+ Auf Thema antworten
Seite 242 von 1126 ErsteErste ... 142 192 232 238 239 240 241 242 243 244 245 246 252 292 342 742 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.411 bis 2.420 von 11254

Thema: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin

Standard AW: Dresdener Bombennacht

Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Mein Kampf ist für den Krieg ohne Relevanz.

Molotows Erpressung und Stalins massiver Truppenaufmarsch, wobei die UdSSR wiederum von Roosevelt und Churchill zum Krieg gegen Deutschland gepreßt worden ist.

Frankreich hat den Krieg erklärt.

England hat den Krieg erklärt. Hitler hat sogar angeboten, Frieden zu machen, aus allen eroberten Gebieten herauszugehen und sogar Schadensersatz zu leisten, wenn man ihm nur Danzig und den Korridor lasse (Hesse-Affäre). Das ist alles von England torpediert worden; auch Mussolinis Vorschlag einer Friedenskonferenz.

Die Wehrmacht hat nie den ersten Schuß abgegeben, nicht einmal gegen Polen. Der Einmarsch in Polen war völkerrechtlich absolut in Ordnung, wenn auch politisch gesehen eine katastrophale Dummheit.
    Wenn das Deine Sicht der Dinge ist, kann ich´s nicht ändern. Ich halte sie für ausgemachten Schwachsinn und bar jeglicher historischer Wahrheit. Damit tust Du weder Dir noch Deiner Nation einen Gefallen.

Doch jedem das Seine.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

GESPERRT

Zitat Zitat von Preuße Beitrag anzeigen
    Das Buch hab ich gelesen und dort steht drin, dass erst 1941, also weit nach dem Polen-Feldzug die Vernichtung angefangen hat. 1939 konnte es keine gezielte Ausrottung geben, da der Großteil der Verbände in einem deratigen Chaos waren und sich teilweise sich selbst bekämpft haben und somit auch nur Kriegsziele bombadiert werden kjonnten, von dem man wusste, dass sie hinter der Front liegen oder zumindest vor der Front. Aber überleg mal, Deutsche Verbände haben sich tagelang gegenseitig bekämpft, wie will man in einem solchen Chaos gezielt polnische Städte auslöschen?
    Falsch. Böhler hält in seinem Buch glasklar mit Belegen fest, wie schon ab September 39 richtig Gas gegeben wurde und man sich an Polen (Zivilbevölkerung) satt schadlos hielt und das für all die angeblichen Erniedrigungen, die der deutsche Herrenmensch erfahren musste. Und das vom unwürdigen Polen.

Mitglied

Zitat Zitat von Joseph Malta Beitrag anzeigen
    Bezogen auf Weißrussland gibt es Zahlen. Da wurden zwischen Juni 41 und Juli 44 insgesamt 209 Städte und 9.200 Dörfer dem Erdboden gleich gemacht. 9.200 Dörfer inklusive Bewohner. Weg, einfach nicht mehr da.
    Hmm... das kann ich nicht so ganz glauben. Aber wissen tue ich dass Deutschland aufgrund der "verbrannten Erde" Stalins in ihrer Besatzungszeit ca. 3 Milliarden Mark in die russische Wirtschaft gesteckt hat und nur ca. 15% als Eigenbedarf entzogen hat. Rechne mal 3 Mrd. in heutige Euro um - brrrr...

P.S. Das kann man im Staatsarchiv (ich glaube sogar online) nachlesen. Must mal schauen: --> Wehrmacht --> Wirtschaft --> Förderung --> etc..

Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek

Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    ....Das Ding haben "wir" uns selber eingebrockt. Fertig, aus! Ende der Durchsage.
    Das Ding wurde uns durch das Versailler Diktat eingebrockt. Auch das war ein Verbrechen, das zivilisierten Nationen nicht zur Ehre gereicht hat. Das hat uns Millionen von Hungertoten gekostet.

Dir wird nicht unbekannt sein, daß wir noch eine ganze Weile lang Reparationszahlungen für den ersten Weltkrieg zu leisten haben, dessen Alleinschuldanerkenntnis uns aufgezwungen worden ist.

Um die Entstehung des Dritten Reichs zu verstehen, kann man die Ursachen und das Verhalten der damaligen Sieger des ersten Weltkriegs nicht außer acht lassen. Dort sind die Gründe für spätere Ereignisse zu finden. Und somit haben alle Beteiligten ihren Schuldanteil auf sich zu nehmen.

Mitglied Benutzerbild von Preuße

Falsch. Böhler hält in seinem Buch glasklar mit Belegen fest, wie schon ab September 39 richtig Gas gegeben wurde und man sich an Polen (Zivilbevölkerung) satt schadlos hielt und das für all die angeblichen Erniedrigungen, die der deutsche Herrenmensch erfahren musste. Und das vom unwürdigen Polen.
    Dann hab ich ein anderes gelesen, hat zumindest den gleichen Titel. In diesem Buch sind Befehle etc. aufgelistet, aber keiner vor 1941. 1939 wurde nur vereinzelt sowas gemacht, aber noch systematisch. Laut meinem Buch halt.

Du hast aber immer noch nicht aud Catyn geantwortet.

