Ein wenig kürzlich gewonnen, ja. Ich habe ein Mädel in meiner Noch-Maßnahme, die einen sagen wir schon etwas grünen Touch hat. Immer wenn ich sage: "Dumme Kültürbereicherer" oder überhaupt etwas gegen solche Deppen, sieht die ein dezent rotes Tuch und erzählt mir, das ist nicht so. Trotzdem bleibts ne Kopfsache, weil Menschen kann man auch zum Umdenken bewegen.
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Danzig war die strategische Falle. Durch das Eingreifen hier, war der Zweifrontenkrieg unvermeidlich. Dass die Kalkulationen der Alliierten durch den Nichtangriffspakt einerseits und den überraschend schnellen Sieg im Westen fast nicht aufgegangen wären, steht auf einem anderem Blatt. Fakt ist, dass die irrationale Politik Polens am Vorabend des Krieges ohne die diplomatische Rückendeckung der Schutzmächte nicht denkbar gewesen wäre. Man hat Polen bewußt aus Messer geliefert, um einen guten Kriegsgrund zu haben. Auch deshalb unterbleib die Kriegserklärung an Russland, als sich Stalin seinen Teil der polnischen Beute holte.
Mein Papa war im Krieg in Frankreich.
Die Französinnen animierten deutsche Soldaten zu ihnen zu kommen und schnitten ihnen die Kehlen durch.
Das war deren unterstützende Kriegsführung.
Hinterher war er in Amerikanischer Gefangenschaft.
Seine Erlebnisse in der Gefangenschaft waren entsprechend, denn er erklärte uns: "sollte eine seiner Töchter ein Verhältnis mit einem Ami anfangen, würde er sie erschiessen".
Wir waren unter amerikanischer Besatzung.
Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

Wenn der Kopf nicht mehr funktioniert, sollte man sich ärztlich behandeln lassen. Und wieso sollte ich keine Ahnung haben. ich rauche auch...aber ich kann es steuern. Wenn ich Bock hab zünde ich mir eine an, wenn nicht...dann nicht. Sagen mir etliche Raucher, und es stimmt.
Und so wirds mit der pol. Einstellung auch sein. Es sei denn, man ist, wie du beschrieben hast...ein betonschädel.