das sowieso-selbst der herrschende gesellschaftspolitische zeitgeist konnte bisher diese einteilung nicht verhindern.
das meinte ich aber nicht.
Eine wirklich auf Verwandschaft beruhende Einteilung der Rassen der Menscheit kann mangels ausreichender Unterlagen nicht gegeben werden, doch kann man drei große Rassengruppen bzw. -kreise (Großrassen) klar abgrenzen: Die mongolide, die europide und die negride Großrasse. Manche Rassen wie die australide, die Pygmäen oder die Buschmänner (koisanide) sind dermaßen verschieden daß sie gesondert eingeteilt werden müssen. Die europide Großrasse wird im allgemeinen in folgende Unterrassen gegliedert: Fälische (dalanordische), nordische, osteuropide (ostbaltische), ostische (alpine), dinarische und westische (mediterrane) Rasse. Diese Unterrassen bestehen in reiner Form nirgendwo. Die jeweilige kennzeichnende Zusammensetzung aus Unterrassen trägt bei den Völkern zu ihren unverwechselbaren Nationaleigenschaften bzw. Volkscharakter bei. Rasse ist nicht ruhend, sondern ein langer biologisch-geschichtlicher Vorgang. Rassen entstehen durch Mutation, Isolation und Auslese.
* Unter einer Rasse versteht die Anthropologie eine größere Gruppe von Menschen, welche durch den hereditären Gemeinbesitz eines bestimmten angeborenen körperlichen und geistigen Habius untereinander verbunden und von anderen derartigen Gruppen getrennt ist.[2]
* Rasse ist eine Menschengruppe, welche bei allen ihren Vertretern ein in der Hauptsache gleiches leiblich-seelisches Bild zeigt. (Hans F. K. Günther, bedeutender Anthropologe).
Rasse - eine genetisch mehr oder weniger isolierte Gruppe von Menschen, die einen gemeinsamen Gen-Bestand aufweisen, der von dem der Angehörigen aller anderen ähnlichen Isolate verschieden ist.
* „Ich habe das Gefühl, daß auf die vorangegangene Heiligung der Rassen in der Nazizeit die völlige Negierung der Rassen gefolgt ist. Ich halte das eine wie auch das andere für lächerlich. Was soll das heißen, sie existieren nicht? Man sieht doch genau, daß es Rassen gibt.” - Éric Zemmour, französischer Journalist.
* „Unserer Meinung nach ist die wissenschaftliche Erforschung von Rasse und Rassedifferenzen nicht rassistisch, wenn alle begriffen haben, daß jeder, absolut genommen, gewinnen kann, selbst wenn die Unterschiede zwischen Individuen und Gruppen gleich bleiben oder sogar zunehmen.“[48] - Vincent Sarich, Frank Miele
* „Die Rasse ist nebst meiner Religion das Höchste und Heiligste, was ich besitze. Ja, meine Religion besitze ich nur durch meine Rasse ..." Artur Dinter
[Links nur für registrierte Nutzer]