Verglichen mit China, USA, Russland ist das europäische System im Moment einfach abgehängt.
Auf dem Papier hätte Europa das stärkste Militär der Welt.
Aber es gibt zu viele Entscheidungsträger.
Was man nach dem 2. WK aufgebaut hatte, funktioniert nicht (EU).
Das Präsidialsystem der USA ist im Moment klar im Vorteil.
Ich frage mich z.B., was der "Bundespräsident" überhaupt darstellen soll.
Wofür gibt es den überhaupt?
Tagesschau klärt auf:
Rechtsexperte Safferling zum US-Angriff auf Venezuela
Der venezolanische Präsident Maduro und seine Frau werden nach dem amerikanischen Angriff auf Venezuela laut US-Präsident Trump mit einem Schiff nach New York gebracht. Gegen Maduro ist US-Justizministerin Bondi zufolge in New York bereits Anklage erhoben worden. Christoph Safferling, Professor für internationales Strafrecht, schätzt das US-Vorgehen ein.
-
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist. Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki. Hay, Kotzfisch, Minimalphilosoph, Schlummifix, amendment
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Das hätte diesen Effekt:
Zentralistische Effizienz und Einigkeit plus Dezentralistische Freiheit und Innovation
Geändert von DonauDude (04.01.2026 um 18:52 Uhr) Grund: Tippfehler
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Das hätte diesen Effekt:
Zentralistische Effizienz und Einigkeit plus Dezentralistische Freiheit und Innovation
verlegt nach [Links nur für registrierte Nutzer]
Geändert von DonauDude (04.01.2026 um 18:38 Uhr)
Das hätte diesen Effekt:
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“