User in diesem Thread gebannt : liebe99 |
Genützt hat es Griechenland wie man heute am Staatbankrott sieht aber rein gar nichts. Ist also ein Festhalten an der Vergangenheit. Kann man bei Griechen aber oft beobachten. Da schweifen Griechen auch gerne mal 3000 Jahre zurück, weil es eben seit 1000 Jahren nichts erfolgreiches mehr zu berichten gibt.
Griechenland wäre vermutlich vor, wenn es eine eigene Währung abwerten könnte, um den Export anzukurbeln. Die Chinesen halten seit Jahren ihre Währung (den Renminbi) schwach, damit sie weiterhin ihre Billigwaren exportieren können. Eine "schwache" Währung gegenüber dem Dollar und Euro hat große Vorteile.


Du bist scheinbar nicht so helle also erkläre ich es dir langsam;
Griechenland fragt nach 3-5 Milliarden Euro und bietet Anleihen für 6%.Die Märkte kommen und wollen uns in Auktionen 25 Milliarden anbieten.Am Ende verkauft Griechenland 5-Jahresanleihen für 8 Milliarden.Man nennt sowas auch "8fach überzeichnet".
Die Türkei geht zur gleichen Zet an die Märkte um zu schauen was denn so abgeht.Man möchte zum Test 600 Millionen in 10-Jahresanlehen verscherbeln und muß dafür aber 12% zahlen.Geboten wurden übrigens (von den Märkten) nur knapp 1 Milliarde.
Na..jetzt gecheckt?Oder soll Ich es dir aufmalen?
[QUOTE=Nikos7;3466471]Das gönne ich den Griechen auch. Nur sollten sie nicht vergessen, dass jedes Haus und jedes Auto auf Pump finanziert ist. Nicht umsonst hat das Land 300 Milliarden Euro als Schuldenlast. Hinzu kommt eben und das ist das eigentlich das Erschreckende, Griechenland hat diese Schulden trotz der Zahlungen aus der EU-Kasse als größer Hilfsempfänger. Nicht zu vergessen, dass die EU-Gelder Schenkungen sind und keine Kredite. Und dann noch eine Nettoneuverschuldung von 13%. Das ist schon fast unglaublich. Da fragt man sich, was das Land die letzten 30 Jahre gemacht hat.Was wir gemacht haben?Na frisch!
Jeder Grieche hat mindestens ein Haus,Auto,etc..wir mußten in den letzten 30 Jahren nach Jahrzehnten der Katastrophen alles aufholen was Länder wie Deutschland oder Holland in 60 Jahren machen konnten.Und das haben wir getan!Nicht böse sein liebe eifersüchtige Nachbarn.Ihr habt seit 1922 Zeit gehabt eure Wirtschaft in Frieden zu entwickeln aber dies irgendwie nicht gepackt.Selber schuld und weiterhin noch viel spaß mit dem IWF.
![]()
Was den Vergleich mit der Türkei angeht, so müssen wir das nicht wirklich diskutieren. Die Türkei spielt als G-20 Staat da mittlerweile in einer ganz anderen Liga.


[QUOTE=Lucullus;3466518] In 1-2 Jahren werden wohl alle Eurozonen Länder Schulden um/über 100% haben.Wenn man die privaten Schulden und die Auslandsschulden zusammen nimmt steht Griechenland sogar noch sehr gut dar.Nur mal so zur INFO;Von 27 EU Ländern stehen 20 vor einem Defizit-Verfahren.Dies ist die größte Krise die man in der westlichen Welt jemals erlebt hat.
Ihr seid allerdings in einer anderen Liga.Kindersterblichkeit wie in Afrika,kein Rentensystem,"Gesundheitssystem" kann man das da bei euch sowieso nicht nennen wenn so viele Neugeborene nicht das erste Lebensjahr überleben.Was den Vergleich mit der Türkei angeht, so müssen wir das nicht wirklich diskutieren. Die Türkei spielt als G-20 Staat da mittlerweile in einer ganz anderen Liga.
Sorry..Ich will dich nicht fertig machen..aber mach mal die Augen auf.
Ich glaube sie verwechseln da was. Griechenland bringt aufgrund seiner Staatsverschuldung derzeit natürlich mehr Anleihen auf den Markt.
Schauen sie mal als Beispiel:
Dies zeigt sich namentlich am Anleihenmarkt. So bekundete der türkische Staat zu Beginn dieses Jahres wenig Mühe, Käufer für eine 2 Mrd. $ schwere Eurobond-Anleihe zu finden; diese war mehrfach überzeichnet. Der wiederholt bewiesene Zugang zu ausländischem Kapital und die vergleichsweise hohe Resistenz gegenüber äusseren Schocks haben der Türkei im Dezember und Januar bereits höhere Bonitätsnoten durch Fitch und Moody's beschert; Standard & Poor's dürfte bald folgen. Nach Massgabe der Credit-Default-Swaps wird die Türkei längst als weniger riskant eingeschätzt als etwa die beiden EU-Staaten Rumänien und Ungarn, die jedoch beide mit höheren Ratings versehen sind.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die Krise ist weltweit, da gebe ich ihnen Recht. Nur Griechenland trifft sie aufgrund von vergangenen Versäumnissen härter als andere. Es wird spannend zu beobachten sein, ob Griechenland dies Problem lösen wird. Die Finanzbeamten haben ja schon angefangen zu streiken, obwohl sie eigentlich jetzt vermehrt Steuern eintreiben sollten. Ein Teufelskreis aus dem das Land nur schwierig herauskommen wird.
Die Kindersterblchkeit betrifft eine Region in der Türkei, den Osten, indem keine Türken leben, sondern eine andere Ethnie. Aber sie haben Recht, da muss sich der Staat drum kümmern.


Wieso macht sich ein Türke mehr sorgen über ein Eurozonen-Land das immer noch 5-8x mal so viel Geld angeboten bekommt wie es braucht anstatt sich über sein eigenes Land zu sorgen das seit 2001 Bankrott ist und vom IWF lebt?
:rolleyes:
Das ist Quatsch.Allein in Istanbul leben hunderttausende Kinder auf der Straße.Die Gecekundus sind inzwischen ja größer als Städte wie Athen oder Frankfurt.Und auf einmal ist der Osten der Türkei nicht mehr türkisch?Die Kindersterblchkeit betrifft eine Region in der Türkei, den Osten, indem keine Türken leben, sondern eine andere Ethnie. Aber sie haben Recht, da muss sich der Staat drum kümmern.
Hey..wissen "sie" was?Machen "sie" weiter...blickt mal schön weiter auf die anderen und nicht auf euch selber.Bitteschön.
Sie erzählen Unsinn. Sie verwechseln auch unterscheidliche Anleihen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie verwirrt sind. Es gibt Anleihen mit 12% Rendite, dies sind Lira-Anleihen. Euro-Anleihen die der türkische Staat herausgibt haben eine Rendite von 5,7%. Das ist niedriger als Griechenland derzeit für Euro-Anleihen anbietet. Nicht zu vergessen, die Neuverschuldung Giechenland, die bei 13% liegt. Da haben sie noch gar nichts zu gesagt.
Sie können das mit 2001 noch 10x wiederholen, das ist 9 Jahre her. Da war China auch noch nicht da, wo es heute ist. Sie leben zu sehr in der Vergangenheit.
Auch in den Gecekondus in Istanbul leben keine Türken.


Also gibt es in der Türkei Lira Anleihen und Euro-Anleihen...wußte allerdings nicht das der Euro bereits türkische Währung ist.Wenn dies(moment jetzt bin ich verwirrt!!) doch nicht der Fall sein sollte dann ist die Eurobond-Anleihe für die Türkei sogar noch teurer...es sei denn der Wechselkurs ist mindestens 1:1.
Macht aber so oder so alles keinen Sinn was "sie" da sagen denn der nächtse IWF deal für die Türkei ist schon in der Mache..dies zeigt genug über die türkische Wirtschaft.
Ach so..:rolleyes:Auch in den Gecekondus in Istanbul leben keine Türken.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 3Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.