Ok, ich meinte Tripelprodukt. Wenn Sie sich mit der Physik der Kernfusion auskennen und nicht nur Sachen
nachplappern würden, hätten Sie meinen Buchstabierfehler erkannt bzw. als solchen ignoriert.
Zum Tripelprodukt:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Strom wurde in den 43 Sekunden natürlich keiner erzeugt.Diese entscheidende Schwelle für das Tripelprodukt liegt bei 3 x 1021m-3 keV s. Der Wert ergibt sich aus der Kombination
von Plasmadichte, der Temperatur der fusionierenden Ionen im Plasma und der Zeit, in der das Fusionsplasma seine Hitze behält,
ohne dass nachgeheizt werden muss. Im Testreaktor Wendelsteinstein 7-X erreichte das Fusionsplasma jetzt Temperaturen von
bis zu 30 Millionen Grad bei hoher Plasmadichte und 43 Sekunden langer Plasmaentladung.

Er dient ausschließlich dazu zu zeigen, dass ein Stellarator ein heißes, dichtes Plasma lange, stabil und kontrolliert einschließen kann. Es gibt dort bewusst kein Tritium, kein Blanket, keine nennenswerte Neutronenproduktion und keinen thermischen Kreislauf. Ohne Neutronen gibt es keine relevante volumetrische Erwärmung der Reaktorstruktur, ohne Erwärmung keinen Dampf, ohne Dampf keine Turbine und ohne Turbine keinen Strom. Punkt.