Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
Es gibt in diesem Strang ja die wildesten Spekulationen darüber, was wohl in Wirklichkeit hinter diesem US-Einsatz stehen könnte. Angeblich hätte die Drogenpolitik von Maduro ja nichts damit zu tun und es ginge den USA lediglich darum, an die reichhaltigen Erdölvorkommen des Landes heranzukommen.

Hier die offizielle US-Lesart:

(...) "Ziel der US-Politik sei es, Veränderungen in Venezuela durchzusetzen, die in erster Linie im Interesse der Vereinigten Staaten lägen, betonte Rubio. Mit Maduro seien weder verlässliche Absprachen noch Deals möglich gewesen. Dazu zählten unter anderem ein Ende des Drogenhandels über venezolanisches Staatsgebiet und das Ende der Nutzung der Ölindustrie zugunsten von US-Gegnern. Der Druck auf das Land solle so lange aufrechterhalten werden, bis zentrale Forderungen erfüllt seien." (...)

aus: [Links nur für registrierte Nutzer]

Aus diesem Text geht eine weitere "Motivation" der USA hervor, die hierzuforum noch gar nicht diskutiert wurde:

Venezuela stellte die heimische Ölindustrie zugunsten von US-Gegnern zur Verfügung!

Wie könnte das gemeint sein? Und vor allem: Wer ist damit gemeint?

Nicht immer nur tää-onlyne lesen ..... sonst würdest du Bescheid wissen .......

Venezuela ist außenpolitisch keineswegs isoliert. China, Russland, Iran, Kuba Bolivien, Nicaragua, Syrien, Belarus, Irak, Vietnam, Türkei, etc. unterstützen Venezuela.

Der nächste Kandidat auf der Raubritter-Kolonisierungsliste vom Orangen ist Kuba. Venezuela hat Kuba mit Geld und Rohöl unterstützt. Beide Länder leiden seit Jahrzehnten - Kuba schon mehr als ein halbes Jahrhundert - unter US-Sanktionen.

Sofern die USA das Rohöl von Venezuela plündern kann, fällt auch das Drohpotential vom Iran weg, die Straße von Hormoz im Kriegsfall zu blockieren. Auch der gerne erzählte Vollstuß, das Rohöl von Venezuela wäre "wertlos" stimmt nicht.

Die USA produzieren zwar selbst durch Fracking, dies ist aber teuer. Außerdem steht eine der größten Cracking-Anlagen der Welt zur Verarbeitung für schweres Rohöl in Texas. Fracking Rohöl ist auch für Dieselkraftstoffe geeignet, aber hier wieder erhöhte Kosten durch Förderung.

Viele Raffinerien (insbesondere in den USA oder China) sind so ausgelegt oder angepasst worden, um solche schweren/sauren Rohöle aus Venezuela zu verarbeiten.