Freiheit oder AfD!
"nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor
Selbstverständlich. Die Luftwaffe hat sich niemals zu einem Bombenholocaust verstiegen wie die Alliierten. Das muß sogar Wikipedia zugeben. [Links nur für registrierte Nutzer]
Luftangriff 1940
Das zerstörte Coventry, Januar 1941.
Am 14. November 1940 flog die deutsche Luftwaffe einen schweren strategischen Bombenangriff auf Coventry mit dem Decknamen Unternehmen Mondscheinsonate.
Dieser Angriff galt in erster Linie den im Stadtzentrum gelegenen Rolls-Royce-Flugzeugmotorenwerken, aber auch zahlreichen kleineren Rüstungsbetrieben, die Panzer und Infanteriewaffen produzierten. Ziel des Angriffes war es, die Produktionsstätten von Flugzeugmotoren zu zerstören und so einen Beitrag zur Erringung der Luftherrschaft über Südengland zu leisten.
Das Erreichen der Luftherrschaft war die zentrale Voraussetzung zur geplanten Landung in England (Operation Seelöwe). Bei dem Angriff wurde neben großen Teilen der Stadt auch die mittelalterliche Kathedrale von Coventry zerstört. 568 Menschen wurden durch diesen Angriff getötet, 4.330 Häuser zerstört. Damit war der Angriff jener, der die meisten Todesopfer aller deutschen Luftangriffe in England gefordert hat. 75 % der Industrie in Coventry wurden beschädigt und zerstört, was dazu führte, dass viele Produktionsstätten ins Umland von Coventry ausgelagert wurden.
Aufgrund des relativ hohen Zerstörungsgrads des Angriffs prägte der nationalsozialistische Propagandaminister Joseph Goebbels hierfür den Propagandabegriff des sogenannten „Coventrierens“, als Ausdruck einer solchen Zerstörung einer Stadt aus der Luft. Als Antwort auf diesen Angriff intensivierte die Royal Air Force ihre Flächenbombardements auf deutsche Städte.
Freiheit oder AfD!
"nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

Oha. Eine sehr gewagte Quelle. Alleine die Einleitung macht mich stutzig, weil: es waren doch die Italiener die an der Adriaküste zuerst gelandet sind und nicht Deutschland der den Yougoslawienkrieg begonnen hatte, oder irre ich mich da.
Im übrigen halte ich den Linkverweis auf die Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" für nicht unbedingt glaubwürdig. Nachweisbar wurde ja eben diese Ausstellung unterbrochen da gefälschte Bilder aufgetaucht sind. (hab ich noch so in Erinnerung).

Da irrst du dich in der Tat. Die Italiener besetzten 1939 Albanien und griffen im Herbst 1940 Griechenland an; am Feldzug gegen Jugoslawien waren sie zwar sowohl an den Angriffen und der Besetzung beteiligt, aber die Operationsplanung und Aufnahme der Kriegshandlungen erfolgte durch Deutschland. Selbst wenn du den Verweis auf die Ausstellung nicht anerkennst, sei dir gesagt, dass es noch weitere Darstellungen dazu gibt und im Text ja auch auf entscheidende Befehle wie die "Weisung Nr. 25" verwiesen wird. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass im Luftkrieg alle Seiten keine Skrupel kannten; etwas entlastet sind Franzosen, Russen, Japaner, aber nur weil sie nie die Möglichkeit zu ausgreifenden Terrorbombardements hatten.
Auch die V1- und V2-Raketenangriffe auf England waren eindeutig Schläge gegen die Zivilbevölkerung.
Zum Thema "Krieg/Recht/Ahndungen" gibt es auch ein lesenswertes älteres Buch von Jörg Friedrich ("Der Brand" ist nicht gemeint!).
Freiheit oder AfD!