Generalsekretärin Andrea Nahles hat den Druck auf Bundesbank-Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin erhöht, nach dessen jüngsten Äußerungen über Ausländer die SPD zu verlassen. "Sarrazin ist ein unterbeschäftigter Bundesbanker mit ausgeprägter Profilneurose - das allein wäre noch nicht bemerkenswert, aber er missbraucht den Namen der SPD", sagte Nahles dem "Hamburger Abendblatt".
"Wer einzelne Bevölkerungsgruppen pauschal verächtlich macht und gegeneinander aufbringt, treibt ein perfides, vergiftetes Spiel mit Ängsten und Vorurteilen und hat mit den Werten und Überzeugungen der SPD rein gar nichts mehr zu tun", legte Nahles dem früheren SPD-Finanzsenator in Berlin einen Parteiaustritt nahe.
UMFRAGE
14.3%
(1027 Stimmen)
Nein
84.2%
(6053 Stimmen)
Dazu habe ich keine Meinung
1.5%
(108 Stimmen)
[Links nur für registrierte Nutzer]
Thilo Sarrazins umstrittenste Zitate
Über Berlins Probleme:
"Berlin ist belastet von zwei Komponenten: der Achtundsechzigertradition und dem Westberliner Schlampfaktor."
Über Deutschlands Geburtenrate:
"Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch höhere Geburtenrate. Das würde mir gefallen, wenn es osteuropäische Juden wären mit einem um 15 Prozent höheren IQ als dem der deutschen Bevölkerung."
Über Migranten:
"
Eine große Zahl an Arabern und Türken (...) hat keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel, und es wird sich auch vermutlich keine Perspektive entwickeln."
Über Migranten:
"
Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert."
Über die Geburtenrate:
"Je niedriger die Schicht, umso höher die Geburtenrate."
Zur Höhe von Hartz IV:
"
Hartz IV, das ist heute mehr als früher ein gutes Fleischergehalt."
2002 in die Debatte über höhere Kita-Gebühren:
"Es wird ja so getan, als ob der Senat die Kinder in Konzentrationslager schicken wollte."
Zur Vergütung von Hartz IV Empfängern, die ehrenamtlich arbeiten:
"Wer als Hartz-IV-Empfänger die Kraft für ein Ehrenamt hat, sollte vielleicht mal die Kraft aufbringen, sich um Arbeit zu bemühen und dort seine ersten Aktivitäten hineinlegen."
Über Studenten, die im November 2003 sein Büro besetzt hatten:
"
Ihr seid alles Arschlöcher."
Über Steuerhinterziehung:
"
Ehe jetzt einer im 20. Stock sitzt und den ganzen Tag nur fernsieht, bin ich schon fast erleichtert, wenn er ein bisschen schwarz arbeitet."
Über eine Studie, die zeigte, dass immer mehr Kinder hungrig zur Schule kommen:
"Wenn man sich das anschaut, ist das kleinste Problem von Hartz-IV-Empfängern das Untergewicht."
Über die Arbeitsbelastung von Berliner Beamten:
"
Die Beamten laufen bleich und übel riechend herum, weil die Arbeitsbelastung so hoch ist."
Über den Kleidungsstil der Berliner:
"
Nirgendwo sieht man so viele Menschen, die öffentlich in Trainingsanzügen rumschlurfen wie in Berlin."
Über die finanzielle Situation Berlins:
"
Lassen Sie mich mal so sagen: Der Schutt ist abgeräumt. Wir leben nicht mehr im Jahr 1945, sondern wir leben im Jahr 1947."
Über den Energieverbrauch von Hartz-IV-Empfängern:
"
Hartz-IV-Empfänger sind erstens mehr zu Hause, zweitens haben sie es gerne warm, und drittens regulieren viele die Temperatur mit dem Fenster."
Auf die Frage, warum er nicht aufhöre zu arbeiten, sich auf die Terrasse lege und mit seiner Frau shoppen gehe:
"Der Vertrag mit der Bundesbank läuft fünf Jahre. Das Auf-der-Terrasse-liegen und das Shoppen können noch fünf Jahre warten, die Bundesbank wartet aber nicht."
Auf die Frage, ob seine Bekanntheit an der fleißigen Arbeit als Haushälter der Berliner Landespolitik oder an seinem Talent zur Provokation liege:
"Ich habe gar keine besondere Lust an der Provokation. Ich bringe nur Dinge gerne auf den Punkt, und das erweckt bei anderen eben manchmal Emotionen."
Über die Orientierung der Medien in Berlin:
"Die Medien sind orientiert auf die soziale Problematik, aber türkische Wärmestuben können die Stadt nicht vorantreiben."
Über die Opel-Krise:
"Einen Opel braucht niemand. Das werden die Autofans unter Ihnen sicherlich bestätigen."
Über Hartz-IV-Empfänger:
"Wenn die Energiekosten so hoch sind wie die Mieten, werden sich die Menschen überlegen, ob sie mit einem dicken Pullover nicht auch bei 15 oder 16 Grad Zimmertemperatur vernünftig leben können."
Zu Fusionsplänen Berlins und Brandenburgs:
"
Das vereinte Land ist natürlich immer eine Stadt Berlin mit angeschlossener landwirtschaftlicher Fläche."
Über Deutschland und die angeblichen Gefahr einer geringeren Bildung wegen der Zuwanderung von Menschen aus der Türkei, dem Nahen Osten und Afrika:
"
Wir werden auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer"
Über den Islam:
Bei keiner anderen Religion ist der Übergang zu Gewalt und Terrorismus so fließend“
Keine andere Religion in Europa tritt so fordernd auf.
• Keine andere Immigration ist so stark wie die muslimische mit Inanspruchnahme des Sozialstaats und Kriminalität verbunden.
• Keine Gruppe betont in der Öffentlichkeit so sehr ihre Andersartigkeit, insbesondere durch die Kleidung der Frauen.
• Bei keiner anderen Religion ist der Übergang zu Gewalt, Diktatur und Terrorismus so fließend.
Wir werden zu Fremden im eigenen Land
Zur Schulmisere in West-Berlin:
"
Jeder Schüler sollte
eine Uniform tragen!"
Siehe auch: