere (Natur-)Katastrophe.
    Genau das ist das Problem. Es macht einem insofern Angst, dass man den Instinkt dafür hat, dass die Sache schlimm endet.

Die Ruhe ist trügerisch, aber sie kann sich noch viele Jahre/Jahrzehnte hinziehen. Ein Jammer, dass man es hätte vor einiger Zeit noch verhindern können. Spätere Generationen sollten aus diesem Vorgang der Zerstörung eines Volkes durch Geburtendefizite und falsche Zuwanderung lernen, sie werden das Thema in 100 Jahren in den Geschichtsbüchern behandeln.

---

Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley

Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ach Mist! Danke für die Erinnerung, ziehe ich mir nachher mal.
    worum geht es?
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz

Zitat Zitat von na_holla Beitrag anzeigen
    Gerne, bei Euch herrschen noch Vernunft und Voraussicht.

Was ich noch ergänzen wollte: Neben der Geburtenförderung muss unbedingt das Ansehen der 'Mutter' und/oder 'Hausfrau' wieder aufgewertet werden, denn das wird seit mindestens 25 Jahren systematisch abgewertet (siehe hier z.B. auch den Begriff "Herdprämie"). Ohne die Frauen geht es nicht, sie sind enorm wichtig und nur mit ihnen können wir den Karren wieder aus dem Dreck ziehen.
    Die Frauen, die arbeiten und keine Mutter/Hausfrau sein möchten, können das, nur soll und muss eben auch die "andere Seite" (also nicht nur die Karrierrefrau) wieder entsprechend aufgewertet, gewürdigt und gefördert werden - hier herrscht ein extremes, bewusst herbeigeführtes Ungleichgewicht, was nicht ohne Folgen bleiben kann, wie wir ja auch sehen.
    Volle Zustimmung. Deutsche Kinder müssen allerdings auch so "belohnt" werden, daß sich Arbeit als Alternative für die Mutter nicht unbedingt lohnt. Fehlen Fachkräfte, kann man mit dieser "Belohnung" auch steuern, wieviele qualifizierte Frauen in den Arbeitsprozeß einbezogen werden können. Erfordert natürlich Intelligenz und Voraussicht der Politiker. Und genau daran wird es wieder scheitern, wenn nicht schon an der "Belohnung" (ich höre es schon: "NAZI! Mutterkreuz! Autobahn!")

BRDDR-AG Benutzerbild von direkt

Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Ein Exempel: ( Warum Migranten derzeit in Berlin so sehr ins Auge stechen, was vor der Wende nicht so war)

Die Migrantenviertel Berlins liegen überwiegend in der Innenstadt – ein eigentlich sehr ungewöhnlicher Umstand, der von den Stadtplanern so nicht vorgesehen war.

Das hat einen einfachen historischen Grund, nämlich die sogenannte "Wende":

Vor der Wende waren die Wohnungen nahe der Berliner Mauer unsaniert und unbeliebt und wurden freimütig an ausländische Arbeiter vermietet. Man ging in Westberlin davon aus, dass sie sowieso wieder gehen. Doch die Gastarbeiter sind geblieben, die Mauer fiel, und heute liegen die Einwandererviertel mitten im Zentrum.
    Ist doch wunderbar, einmauern und zuk….
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz

Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Und ENEV beachten.

"Wächter" Benutzerbild von Excubitor

Augenzwinkern AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." /Sammelstrang

An die Politverharmloser gerichtet bleibt zu konstatieren:

Der Unterschied zwischen einem Traum und einem Ziel ist die Tat...

und nicht jede Menge Geschwafel...

Miteinander sachlich zu reden ist nur der erste Schritt auf einem langen Weg...
    Wachsamkeit, der Preis der Freiheit: "vigilantia pretia libertatis" :cool2:

Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Oh, nein. Bitte nicht noch eine Mauer. Aber davon ab, der Mauerfall hat nicht nur Deutschland verändert. Er hat auch deutliche Spuren im Alltag der türkischen Community hinterlassen. Also bei den Migranten, um die es ja geht.

Ich erinnere mich auch an Freudentaumelnde Landsleute. Über die langen Begrüßungsgeld-Schlangen vor den Berliner Banken war ich sehr Verwundert.

Aber ich erinnere mich auch an eine Frau aus der Ex-DDR die ein Gemüseladen Betrat und plötzlich im Gespräch völlig perplex zu dem Gemüsehändler sagte:

„Wie, Sie leben schon seit über 30 Jahren hier? Warum gehen Sie nicht zurück in die Heimat?“

Da ging ein Raunen durch den Raum. Viele schütellten den Kopf und einige sagten:“ Das wird noch lustig!“

Und ein anderer meinte:

„Ich lebe auch schon 28 Jahre hier in diesen Land. Aber sie, sie gerade mal eine Woche!“
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

Aufklärer Benutzerbild von Eridani

Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Oh, nein. Bitte nicht noch eine Mauer. Aber davon ab, der Mauerfall hat nicht nur Deutschland verändert. Er hat auch deutliche Spuren im Alltag der türkischen Community hinterlassen. Also bei den Migranten, um die es ja geht.

Ich erinnere mich auch an Freudentaumelnde Landsleute. Über die langen Begrüßungsgeld-Schlangen vor den Berliner Banken war ich sehr Verwundert.

Aber ich erinnere mich auch an eine Frau aus der Ex-DDR die ein Gemüseladen Betrat und plötzlich im Gespräch völlig perplex zu dem Gemüsehändler sagte:

„Wie, Sie leben schon seit über 30 Jahren hier? Warum gehen Sie nicht zurück in die Heimat?“

Da ging ein Raunen durch den Raum. Viele schütellten den Kopf und einige sagten:“ Das wird noch lustig!“

Und ein anderer meinte:

„Ich lebe auch schon 28 Jahre hier in diesen Land. Aber sie, sie gerade mal eine Woche!
    So war es tatsächlich. Die West-Berliner hassten nach dem Mauerfall ihre Landsleute aus dem Osten, mehr als die Türken! Es seltsames Paradox in der deutschen Geschichte.
    Zumal die Ostdeutschen die letzten ''echten'' Deutschen sind...........

E:

Det här är inte mitt land längre

Zitat Zitat von Excubitor Beitrag anzeigen
    An die Politverharmloser gerichtet bleibt zu konstatieren:

Der Unterschied zwischen einem Traum und einem Ziel ist die Tat...

und nicht jede Menge Geschwafel...

Miteinander sachlich zu reden ist nur der erste Schritt auf einem langen Weg...
    Gut, dann in medias res…

Viele Türken glauben, dass sich solche Ausgrenzungen, wie im letzten Beitrag erwähnt „Warum gehen sie nicht wieder in ihre Heimat?“ und ähnliches im alltag nach 1990 vermehrt haben, erklärte die Migrationsforscherin Nevim Cil.

Sie stellte ihre Doktorarbeit vor, für die sie mit 16 türkischen Jugendlichen und Erwachsenen zahlreiche Interviews geführt hat:

„Topografie des Außenseiters – Türkische Generationen und der deutsch-deutsche Wiedervereinigungsprozess“, lautet der Titel der Arbeit.

Ihr Fazit:

Für viele Türken sei der Mauerfall „eine Zäsur“.

Die Hoffnung, im neuen Deutschland als Alteingesessene angesehen zu werden, wurde enttäuscht. Vielmehr hatten Türken das Gefühl, sie müssten sich noch weiter hinten anstellen, als vorher.

Und laut Cil beobachteten viele, dass ausländerfeindliche Sprüche unbekümmerter geäußert wurden. Ein neues deutsches Selbstbewusstsein sei damals entstanden, das die Türken als Prototyp des Ausländers ausschloss. Und das setze sich bis heute fort.

Mit der Ankunft der Ostdeutschen fühlten sich viele Türken zurückgesetzt.

Dieser Aspekt wird völlig am Rande liegen gelassen. Schade.
    Gott
    schützeDeutschland"

BRDDR-AG Benutzerbild von direkt

Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    So war es tatsächlich. Die West-Berliner hassten nach dem Mauerfall ihre Landsleute aus dem Osten, mehr als die Türken! Es seltsames Paradox in der deutschen Geschichte.
    Zumal die Ostdeutschen die letzten ''echten'' Deutschen sind...........

E:
    Der Hass gegen die DDR (Ostzone) wurde doch tagtäglich über 40 Jahre lang von allen Regierungsparteien geschürt, sie wurden als Habenichtse, als Faulenzer, und als Feinde der westlichen Welt beschimpft. Aber das Eigenartige war, die SPD und links orientierte waren die schlimmsten Gegner der DDR und der Teilvereinigung.
    Nach Öffnung der Grenzen kam natürlich noch der Neid hinzu, "wie, die können jetzt dasselbe kaufen wie wir"?, das geht doch nicht, und 100 DM Begrüßungsgeld bekommt die auch noch?
    Als später auch noch die Solidaritätssteuer hinzukam, war es mit der Freundschaft vorbei.
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer