
Zitat von
Alfredos
Die Türme haben im Innern Abschottungen gegen Brand nein, sie hatten Brandschutzabschnitte, ausgelegt für normale Feuer mit vermutlich F30 Türen etc. nicht gegen eine 60 to Kerosinfackel und im Kern der Türme stehen diese 47 Stahlträger, 90 mal 36 cm starke Kästen, zusammengeschweisst aus je 10 cm starkem Edelstahl "spezieller Anfertigung" natürlich speziell, es gibt keine Normstahlträger für Hochhäuser, gegen oben bis zu 6 mm verschlankt. Auch logisch, sonst wird die Hütte zu schwer, oben Die Aussenwand wird mit 236 Stahlträgern gesichert, 59 pro Seite, geschweisste Stahl-Kastenträger 40 mal 40 cm im Abstand von 1 m, Wahnsinn, bloß 236, ich hätte 240 genommen ummantelt mit feuerdämmendem Material und Aluminiumhaut, falsch, mit Spritzasbest vesehen, und das nachträglich, waren die Geschoßdeckenträger, die Vertikalträger besaßen Korrosionsschutz dazwischen 13 cm dickes Fensterglas. Du meinst 1,3 cm. 13 cm sind Glasbausteine, sowas produziert niemand als Fensterglas, da diese Dicke die Stabilität von Glas veringert und nicht erhöht, Außerdem wäre das simpel zu schwer. Die Stockwerkböden sind aus gewellter Stahlplatte und mit Beton ausgegossen, auf Stahlträgern, die querversteift natürlich Querverstrebungen, das macht man mit jedem Tragwerk. Was es auch war, ein Tragwerk, nicht nur Stahlträger. sind und welche die Aussen- und Innenträger verbinden. Falsch, sie trugen die Decken. Die Stabilität zwischen innen und Außenskelett erreicht man mit Zugstangen. (Du kennst Fahrradspeichen? )Die Stahlskelettbauten galten bis zum 11.September 2001 als feuersicher. Grottenfalsch. Die NewYorker Hafenbehörde veranlaßte die Gebäudebetreiber, nachträglich Spritzasbest auf die Deckentragwerke aufzubringen, um den Brandschutz erträglich zu verbessern. Eine feuersichere Stahlbauweise gab es nie, gibt es nicht und wird es nie geben. Brandschutz bedeutet lediglöich, die Widerstandszeit bis zum Zusammenbruch oder Abbrennen zu verlängern, um Personen und Sachwerte retten zu können und mehr Löschzeit zu erreichen. Alle Feuerwehren der Welt und alle Statistiker der Welt sind überzeugt, dass Stahlskelettbauten durch Feuer nicht zum Einsturz gebracht werden können. Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Offensichtlich hast Du nicht die geringst Ahnung von Brandbekämpfung. Außerdem meinst Du Statiker und niocht Statistiker. Aber Du hast ja generell Probleme, Begriffe korrekt zu verwenden.
Gib mir irgendeinen Stahlskelettbau auf dieser Welt, genügend Sprit und ein Feuerzeug, und ich beweise Dir das Gegenteil.
Es gilt der Umkehrschluss: Wenn das WTC als Stahlskelettbau nicht mehr sicher ist, dann dürften keine Stahlskelettbauten mehr gebaut werden.