GESPERRT

Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Hmm... das kann ich nicht so ganz glauben. Aber wissen tue ich dass Deutschland aufgrund der "verbrannten Erde" Stalins in ihrer Besatzungszeit ca. 3 Milliarden Mark in die russische Wirtschaft gesteckt hat und nur ca. 15% als Eigenbedarf entzogen hat. Rechne mal 3 Mrd. in heutige Euro um - brrrr...

P.S. Das kann man im Staatsarchiv (ich glaube sogar online) nachlesen. Must mal schauen: --> Wehrmacht --> Wirtschaft --> Förderung --> etc..
    Völkerrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen
    Hauptartikel: Verbrechen der Wehrmacht

Der Angriff auf acht Staaten ohne Kriegserklärung war völkerrechtswidrig, ebenso wie bestimmte Praktiken der Kriegsführung und zur Kontrolle der eroberten Gebiete, wie etwa Geiselerschießungen, Racheakte und Vergeltungsmaßnahmen an der Zivilbevölkerung (so genannte „Sühnemaßnahmen“). Im Rahmen der Bekämpfung von Partisanen und anderen Aufständischen (so genannte „Bandenbekämpfung“) war die Wehrmacht vor allem in Osteuropa an vielen Kriegsverbrechen und Übergriffen beteiligt.

Die Wehrmacht verfolgte bei ihren Rückzügen eine „Politik der verbrannten Erde“: In Weißrussland wurden beispielsweise zwischen Juni 1941 und Juli 1944 209 Städte und 9200 Dörfer von der Wehrmacht und der SS ausgelöscht und ihre Einwohner größtenteils ermordet. An der Inhaftierung und Ermordung von Juden und anderen verfolgten Gruppen in den besetzten Gebieten war die Wehrmacht auf der Grundlage der Richtlinien zur Zusammenarbeit des Heeres mit den Einsatzgruppen der SS teilweise involviert und sowohl direkt als auch indirekt beteiligt.[6]

Die Behandlung der osteuropäischen und vor allem sowjetischen Kriegsgefangenen entsprach nicht den internationalen Normen, was eine hohe bis sehr hohe Sterblichkeit zur Folge hatte. Zusätzlich wurden sowjetische Politkommissare auf Grundlage des Kommissarbefehls häufig sofort nach der Gefangennahme erschossen. 1944 wurden die von Sinti und Roma abstammenden deutschen Soldaten der SS übergeben, ohne dass es zu nennenswerten Protesten seitens der Wehrmachtführung kam.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Mehr dazu hier:

Mitglied Benutzerbild von Preuße

Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen

Die gleichen Zahlen hab ich auch gelesen. Götz Aly rechnet bspw. in "Hitlers Volksstaat" 1000 RM in 10.000 Euro um, also wäre es ca. 30 Mrd Euro damals und wenn man die Inflation über 60 Jahre mitrechnet. Das ist eine verdammt große Menge, die damals investiert wurde.

Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker

Mehr dazu hier:

wikipedia ist natürlich eine sehr seriöse Quelle...

Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin

Meine Frage zielte darauf ab, welcher Rechtsverstöße sich Teile der Wehrmacht schuldig gemacht haben sollen? (Du wirst gleich sehen, daß diese Frage äußerst schwierig zu beantworten ist.)
    Du willst ernsthaft behaupten, Keitel, Jodel und wie sie alle hießen seien keine Verbrecher gewesen? Das finde ich unglaublich.

Ich denke nicht daran, ich kenne nichts Schöneres, als den Dingen ohne Respekt vor heiligen Kühen und sonstigen Dogmen auf den Grund zu gehen.
    Die Klassifizierung dessen, was die Welt unter dem Begriff Faschismus versteht, ist keine Heilige Kuh und auch kein Dogma, sondern historische Wahrheit. Ich erkenne sie ohne Wenn und Aber an. Du solltest es auch tun. Du musst es aber nicht, was jedoch die Konsequenz nachsichzieht, Dich einen Dummschwätzer nennen zu müssen.

Es tut mir ja leid, aber hier geht es nicht um Meinungen oder Auffassungen zu einem bestimmten geschichtlichen Thema, sondern es geht um die Fähigkeit, ein Verbrechen auch als ein solches zu erkennen. Ein jedes Verbrechen -wohlgemerkt. Das ist keine deutsche Einbahnstraße!

Ohne diese Erkenntnisfähigkeit endet alles im plumpen Revisionismus. Der Faschismus war auch ein Verbrechen an der deutschen Nation. Berücksichtige das bitte.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

Mitglied Benutzerbild von Drache

Egal was hier debattiert wird:
    Dresden war ein Verbrechen, da das Alliierte Bomberkommando wusste, dass diese Stadt unbewaffnet und mit Flüchlingen, sowie Verwundeten vollgestopft war.

Die Verbrechen der Deutschen in Polen und Russland haben stattgefunden, gar keine Frage, dass ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die Alliierten nicht weniger barbarisch benommen haben.

Niemand sollte sich auf das hohe Ross setzen und sich anmassen, über den jeweiligen Gegner zu urteilen. Da wurde stets Gleiches mit Gleichem vergolten.

Man sollte einfach der Opfer gedenken, die es auf allen Seiten gab und die Geschichte ruhen lassen.
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer