+ Auf Thema antworten
Seite 308 von 1126 ErsteErste ... 208 258 298 304 305 306 307 308 309 310 311 312 318 358 408 808 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.071 bis 3.080 von 11254

Thema: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

Mitglied Benutzerbild von Preuße

Standard AW: Dresdener Bombennacht

Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Vorweg gesagt, ich halte die Bombardierung Dresdens und anderer deutscher Städte, soweit sie gezielt die Zivilbevölkerung betrafen, für ein Kriegsverbrechen. Damit wir uns da nicht missverstehen.

1. Die Schätzungen von 25 000 - 40 000 Opfern sind durch recht glaubwürdige Archivalien untermauert. Hie wie da lässt sich natürlich niemals restlos jeder einzelne Tote erfassen. Aber die Schätzungen zu den Bombenopfern von Dresden beruhen auf polizeilichen Meldungen, und zwar mehrer Stellen; es gibt keinen Anlass zu vermuten, dass diese Berichte aus dem innerdienstlichen Verkehr absichtlich unrichtig oder gefälscht sind.

2. Was Auschwitz betrifft, gibt es sehr wohl unterschiedlich hohe Schätzungen der Opferzahlen - und seriöse Untersuchungen dazu werden nicht strafrechtlich verfolgt. Darunter fallen aber nicht die Machwerke von Stäglich, Rudolf und anderen.
    Zu 1.

Und was sind mit den Schätzungen, die auch glaubwürdig vom Roten Kreuz sind, dass 275.000 Menschen getötet wurden?

Zu 2.

Auf diese beruf ich mich garnicht. Doch weer entscheidet eigentlich, was glaubwürdig und was nicht. Ist bloß das glaubwürdig, was die Mehrheit glaubt oder was mit sichhaltigen Argumenten untermauert wird?

Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nicht so, schließlich wurde eine Expertenkommission zur Ermittlung der Opferzahlen eingesetzt, die sich allerdings auch nicht 100%-ig festlegen wollte. Und wieso 25 000 Opfer mit einer Relativierung des HC gleichzusetzen seien, ist wohl Dein Geheimnis. Der Bombenangriff auf Dresden und der HC sind zwei grundverschiedene Dinge: das eine war kaltblütiger, fabrikmäßiger Massenmord an völlig wehrlosen Menschen, das andere ein militärischer Angriff auf ein Land, das sich immer noch verteidigen konnte. Man hatte immer noch eine Luftwaffe und man hatte immer noch Flak, die Juden dagegen wurden wie Vieh in die Gaskammern getreiben. Wenn Du da keinen Unterschied siehst, solltest Du Dich in Zukunft besser bei den NPD-Nazis engagieren. Das z.B. ist eine glasklare NPD-Position, die Du mit dieser HC-Relativierung vertrittst.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schreib, dass die Nennung von bloß 25.000 Opfer in Dresden mit dem RELATIVIEREN des HC zu vergleich ist, nicht des HC. Lern endlich mal lesen!

mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula

Die Dresdner Opferzahl lässt sich aus Archivalien recht gut ermitteln. Der Unterschied ist, dass in Auschwitz eben nur 30 % der Lagerinsassen überhaupt registriert wurden. ausonius

woher nimmst du die fixe zahl 30 %!! quelle!

die weltmeister im registrieren, haben also vorstätzlich 70 % nicht registriert, nachdem fixe 30 % registriert sind? der beste kunde von IBM usa vertut sich??? niemals!

selbst heute noch wird jeder furz amtlich beglaubigt.

was wir wissen und was wir nicht wissen erfahren wir nicht mal bei gesprächen der lieben am eigenen sarg.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    s. 11 - bis es der letzte geschnallt hat......
    hallöchen

Orthodox Benutzerbild von Ausonius

Zitat Zitat von Preuße Beitrag anzeigen
    Zu 1.

Und was sind mit den Schätzungen, die auch glaubwürdig vom Roten Kreuz sind, dass 275.000 Menschen getötet wurden?

Zu 2.

Auf diese beruf ich mich garnicht. Doch weer entscheidet eigentlich, was glaubwürdig und was nicht. Ist bloß das glaubwürdig, was die Mehrheit glaubt oder was mit sichhaltigen Argumenten untermauert wird?
    1. Hier rangiert für mich höher, was die Behörden vor Ort, die einfach "näher" dran waren und einen tatsächlichen Untersuchungsbericht (im Gegensatz zum Roten Kreuz) erstellten, erhoben haben.

2. Im Grunde muss man nachschauen, welche Methodik hinter der jeweiligen Schätzung steht, und dann gewichten, welcher Historiker die Quellen treffender bzw. glaubwürdiger auswertet. "Die Mehrheit" interessiert dabei weniger, denn die "Mehrheit" - wer immer damit gemeint ist - wird nie in die Nähe der Originalquellen kommen. Das ist ihnen aber auch nicht anzulasen.

Freiheit oder AfD!

"nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

Orthodox Benutzerbild von Ausonius

Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    Die Dresdner Opferzahl lässt sich aus Archivalien recht gut ermitteln. Der Unterschied ist, dass in Auschwitz eben nur 30 % der Lagerinsassen überhaupt registriert wurden. ausonius

woher nimmst du die fixe zahl 30 %!! quelle!

die weltmeister im registrieren, haben also vorstätzlich 70 % nicht registriert, nachdem fixe 30 % registriert sind? der beste kunde von IBM usa vertut sich??? niemals!

selbst heute noch wird jeder furz amtlich beglaubigt.

was wir wissen und was wir nicht wissen erfahren wir nicht mal bei gesprächen der lieben am eigenen sarg.

s. 11 - bis es der letzte geschnallt hat......
    Die Menschen, die sofort vergast wurden, wurden 1.) bewusst nicht registriert und 2.) hatte das - so zynisch es auch klingt - praktische Gründe; warum jemand erst erfassen, der noch nicht mal ein Grab bekommen sollte?

Freiheit oder AfD!

"nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter

Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das könnte durchaus sein. Ich hatte ja zu anfangs erwähnt dass die Luftwaffe versehentlich bzw. unter falscher Annahme ein Dorf bombardiert hatte. Ich weiß aber den Namen nicht.
    Das war kein Versehen, dafür gibt es historische Belege. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die Luftwaffe einfach so ein Nebelgebiet angreift, oder? Ich sag's noch mal: der Angriff auf Wielun ist historisch belegt!!! Unter anderem mit dem Einsatzbericht des Kommandeurs der Stukas.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"

FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

1. Hier rangiert für mich höher, was die Behörden vor Ort, die einfach "näher" dran waren und einen tatsächlichen Untersuchungsbericht (im Gegensatz zum Roten Kreuz) erstellten, erhoben haben.

2. Im Grunde muss man nachschauen, welche Methodik hinter der jeweiligen Schätzung steht, und dann gewichten, welcher Historiker die Quellen treffender bzw. glaubwürdiger auswertet. "Die Mehrheit" interessiert dabei weniger, denn die "Mehrheit" - wer immer damit gemeint ist - wird nie in die Nähe der Originalquellen kommen. Das ist ihnen aber auch nicht anzulasen.
    Zu 1:

Wer war damals näher dran, als das Rote Kreuz? Eine Kommission, dier erst Jahre nach dem Vorfall untersucht, kann nun wirklich nciht nah dran sein.

Zu 2:

Da frage ich dich, wieso wird sich mit Gutachten, die nicht die Meinung von anderen teilen, nicht so umgegangen? Wieso werden die einfach als falsch dargestellt, obwohl sich in den wenigsten Fällen sich mit den Gutachten wirklich auseinandergesetzt wurden? Wie kann man da eingentlich behaupten, dass eine sei wahr und das andere falsch?

mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula

jeder mörder ist ein scheissmörder, egal ob kleinkrimineller, kz-mörder in russland oder deutschland oder in protektoraten, in ruanda oder beim bombardieren im verband. wer die verkohlten und verdampften menschen in dresden und den anderen städten klein redet ist ein alliiertengünstling. man schaue noch mal in das finstere:

nicht vergessen - england war im krieg mit anderen nationen v o r 1939 , japan fiel in china ein in 37....,
    hallöchen

CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter

Zitat Zitat von Preuße Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schreib, dass die Nennung von bloß 25.000 Opfer in Dresden mit dem RELATIVIEREN des HC zu vergleich ist, nicht des HC. Lern endlich mal lesen!
    Und genau das ist eine rechtsextreme NPD-Position, denn Du stellst damit einen Zusammenhang her mit dem HC.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"

FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

Mitglied

Ich glaube beim Roten Kreuz werden auch die Vermissten der Flüchtlingstrecks die sich in etwa zu dieser Zeit in Dresden aufhalten könnten, auch aufgelistet. Wie das aber im Detail aussieht kann ich auch nicht sagen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer