+ Auf Thema antworten
Seite 531 von 1126 ErsteErste ... 31 431 481 521 527 528 529 530 531 532 533 534 535 541 581 631 1031 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.301 bis 5.310 von 11254

Thema: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

GESPERRT

Standard AW: 13. Februar Dresden alles zum Thema

Ich finde es immer noch ungeklärt, warum man bereits im März 1945 eine solche präzise Schätzung über die bis heute gültige Todeszahl (25000) abgeben konnte, obwohl doch wohl zu diesem Zeitpunkt unmöglich die Trümmer auch nur annähernd weggeräumt worden sein konnten, es unter den Trümmern also eine unbekannte Zahl von Toten gab.

Woher kommt zudem die gehörige Diskrepanz zu den 135000 Vermissten, die es auch noch im Jahr 1965 gab?
    Wo sind denn alle diese vermissten Dresdener bis zum heutigen Tage abgeblieben?
    Waren die allesamt einfach nur zu faul, um sich aus dem Vermisstenregister austragen zu lassen? Doch wohl eher nicht.

Undress your mind Benutzerbild von Wolf

Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    Ja, Fasching.

Ihr jungen Opfer mögt doch so den Joker von Batman.

"Hast du jemals bei blassem Mondlicht mit dem Teufel getanzt?"

[Links nur für registrierte Nutzer]

Und eure bekackten Dummweiber lieben Vampyre und nennen sich Hexen (vor allem die Ossis)

The Witches of Eastwick

Jaja, das ist die große Verführung.

Für eure Mädchen.

Wie viel können sie ertragen

von eurer Schwäche und Feigheit.

Wie sehr sehnen sie sich nach Kriegern und Künstlern mit Eiern...

Männern
    Politisch Verfolgter ? ^^
    It´s all a matter of opinion

GESPERRT

Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    Was ist denn daran so natürlich? Welchen Nutzen hätten die Nazis denn davon gehabt, so unzulänglich wie sie 1939 bewaffnet waren? Die Engländer wußten das und genau deshalb haben sie ungeduldig auf den Krieg gedrängt, bevor Deutschland hinreichend gerüstet war, um seinen Feinden genügend Widerstand entgegensetzen zu können.
    Die Fakten sind andere. Im Ramen des Münchner Abkommens hatten die Engländer alles versucht, um den Grenzkonflikt friedllich zu lösen. Schon zu diesem Zeitpunkt stand die deutscche Armee angriffsbereit und wäre losmarschiert, wenn das Abkommen nicht zustande gekommen wäre. Dafür habe ich belastbare Quellen aus dieser Zeit.
    Und die Okkupation Polens war seit 1938 beschlossene Sache. Niemand anders als die Nazis waren für den Kriegsausbruch verantwortlich. Sie wollten die Landkarte Europas neu zeichnen. Das habern sie auch geschafft, jeoch anders, als sie es sich vorgestellt hatten.

GESPERRT

Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    Weder Arthur Harris noch Winston Churchill haben die Bombardierung der deutschen Städte angeordnet, sondern es war General Dwight „Ike“ David Eisenhower, der Oberbefehlshaber der alliierten Truppen. Weil Dresden nicht zu den eigentlichen Zielen von Harris gehörte, vergewisserte sich Harris beim englischen Luftfahrt-Ministerium, ob der Befehl Gültigkeit hatte und er bekam die Bestätigung zur Bombardierung.
    Vielen Dank für diese Information, die mir neu ist. Jetzt müßten wir wissen, ob der Holocaust an Dresden alleine auf dem Charaktermist Eisenhowers gewachsen ist, oder vielleicht auf dem des Herrn, den wir in der Mitte des Photos sehen, etwads erhöht, wie es Vorgesetzte manchal praktizieren, wenn sie von vorneherein klarmachen wollen, wer oben, und wer unten ist.

David Irving will herausgefunden haben, der Jüdische Weltkongreß (WJC) habe die Einäscherung Dresdens gefordert, als Vergeltung für die Niederschlagung des Warschauer Aufstands und Zerstörung des Ghettos.

Bernard M. Baruch, das ist keine Geheimnis, war der Protektor Dwight D. Eisenhowers und die treibende Kraft hinter dem Aufstieg eines Militärs, der in den Augen seiner Kollegen wie George S. Patton ein Stümper gewesen ist.

Link zum Photo:

GESPERRT

Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Und die Okkupation Polens war seit 1938 beschlossene Sache.
    Diese Aussage ist nicht haltbar. Nenne mir Quellen oder begründe bitte diese These.

GESPERRT

Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diese Information, die mir neu ist. Jetzt müßten wir wissen, ob der Holocaust an Dresden alleine auf dem Charaktermist Eisenhowers gewachsen ist, oder vielleicht auf dem des Herrn, den wir in der Mitte des Photos sehen, etwads erhöht, wie es Vorgesetzte manchal praktizieren, wenn sie von vorneherein klarmachen wollen, wer oben, und wer unten ist.
    In der Doku "Dresden - Fall und Aufstieg einer Stadt" ab 18:30 gibt Max Hastings, der ehemalige Chefredakteur des Londoner Daily Telegraph und der Author des Standardwerks über das Bombercommand, ein Interview über die Bombardierung Dresdens:

Nach 1944 sind vernünftige Gründe schwer zu erkennen, deutsche Städte zu bombardieren um militärischer Vorteile willen. Nach meiner Meinung wurden die Bombardierungen anfang 1945 fortgesetzt nicht wegen eines militärischen Zwecks, sondern weil diese gewaltige Bomberflotte einfach da war und keiner wusste, wozu sonst. Und weil Deutschland den Krieg fortsetzte entschied man, dass es undenkbar sei, die Bomber einfach am Boden zu lassen. Niemand hatte den strickten militärishcen oder moralischen Willen, Stopp zu sagen.
    [...]
    Da ist ein sehr bezeichnender Satz in den Instruktionen vom Bombercommand an die Schwadronen, die ich bei den Recherchen für mein Buch gefunden habe. Da sind zunächst alle Gründe aufgeführt, warum Bombercommand Dresden angreifen wollte.
    - weil die Stadt ein Kommunikationszentrum war
    - weil sie ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Ostfront war
    aber es endet mit dem meiner Meinung nach verräterischen Satz:
    "Und außerdem wurde das Ziel ausgesucht, um den Russen zu zeigen, wozu Bombercommand fähig ist."
    Welche komplexen militärischen, diplomatischen und politischen Diskussionen dem Angriff auch vorraus gegangen sein mögen, ich glaube er war vor allem als Demonstration an der Ostfront gedacht, um zu zeigen, was Bombercommand leisten kann.
    In der Analyse des Bombercommand nach dem Angriff wird von einer 85 prozentigen Zerstörung der Altstadt berichtet.
    Kasernen und Militäranlagen seien weniger betroffen ("less troubled").

Das beabsichtigte Zielgebiet für die Bomberpiloten:

Die Bomber flogen von Nord-West an, also von oben links auf dieser Karte.
    Oben links befindet sich die Spitze des Teilkreissegments genau über dem Stadion, wo die Bomben ausgeklinkt werden sollten. Aufgrund der Eigengeschwindigkeit der Bomben trafen sie dann genau in der Altstadt auf dem Boden auf.

endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher

Zitat Zitat von jupiter2674 Beitrag anzeigen
    Was ist falsch daran, wenn ich etwas behaupte? Eine Behauptung kann richtig oder falsch sein. Ich gehe davon aus, dass meine Aussagen richtig sind und der Wirklichkeit entsprechen. Im Beitrag 533 wird überhaupt nichts über Dresden gesagt. Was den Beitrag 538 betrifft, so halte auch ich eine weitere Historiker-Kommission in dieser Sache für unnötig. Ich denke, die Ereignisse vom Februar 1945 sind nun wirklich hinreichend erforscht und dokumentiert. In der DDR-Zeit hat man umfangreiche Forschungen dazu durchgeführt. Zahlreiche Bücher und Dokumentationen sind daraus entstanden. Die sind alle verfügbar. Wir brauchen jetzt nach 65 Jahren keine neue Historiker-Kommission. Das macht auch keinen Sinn. Die meisten zerstörten Flächen sind jetzt überbaut und die Zahl der Augenzeugen von damals ist nur noch gering. Es gibt jetzt wahrlich wichtigeres in Dresden zu tun, als neue Historiker-Kommissionen einzusetzen. Übrigens kann es auch sinnvoll sein, bei der Betrachtung der Ereignisse in Dresden von Februar 1945, der zerstörten Fläche und der Opferzahl, ab und zu mal seinen gesunden Menschenverstand und das logische Denken einzuschalten. Einfaches Beispiel: Vergleich der Einwohnerzahl Dresdens vor dem zweiten Weltkrieg und der Einwohnerzahl nach dem zweiten Weltkrieg (unter Berücksichtigung der nicht von der Front zurückgekehrten Soldaten).
    Du lallst dummes Zeug, die komplette Innenstadt wurde zerstört und da lebten damals nunmal die meisten Menschen. "Speckgürtel" und Trabantenstädte gab es damals nicht.
    Und in Pforzheim starben z.B. auch 20.000 Menschen. Es ist vollkommen absurd zu behaupten daß es in Dresden wo 15 mal soviele Menschen zum Zeitpunkt der Bombardierung waren (Flüchtlinge)
    es nicht mehr gewesen sein sollen.
    Und daß es keine Tieffliegerangriffe gegeben haben soll obgleich tausende Zeugen etwas anderes sagen ist eine unverschämte, bodenlose Lüge.

endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher

Zitat Zitat von jupiter2674 Beitrag anzeigen
    und dass die Einwohnerzahl der Stadt nach dem zweiten Weltkrieg nur unwesentlich sank. [/COLOR]
    Einwohner in Dresden:

31. Dezember 1944 566.738
    30. April 1945 368.519

GESPERRT

Laut der Doku soll eine dieser großen Luftminen abgeworfen worden sein:

Das ist eine Belcher BL2 HC MK2 "Blockbuster" Bombe mit 12000 lb (5400 kg) Sprengstoff.

Daneben wurden noch mehrere Luftminen mit jeweils 2000 lb abgeworfen.
    Geändert von Marathon (14.02.2010 um 11:46 Uhr)

GESPERRT

Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Einwohner in Dresden:
    31. Dezember 1944 566.738
    30. April 1945 368.519
    Leider fehlen die Flüchtlinge. Nehmen wir an, es seien noch einmal rund 200.000 wenn nicht mehr Menschen im Bombenhagel umgekommen, nähern wir uns einer meinem Empfinden nach realistischen Opferbilanz von 400.000 Toten plus X.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer