User in diesem Thread gebannt : autochthon and Optimist

+ Auf Thema antworten
Seite 2716 von 3161 ErsteErste ... 1716 2216 2616 2666 2706 2712 2713 2714 2715 2716 2717 2718 2719 2720 2726 2766 2816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 27.151 bis 27.160 von 31610

Thema: Russland

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Standard AW: Russland

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    das auch - vorwiegend finanziell,
    doch anderes ist noch viel schlimmer, weil langfristig schädlich,
    u.a.
    Verschmutzung der Weltmeere, schon bald übersteiget Plast-Müll die Menge an Fisch
    unverrottbarer Müll
    Abholzung von Wäldern
    Austrocknung von Seen (Aralsee, Tschadsee, ...)
    usw. usf.
    Nein auch die militärische Aufrüstung verbraucht viele verschiedene Rohstoffe, welche man sinnvoller einsetzen könnte ...
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    a) es gibt 15 "Nachfolgestaaten"

b) die Russische Föderation hat sich zum "Rechtsnachfolger" erklärt und das wurde bezüglich internationaler Verträge weitgehend akzeptiert
    doch "was bedeutet es konkret" in den Beziehungen der "Nachfolgestaaten" untereinander?

- nicht alles, was der Sowjetunion gehört hat, wurde "Eigentum" oder "Besitz" der Russischen Föderatzion.
    ausserhalb meines Beitragszahldeputates kommentarlos zur Information:

te.ma / 16.12.2022 von Hera Shokohi

UKRAINE: KRIEG
    Wem gehört das Vermögen der Sowjetunion?

Die Russische Föderation ist der Rechtsnachfolger der Sowjetunion. Im Jahr 2020 wurde dies durch eine Verfassungsänderung endgültig festgelegt. Doch der Weg zu diesem Status ist geprägt von einem Jahrzehnte anhaltenden russisch-ukrainischen Streit um das Vermögen der Sowjetunion. Alexey Uvarov untersucht die Geschichte dieses Erbstreits.

Alexey Uvarov, Politikwissenschaftler und Historiker, teilt die Geschichte des Erbstreits in sechs Phasen ein. Sein Beitrag erschien auf dem russisch-englischsprachigen Portal RiddleRussia, das von Litauen aus betrieben wird und am 29. November 2022 von der russischen Generalstaatsanwaltschaft als „unerwünschte Organisation“ eingestuft wurde.

Uvarov hebt in seiner Analyse hervor, dass eines der größten Probleme in den russisch-ukrainischen Beziehungen eine Unfähigkeit zum Kompromiss sei, die sich in den 2000er Jahren markant herausgebildet habe.

Die Vorgeschichte lag aber bereits in den 1990er Jahren:

Unmittelbar nach dem Zerfall der Sowjetunion waren alle ihre Nachfolgestaaten damit einverstanden, dass Russland sämtliche Auslandsschulden begleicht und dadurch auch das ganze Vermögen erhält – nur die Ukraine widersetzte sich diesem Urteil.

1994 akzeptierte die Ukraine diese „Null-Lösung“ mit dem Zusatz, dass die Ukraine von Russland Grundstücke im Ausland erhalten würde, insgesamt in 14 Ländern, darunter auch Deutschland, Griechenland, Bulgarien, China und der Mongolei.

Die Übereinkunft wurde letztlich nicht ratifiziert, da die Ukraine eine vollständige Auskunft über sowjetisches Vermögen einforderte. Russland ging auf diese Forderungen nicht ein und begann ab 2006 Schritte einzuleiten, die Uvarov als „radikal unilateral“ bezeichnet:

Russland bezahlte die Schulden der Sowjetunion ab und beanspruchte das Auslandseigentum für sich selbst.

Verhandlungen über Schulden und Vermögen wurden bis auf weiteres eingestellt. Mit der russischen Annexion der Krim 2014 begann die Ukraine sich zum ersten Mal systematisch mit der Schulden- und Vermögensfrage im Nachfolgestreit zu beschäftigen, so Uvarov. Die ukrainische Regierung gründete Kommissionen, die sich dieser Thematik annahmen. Ziel sei es gewesen, das Vermögen Russlands für sich zu gewinnen, um so die Verluste durch die Annexion der Krim zu kompensieren. 

In jüngster Zeit habe der russisch-ukrainische Streit um das finanzielle Erbe der Sowjetunion auch eine Rolle in politischen Entscheidungen Putins gespielt, so Uvarov. Im Februar 2022 behauptete Putin, dass Russland alle Schulden abbezahlt habe, während die Ukraine immer noch kein Eigentum an Russland zurückgegeben habe, obwohl dies Teil der Abmachung gewesen sei. Diese Abmachung habe es explizit nie gegeben, sagt Uvarov. Er hebt hervor, dass alle Handlungen Russlands auf Eigeninitiative beruht hätten und es nie eine konkrete Absprache mit der ukrainischen Führung gegeben habe. 

Dass der Streit um das sowjetische Erbe noch lange nicht abgeschlossen ist, demonstrierte der russische Präsident Putin in seiner Ansprache am 21. Februar 2022, als die Volksrepubliken Donetsk und Luhansk anerkannt wurden.

Putin sprach das Thema der Schulden in derselben Rede an:

Russland habe alles getan und alle Schulden übernommen, aber die Ukraine wäre nie kompromissbereit gewesen und habe keines der Abkommen ratifiziert.

Uvarov bewertet das Handeln Russlands seit dem Zerfall der Sowjetunion als überwiegend unilateral motiviert – und der Höhepunkt dieses unilateralen Handelns und der Ignoranz gegenüber der Ukraine sei die russische Invasion der Ukraine im Februar 2022.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

Mitglied

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Mein Bruder wird sich in Basel und ich in Hamburg den Film "Nuremberg" im Kino ansehen. Wie Russell Crowe den Göring spielt ist phänomenal!

Es wäre für mich eine große Freude gewesen, damals Leben zu dürfen... hatte ich das schon mal erwähnt? Und nein, ich bin kein Rassist!

Das verstehste jetzt so gar nicht, gell?
    Fett/Rot - Nein, Du bist einfach nur Krank! Du sehnst Dich nach einer Welt wo Macht und eine diktatorische "Wahrheit" sich über alles erhebt....
    Anders denken, nöö, weg mit denen...
    Ich hasse jede Diktatur und ich hasse auch deren Vorbeter!

Mitglied Benutzerbild von Aquifolium

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Hä?

Ach so...........Die Sicherheitsinteressen der Russen haben sich auf Russland zu beschränken,
    die Sicherheitsinteressen der Nato
    können aber fremdes Territorium mit einbeziehen und deswegen kann sich die Nato auch erweitern ?

Interessante Logik, die Du hier "verkaufen willst".

Nochmal,
    wenn man sich erweitert wegen "eigener Sicherheitsinteressen",
    wie wll man dann Anderen verweigern,
    wenn diese Anderen
    bei ihren Sicherheitsinteressen AUCH andere Länder berücksichtigt haben wollen?

Und dabei ist es erstmal total uninteressant, was diese "anderen Länder im Umfeld der Machtblöcke" wollen oder nicht,
    denn
    es geht erstmal grundsätzlich um das Verhalten von "Machtblöcken" untereinander bzw. miteinander.

WER ist der Richter, der entscheidet,
    welcher Machtblock über sein Territorium hinausgehende Sicherheitsinteressen haben darf und welcher Machtblock nicht?
    Ich empfehle, mein Posting noch einmal durchzulesen und auf die nun von mir gefetteten Textstellen zu achten!

Ich kann deiner kruden „Logik“ gerade nicht folgen! Die Sicherheitsinteressen Russlands betreffen russisches Territorium und der befreundeter Nationen - sofern diese es denn auch wollen. Desgleichen gilt für das NATO-Territorium sowie befreundete Nationen, sofern diese es denn wollen.

Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion

Zitat Zitat von Ossi Beitrag anzeigen
    Fett/Rot - Nein, Du bist einfach nur Krank! Du sehnst Dich nach einer Welt wo Macht und eine diktatorische "Wahrheit" sich über alles erhebt....
    Anders denken, nöö, weg mit denen...
    Ich hasse jede Diktatur und ich hasse auch deren Vorbeter!
    Natürlich ist dieser Verrückte krank.
    Nach dem ganzen Irrsinn, den er hier immer wieder absondert, dürfte daran kein Zweifel bestehen.

Der lebt in irgendeinerTraumwelt, die vermutlich noch nicht einmal ein Psychiater auch nur ansatzweise verstehen kann.
    Gott mit uns

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich empfehle, mein Posting noch einmal durchzulesen und auf die nun von mir gefetteten Textstellen zu achten!

Ich kann deiner kruden „Logik“ gerade nicht folgen! Die Sicherheitsinteressen Russlands betreffen russisches Territorium und der befreundeter Nationen - sofern diese es denn auch wollen. Desgleichen gilt für das NATO-Territorium sowie befreundete Nationen, sofern diese es denn wollen.
    Die normalen Menschen wollen endlich Lösungen um diesen verdammten Ukrainekrieg zu beenden !
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Mitglied Benutzerbild von Neu

Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    und jetzt versucht die Russische Föderation sich etwas davon mit Gewalt zurück zu holen.
    Ich vermute ,dass ist Putin seine Denkweise.
    Du denkst falsch. Die NATO rückt Moskau immer näher. Das war so nicht ausgemacht, sie ist eine Bedrohung für Russland. Putin wird die Distanz der NATO erzwingen, das ist für mich sicher. Ob die Ukraine dann russisch ist, oder ukrainisch, ist so lange irrelevant, solange die NATO da nicht präsent ist.

Mitglied Benutzerbild von Neu

Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Russland wird nichts zahlen . Du hast vollkommen recht.
    Die EU hat auch keinerlei Mittel Russland zu zwingen dies zu tun.
    Damit ist klar ,dass die Schulden mit Steuern von EU Bürgern bezahlt werden ,außer aus den EU Ländern ,welche Regierungen haben ,die zuerst an das eigene Volk denken.
    Klar. Warum macht die EU dann auch Kriegspielchen? Warum liefert sie Waffen, Geld, und lernt Ukrainer an, auf Russen zu schiessen? Die blöden EU - Bürger haben Parteien gewählt, die Kriegsspielchen wollen. Jetzt zahlen sie dafür.

Mitglied

Zitat Zitat von Aquifolium Beitrag anzeigen

Mit dem USkrainischen Krimsekt wird es wohl nichts bei dem User @admendment, reicht wohl gerade für ein schales Discount-Bier......

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer