Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!Mitglied der FDL
Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!Mitglied der FDL

Nur so ne kleine Zwischenfrage. Wenn es auch nur 25000 gewesen sein sollten, gibt es eigentlich eine Satdt die mehr Opfer zu beklagen hatte?
(Ernsthafte Frage)
man hat eine erb-last in meiner genetischen urheimat: wie entsteht ein zugeschüttetes loch?. es gibt hierzu sehr schöne feuilletons mit polnischer autorenschaft selbst. zum beispiel wie ein modernes dorf zubetoniert wird, damit es der nachwelt erhalten bleibt als zeugnis polnischen fortschritts. mein gott. wie heisst das buch... es wird mir wieder einfallen... und es ist unverdächtig. ich kaufte es zu DDR zeiten!!insofern habe ich tiefstes verständnis für das unverständnis.
![]()
hallöchen

Welchen Nazis darf man denn nun glauben? Denen mit den niedrigeren Zahlen?* In einer polizeilichen „Schlussmeldung“ vom März 1945 heißt es: Bis 10. 3. 1945 früh festgestellt: 18.375 Gefallene, 2.212 Schwerverwundete, 13.718 Leichtverwundete, 350.000 Obdachlose und langfristig Umquartierte. Die Gesamtzahl der Getöteten wird dort „auf etwa 25.000“ geschätzt.
* Am 22. März 1945 erließ der höhere SS- und Polizeiführer Elbe den Tagesbefehl 47: Dieser berichtet von über 20.204 geborgenen Toten und schätzt, dass sich diese Zahl wahrscheinlich auf 25.000 erhöhen werde. Sehr populär in rechtsextremen Kreisen wurde eine von den Nationalsozialisten manipulierte Ausgabe dieses Dokuments, die an alle Zahlen eine Null anhängte, um damit 250.000 Todesopfer behaupten zu können.
SS-Offizieren, den Obernazischergen, glaube ich schon aus Prinzip nichts! Warum, müsste allen klar sein!
Komisch, dass das den Neo-Antifaschisten so glaubhaft erscheinen will, was ihre Freunde, SS-Offiziere, behauptet haben. :hihi:
Das IRK hat eigene Berechnungen angestellt und die gehen von mindestens 250.000 Toten aus!