+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 30 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 297

Thema: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

GESPERRT

Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

Zitat Zitat von Denkpoli Beitrag anzeigen
    Licht breitet sich als Welle aus und nach dem Kollaps der Wellenfunktion misst man ein Teilchen.
    Ich verstehe nach wie vor nur, dass man Licht entweder als Welle oder als Teilchenstrom betrachten kann.

GESPERRT

Ich hab das so verstanden:

Licht breitet sich als Welle aus und nach dem Kollaps der Wellenfunktion misst man ein Teilchen.
    Ein fähiger Professor hat es mir mal so erklärt:

Sie müssen keine anschauliche Vorstellung davon haben, wie Licht tatsächlich "aussieht". Es reicht völlig, wenn sie wissen, dass Licht sowohl Teilchencharakter, als auch Wellencharakter hat.
    Aber, wenn sie unbedingt eine Anschauung vom Licht haben müssen, dann stellen sie sich Licht als ein masseloses, keinesfalls rundes Teilchen vor, das auf einer Welle durch den Raum surft und je nachdem, wie dieses surfende Teilchen mit Materie wechselwirkt, sich als Licht oder als Welle verhält.

Eine Anschaung für Vorgänge in der subatomaren Quantenwelt zu entwickeln, hat aber schon Genies der Physik zur Kapitulation gezwungen.

GESPERRT

Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Eine Anschaung für Vorgänge in der subatomaren Quantenwelt zu entwickeln, hat aber schon Genies der Physik zur Kapitulation gezwungen.
    Deshalb versuche ich es lieber gar nicht erst. Was man nicht anfängt, braucht man nicht aufzugeben.

Mitglied

Doch!!!
    Der Quantentunneleffekt ist empirisch bewiesen und theoretisch ableitbar.

Aber die Überlichtgeschwindigkeit, die bei Quantentunnelungen von Subatomaren Teilchen auftreten kann, ist nicht theoretisch ableitbar.

Die Quantenphysik ist deshalb so schwer zu verstehen, weil wir Menschen für sie keine Anschauung entwickeln können.

Nur durch reine Abstraktion (Mathematik), können wir die Physik der Quanten verstehen.
    Mal eine kleine Frage
    Wenn ein Lichtstrahl 5 Milliarden Lichtjahre lang ist, und er in einem Schlag auf der
    ganzen Länge zusammenbricht ist das doch auch Überlichtgeschwindigkeit.
    Oder geht da nur die Amplitude (sinusWelle) auf Null und der Lichtstrahl ist auf der
    ganzen Länge verschwunden. Für mich ist Licht eine Welle und erst wenn es WO
    dagegendonnert ist es ein Teilchen.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

GESPERRT

Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Mal eine kleine Frage
    Wenn ein Lichtstrahl 5 Milliarden Lichtjahre lang ist, und er in einem Schlag auf der
    Was heißt, er bricht zusammen? Also die Lichtquelle verlischt? Dann wird nur kein neues Licht ausgesendet, aber das "alte" ist weiter mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, noch 5 Milliarden Jahre. Der "Empfänger" sieht dann, was beim "Absender" vor 5 Milliarden Jahren los war. So könnte man in der Zeit zurückreisen - wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen könnte.

Für mich ist Licht eine Welle und erst wenn es WO
    Wenn es irgendwo "aufprallt", kann es auch reflektiert werden. Als Welle oder als Teilchenstrom.

GESPERRT

Mal eine kleine Frage
    Oder geht da nur die Amplitude (sinusWelle) auf Null und der Lichtstrahl ist auf der
    ganzen Länge verschwunden. Für mich ist Licht eine Welle und erst wenn es WO
    Das ist kein einzelner Strahl, sondern ein Lichtstrom.

Das erste Photon wurde 5 Milliarden Jahre vor dem letzten Lichtquant abgestrahlt.

Wenn jetzt der Anfang des Lichtstroms auf Materie trifft und mit ihr wechselwirkt, ist das letzte Photon dieses Lichtstroms noch 5 Milliarden LichtJahre entfernt, gell.
    Geändert von RDX (29.08.2008 um 18:11 Uhr)

GESPERRT

Wenn jetzt der Anfang des Lichtstroms auf Materie trifft und mit ihr wechselwirkt, ist das letzte Photon dieses Lichtstroms noch 5 Milliarden LichtJahre entfernt, gell.
    Hm, und diese Wechselwirkung kann nun verschiedener Natur sein. Also mal eine etwas praxisbezogenere Frage: Unser Sonne ist nun nicht so weit weg, ihr Licht braucht zu uns nur ein paar Minuten. Wie ist das mit der Wärme? Licht kann über unvorstellbare Entfernungen durch leeren Raum strahlen, aber Wärme doch nicht (ich denke da z.B. an die Thermoskanne, da genügt ja schon vielleicht 1 cm Vakuum). Ist die Wärme, die wir von der Sonne abkriegen, also auch eine Wechselwirkung des Lichts mit der Erde oder ihrer Atmosphäre?

Grenzen zu! Benutzerbild von Denkpoli

Zitat Zitat von hififreak Beitrag anzeigen
    Hm, und diese Wechselwirkung kann nun verschiedener Natur sein. Also mal eine etwas praxisbezogenere Frage: Unser Sonne ist nun nicht so weit weg, ihr Licht braucht zu uns nur ein paar Minuten. Wie ist das mit der Wärme? Licht kann über unvorstellbare Entfernungen durch leeren Raum strahlen, aber Wärme doch nicht (ich denke da z.B. an die Thermoskanne, da genügt ja schon vielleicht 1 cm Vakuum). Ist die Wärme, die wir von der Sonne abkriegen, also auch eine Wechselwirkung des Lichts mit der Erde oder ihrer Atmosphäre?
    Die Sonne schickt Infrarotstrahlung ( Lichquanten etwas größerer Wellenlänge als sichtbares Licht ), die wir hier als Wärme wahrnehmen.

GESPERRT

Die Sonne schickt Infrarotstrahlung ( Lichquanten etwas größerer Wellenlänge als sichtbares Licht ), die wir hier als Wärme wahrnehmen.
    Klar - oder sagen wir mal so: Wärme und sichtbares Licht sind beides elektromagnetische Wellen, nur von verschiedener Wellenlänge. Klar, und die Sonne hat auch ein bisschen mehr Power dahinter als ein Liter Kaffee.

GESPERRT

Ach ja, und das Vakuum in der Thermoskanne unterbindet nur die Wärmeleitung, die Strahlung verhindert die Verspiegelung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer