+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 20 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 193

Thema: MIT Physiker/Fusionsenergieexperte erschossen

42 Benutzerbild von MABF

Standard AW: MIT Physiker/Fusionsenergieexperte erschossen

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Kernspaltung ist im Prinzip temperaturunabhängig, Fusion benötigt hohe Ionentemperaturen. Das ist unstrittig. Und ja, es gibt keinen Wärmetauscher für Röntgenstrahlung – und es gibt auch keinen Entwurf dafür. Aber genau hier liegt der entscheidende Irrtum: Ein Fusionsreaktor ist nicht darauf angewiesen, Wärme über Röntgenstrahlung zu übertragen. Und er tut es auch nicht.

Der Gedanke setzt implizit voraus, dass im Reaktor eine hochleistungsfähige, thermische Röntgenstrahlungsquelle existiert, die ihre Energie radiativ an Rohre oder Wände abgibt – so wie ein Schwarzkörper oder wie konzentrierte Sonnenstrahlung. Genau das ist physikalisch nicht der Fall.

Ein magnetisch eingeschlossenes Fusionsplasma ist keine radiative Wärmequelle im klassischen Sinn. Es gibt zwar Röntgenemission, aber diese ist kein dominanter Energietransportmechanismus. Die Röntgenstrahlung entsteht durch Bremsstrahlung und Linienemission und ist ein Verlustkanal, den man in jedem Reaktordesign aktiv minimiert. Würde sie die Größenordnung von Hunderten Megawatt erreichen, könnte das Plasma das Lawson-Kriterium gar nicht erfüllen – der Einschluss würde sofort zusammenbrechen. Ein Reaktor, der 100 MW als Röntgenstrahlung abstrahlt, ist definitionsgemäß kein Fusionsreaktor, sondern ein extrem ineffizienter Plasmaleck.

Das ist der entscheidende Punkt:
    Die Fusionsleistung verlässt das Plasma nicht als elektromagnetische Strahlung.
    Sie verlässt es überwiegend als kinetische Energie schneller Neutronen.

Diese Neutronen koppeln nicht strahlungsphysikalisch, sondern stoßphysikalisch an Materie. Sie dringen tief in das Blanket ein, verlieren dort ihre Energie über elastische und inelastische Streuung und erzeugen Volumenheizung. Die Wärme entsteht verteilt über viele Zentimeter Material – nicht als Oberflächenlast wie bei Strahlung. Genau deshalb braucht man keinen „Röntgen-Wärmetauscher“. Die Wand sieht keine Röntgenlast im Sinne einer fokussierten Bestrahlung, sondern eine neutroneninduzierte Temperaturerhöhung, die man ganz klassisch mit Kühlkanälen abführt.

Dein Vergleich mit Sonnenkraftwerken ist deshalb irreführend, obwohl er auf den ersten Blick plausibel wirkt. Dort ist Strahlung der primäre Energieträger, und deshalb muss man sie fokussieren. In der Fusion ist Strahlung ein Nebeneffekt, den man klein hält. Wäre die Reaktorwand tatsächlich einer intensiven, meterentfernten Röntgenquelle ausgesetzt, wie du sie beschreibst, wäre das Experiment schon bei wenigen Kilowatt unbeherrschbar. Dass Tokamaks und Stellaratoren über Sekunden bis Minuten betrieben werden können, ist bereits der experimentelle Beweis, dass diese Situation nicht existiert.

Auch das Argument der Verdampfung von Wasserrohren greift deshalb nicht. Röntgenstrahlung würde ihre Energie in den ersten Mikrometern des Materials deponieren und tatsächlich katastrophale Oberflächenlasten erzeugen – wenn sie in dieser Stärke vorhanden wäre. Sie ist es aber nicht. Die reale Wandbelastung in Fusionsanlagen liegt im Bereich von einigen Megawatt pro Quadratmeter und wird gezielt auf Divertorflächen konzentriert, die aktiv gekühlt sind und aus hochschmelzenden Materialien bestehen. Das ist ein brutales, aber beherrschbares Ingenieurproblem – kein sofortiges Verdampfen.

tl;dr
    Du hast recht, dass es keinen Wärmetauscher für Röntgenstrahlung gibt.
    Aber das ist kein Showstopper für die Fusion, weil niemand versucht, Wärme über Röntgenstrahlung zu tauschen. Der Reaktor wäre falsch konzipiert, wenn das nötig wäre. Die Energieübertragung läuft über Neutronen und Volumenheizung – nicht über radiative Kopplung. Der eigentliche Engpass bleibt daher auch hier derselbe wie zuvor: Materialschäden durch Neutronen, Lebensdauer der Struktur, Tritiumkreislauf und Wirtschaftlichkeit. Nicht die Existenz einer imaginären „100-MW-Röntgenlampe“ im Reaktorinneren.
    Mit Erklärvideo für Leute, die nie Physik hatten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Wie man deutlich sieht, ist alles Metall seit 2014 verdampft oder versprödet.

Mitglied

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Mit Erklärvideo für Leute, die nie Physik hatten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie man deutlich sieht, ist alles Metall seit 2014 verdampft oder versprödet.
    Wieviel elektrische Wattsekunden haben die Wendelsteiner denn bisher generiert?
    Wo wird in Ihrem Zitat ein Wärmetauscher dafür auch nur näherungsweise angedacht?
    Da ich hier bereits jede der immer gleichen Lügen von @MANFREDM jeweils schon mindestens 50-mal entlarvt habe,
    folge ich der Aufforderung durch die Moderation und reagiere hier nur noch mit Kopfschütteln auf die wiederholt gleichen Lügen von @MANFREDM.

Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion

Zitat Zitat von hmpf Beitrag anzeigen
    Wieviel elektrische Wattsekunden haben die Wendelsteiner denn bisher generiert?
    Wo wird in Ihrem Zitat ein Wärmetauscher dafür auch nur näherungsweise angedacht?
    Kannst du nicht wenigstens an Weihnachten mal mit deiner penetranten Rechthaberei aufhören?

Dein ewig gleicher Sermon nervt sowieso nur noch.
    Aber wenigstens über Weihnachten könntest damit mal aufhören.
    Gott mit uns

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht wenigstens an Weihnachten mal mit deiner penetranten Rechthaberei aufhören?

Dein ewig gleicher Sermon nervt sowieso nur noch.
    Aber wenigstens über Weihnachten könntest damit mal aufhören.
    Du setzt wie viele andere eine Hoffnung auf ein Fest bei dem eine ungefickte Maria einen Balg gebiert, und drei merkwürdige Herrscher vorbei schauen und sich nur aufwärmen?

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Du setzt wie viele andere eine Hoffnung auf ein Fest bei dem eine ungefickte Maria einen Balg gebiert, und drei merkwürdige Herrscher vorbei schauen und sich nur aufwärmen?
    Wie meinen?

Mir geht Weihnachten komplett achtern vorbei.
    Ich bin froh, wenn der Zirkus vorbei ist.

Das ist bei mir aber keineswegs eine Frage meines Glaubens an Jesus Christus.
    Ganz im Gegenteil. Dieser Glaube ist unerschütterlich.
    Gott mit uns

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

Mitglied

Kannst du nicht wenigstens an Weihnachten mal mit deiner penetranten Rechthaberei aufhören? ...
    Offensichtlich Alzheimer im Endstadium:
    Solange Sie nicht sagen können, was Sie nicht verstehen oder anzweifeln würden, kann Ihnen niemand helfen.
    Da ich hier bereits jede der immer gleichen Lügen von @MANFREDM jeweils schon mindestens 50-mal entlarvt habe,
    folge ich der Aufforderung durch die Moderation und reagiere hier nur noch mit Kopfschütteln auf die wiederholt gleichen Lügen von @MANFREDM.

Ach, du hast Alzheimer im Endstadium?

Na dann.
    Gott mit uns

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

hab ich mir schon gedacht, denn so blöde kann Niemand sein
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Wie meinen?

Mir geht Weihnachten komplett achtern vorbei.
    Ich bin froh, wenn der Zirkus vorbei ist.

Das ist bei mir aber keineswegs eine Frage meines Glaubens an Jesus Christus.
    Ganz im Gegenteil. Dieser Glaube ist unerschütterlich.
    Bei unhumoristischen Selbstdarstellungsbeiträgen und grünen Punkten für die gute Antwort musst du dich an Anhalter wenden...

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Bei unhumoristischen Selbstdarstellungsbeiträgen und grünen Punkten für die gute Antwort musst du dich an Anhalter wenden...
    Whut?
    Gott mit uns

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer