Zitat von
Ausonius
Wo hab ich das denn behauptet? Ich bin nicht auf der "Hitler war Irre"-Schiene, ich halte ihn mehr für einen intelligenten, skrupel- und rücksichtslosen Politiker, eine Art Genie des Bösen. Allerdings berauschte er sich mit jedem politischen Erfolg an der eigenen "Vorsehung", und überlud sich so auch mit Aufgaben, denen er nicht gewachsen war. Zudem unterschätzte er - beginnend 1939 - regelmäßig seine Gegner.
Weil du ihm und seiner Führungsspitze von Anfang an miltärisches Unwissen, Felentscheidung unterstellt hast !
Und bitte willst du mir vielleicht einreden wollen, dass Stalin und Churchill keine
"Genies" des Bösen und Kriegstreiber, Kriegsverbrecher waren ??
Wehrmacht => von 1935 bis 1939 von 100 000 auf 2,75 Millionen Soldaten.
Nur ein Beispiel, beim Material wie Panzern/Luftwaffe etc., bei der Flotte, siehts nicht anders aus.
Wie gesagt: Hitler wollte ja zunächst nicht mit allen seinen späteren Gegnern Krieg führen, auch wenn es in weniger als zwei Jahren dazu kam.
Auch die Japaner wagten sich mit unzureichender Rüstung in den Krieg. Das ist ja nicht die einzige Erwägung. Die Engländer waren von der Flotte abgesehen, ebenfalls zu Kriegsbeginn nicht sehr gut gerüstet, die Franzosen schon, die Russen nur auf dem Papier (die Qualität ließ lange zu wünschen übrig), die Amerikaner ebenfalls nur in Hinblick auf die Flotte, die Polen grundsätzlich schlecht gerüstet.