User in diesem Thread gebannt : autochthon and Optimist |

Da wird mit der Dummheit des Volkes spekuliert, ich habe das zwar nicht gelesen aber der Titel sagt ja alles, jedenfalls glaube ich nicht das ein denkender Mensch ein System, nämlich den Kapitalismus favorisieren kann, zumal der alle 70 bis 80 Jahre zusammenbricht und nur über gewaltige Sachkapitalvernichtungen (Kriege) resettet werden kann.

Deine Behauptung ist schlichtweg falsch! Selbstverständlich kann eine Wirtschaft samt eines Zinssystems progressiv wachsen (und nicht nur linear). Das, was man unter "exponentiellem Wachstum" versteht, ist an den Zinseszins gekoppelt.
Eine Ökonomie generiert einen Mehrwert durch Ertragszuwächse. Nichts anderes ist ein progressives Wachstum: ein Mehrwert mit entsprechender Wachstumsgeschwindigkeit - die mitnichten exponentiell sein muss.
Und nicht jeder Gewinn muss auch durch permanente Gewinnmaximierung entstehen. Hier setzen zum Beispiel soziale Regulationsmechanismen an. Das fehlt beim Neoliberalismus völlig.

hatten wir doch mit der EWG und jeder hatte seine eigene Währung die durch "auf" oder "abwerten" der jeweiligen Wirtschaftsleistung angepasst werden konnte, heute haben wir eine Gemeinschaftswährung der die leistungsschwächeren Staaten überhaupt keine adäquate Leistung entgegen zu setzen haben, siehe Griechenland und siehe Target 2 Salden.
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
Es ändert sich nichts, es würde sich nichts ändern.
Ich hatte einst geschrieben und erklärt, warum
1. Kanzler Kohl kein Kanzler mehr bleiben durfte
2. der damalige SPD-Chef Genosse Oskar Lafontaine kein Kanzlerkandidat, und damit auch späterer Kanzler werden durfte
3. Gerd Schröder mit der "NULL" Josef Fischer Kanzlerkandidat und später Kanzler werden musste.
Ich hatte noch mehr erklärt.
Es wurde bis heute, 25 Jahre später, nicht verstanden.
Und ich springe nicht, wie manche anderen oder mancher BOT, gegen die Wand.
Die Wand würde nicht nachgeben.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 3)