"A totalitarian society not only does not tolerate a freedom of opinion, but it cultivates by all means in its power a "received opinion," which all have to parrot, not only without checking it, but often without any understanding of what it means. " - David Cole
"A totalitarian society not only does not tolerate a freedom of opinion, but it cultivates by all means in its power a "received opinion," which all have to parrot, not only without checking it, but often without any understanding of what it means. " - David Cole

Soll das auch das Verhalten der Resitance erklären? Als nicht erkenbare Kombattanten hinterrücks zu morden? Der Volkssturm hatt zumindest die Anweisung eine Armbinde zu tragen um als Kriegsteilnehmer erkannt zu werden.
Und lass mich eines sagen: die Deutschen sind die fairsten Kriegsverlierer (und die dümmsten) welche die Geschichte bisher gesehen hat.
Nun, nach 2 verlorenen Weltkriegen hat das schon etwas von Verlierertradition. Da ist man an die Niederlage gewöhnt. Beim "dumm" stimme ich dir auch zu, denn den zweiten Krieg anzufangen war schon extrem bescheuert. Vielleicht war ja der 2. Weltkrieg für uns sowas wie eine natürliche Auslese, dass es die Dummen dabei vor der Zeit schon dahin rafft. Ärgerlich nur, dass es nicht ausschließlich die Dummen und die Verbrecher traf, bzw. dass später sogar noch welche am Leben blieben, dafür aber Unschuldige sterben mussten.
Es reicht langsam. Du redest hier von Menschen die verzweifelt ihre Familien, Freunde, Ihr Land und ihr Leben verteidigt haben und zum grossteil exekutiert worden wären hätten sie nicht gekämpft.
Du glaubst garnicht wie sehr ich mir wünsche das du in eine ähnliche Situation kommst wie diese Menschen damals.