Hier hätten wir noch mal den Friedensengel Hitler im Zusammenhang. Man beachte Hitlers Garantien für die Existenz der Tschechoslowakei, die angesichts seiner vorherigen Befehle und Weisungen zur Zerstörung des Landes reine Makulatur sind.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Hitler will die Tschechoslowakei vernichten, sobald sich eine günstige Gelegenheit bietet
[Links nur für registrierte Nutzer]1. Politische Voraussetzungen.
Es liegt nicht in meiner Absicht, die Tschechoslowakei ohne Herausforderung schon in nächster Zeit durch eine militärische Aktion zu zerschlagen, es sei denn, daß eine unabwendbare Entwicklung der politischen Verhältnisse innerhalb der Tschechoslowakei dazu zwingt oder die politischen Ereignisse in Europa eine besonders günstige und vielleicht nie wiederkehrende Gelegenheit dazu schaffen.
2. Politische Möglichkeiten für den Beginn der Aktion.
Ein Überfall ohne geeigneten äußeren Anlaß und ohne genügende politische Rechtfertigung kommt mit Rücksicht auf die möglichen Folgen eines solchen Handelns in der jetzigen Lage nicht in Betracht. Die Aktion wird vielmehr ausgelöst werden entweder
a) nach einer Zeit zunehmender diplomatischer Auseinandersetzungen, die mit militärischen Vorbereitungen verknüpft sind und die dazu genützt wird, die Kriegsschuld dem Gegner zuzuschieben. Aber auch eine solche dem Krieg vorausgehende Spannungszeit wird durch plötzliches, dem Zeitpunkt und dem Umfang nach möglichst überraschendes militärisches Handeln unserseits ihren Abschluß finden, oder
b) durch blitzschnelles Handeln auf Grund eines ernsten Zwischenfalls, durch den Deutschland in unerträglicher Weise provoziert wird und wenigstens einem Teil der Weltöffentlichkeit gegenüber die moralische Berechtigung zu militärischen Maßnahmen gibt.
Militärisch und politisch günstiger ist der Fall b.
Hitler präzisiert seine Vorstellungen, wie die Tschechoslowakei zu destabilisieren und zu zerschlagen ist und gibt konkrete Anweisungen an das Militär (hier nicht zitiert)
[Links nur für registrierte Nutzer]1. Politische Voraussetzungen.
Es ist mein unabänderlicher Entschluß, die Tschechoslowakei in absehbarer Zeit durch eine militärische Aktion zu zerschlagen. Den politisch und militärisch geeigneten Zeitpunkt abzuwarten oder herbeizuführen, ist Sache der politischen Führung.
(...)
b) Der Propagandakrieg muß einerseits die Tschechei durch Drohungen einschüchtern und ihre Widerstandskraft zermürben, andererseits den nationalen Volksgruppen Anweisungen zur Unterstützung des Waffenkrieges geben und die Neutralen in unsrem Sinne beeinflussen.
Hitler spekuliert über die möglichst gefahrlose "Aktion gegen die Tschechei"
[Links nur für registrierte Nutzer]Als Nahziel steht die Lösung der tschechischen Frage aus eigenem freiem Entschluß im Vordergrund meiner politischen Absichten. Ich bin entschlossen, ab 1.10.38 jede günstige politische Gelegenheit zur Verwirklichung dieses Zieles auszunutzen.
(...)
Ich werde mich aber zur Aktion gegen die Tschechei nur entschließen, wenn ich, wie bei der Besetzung der entmilitarisierten Zone und beim Einmarsch in Österreich, der festen Überzeugung bin, daß Frankreich nicht marschiert und damit auch England nicht eingreift.
Hitler garantiert die Existenz der Rest-Tschechei nach Besetzung des Sudetenlandes:
[Links nur für registrierte Nutzer](...) daß ich dann am tschechischen Staat nicht mehr interessiert bin. Und das wird ihm garantiert! Wir wollen gar keine Tschechen!
Hitler schreibt Chamberlain, bezieht sich auf seine Rede im Sportpalast und wiederholt die Garantie für die Rest-Tschechei:
[Links nur für registrierte Nutzer]Ich kann mich im übrigen darauf beschränken, auf meine gestrige Rede zu verweisen, in der ich eindeutig erklärt habe, daß ich jeden Zugriff auf das tschechische Gebiet ablehne und daß ich unter den von mir angegebenen Voraussetzungen sogar bereit bin, für den Restbestand der Tschechoslowakei eine förmliche Garantie zu übernehmen. Von einer Bedrohung der Unabhängigkeit der Tschechoslowakei kann also nicht im entferntesten die Rede sein.
Hitler unterschreibt das Münchner Abkommen mit dem Zusatz, in dem die Existenz der Tschechoslowakei garantiert wird.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Hitler erlässt die Weisung zur Erledigung der Rest-Tschechei.
Ach ja: Bei Schultze-Rhonhof nachschlagen lohnt sich in diesem Fall nicht. Die meisten dieser Dokumente erwähnt er nicht einmal, und was er erwähnt zitiert er - sagen wir mal - nicht ganz vollständig.