+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 193

Thema: MIT Physiker/Fusionsenergieexperte erschossen

Mitglied

Standard AW: MIT Physiker/Fusionsenergieexperte erschossen

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    ... Auch der Verweis auf den Tripelpunkt hilft hier nicht weiter. Der Tripelpunkt ist ein Konzept der Gleichgewichtsthermodynamik für kondensierte Materie. ...
    Ok, ich meinte Tripelprodukt. Wenn Sie sich mit der Physik der Kernfusion auskennen und nicht nur Sachen
    nachplappern würden, hätten Sie meinen Buchstabierfehler erkannt bzw. als solchen ignoriert.
    Zum Tripelprodukt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Diese entscheidende Schwelle für das Tripelprodukt liegt bei 3 x 1021m-3 keV s. Der Wert ergibt sich aus der Kombination
    von Plasmadichte, der Temperatur der fusionierenden Ionen im Plasma und der Zeit, in der das Fusionsplasma seine Hitze behält,
    ohne dass nachgeheizt werden muss. Im Testreaktor Wendelsteinstein 7-X erreichte das Fusionsplasma jetzt Temperaturen von
    bis zu 30 Millionen Grad bei hoher Plasmadichte und 43 Sekunden langer Plasmaentladung.
    Strom wurde in den 43 Sekunden natürlich keiner erzeugt.
    Da ich hier bereits jede der immer gleichen Lügen von @MANFREDM jeweils schon mindestens 50-mal entlarvt habe,
    folge ich der Aufforderung durch die Moderation und reagiere hier nur noch mit Kopfschütteln auf die wiederholt gleichen Lügen von @MANFREDM.

Mitglied Benutzerbild von Querfront

Update: man hat einen 48 jährigen Portugiesen erschossen aufgefunden. Der wird nicht nur mit dem MIT Physiker in Zusammenhang gebracht, sondern auch mit der Schiesserei an der Brown University.
    Hier ein Link dazu, den ich im Gelben Forum gefunden habe.

Verdächtiger im Fall der Schießerei an der Brown University und des Mordes an einem MIT-Professor tot aufgefunden

Der Verdächtige im Fall der Schießerei an der Brown University und des Mordes an MIT-Professor Nuno Loureiro wurde in Salem, New Hampshire, tot aufgefunden; er hatte sich selbst erschossen.

Die Strafverfolgungsbehörden entdeckten den Verdächtigen in einem verdächtigen Auto, das mit beiden Vorfällen in Verbindung steht, auf dem Gelände eines Extra Storage-Lagers.

Bei der Schießerei an der Brown University kam es in einem Hörsaal zum Tod der Studenten Ella Cook und Mukhammad Aziz Umurzokov.

Neun weitere Personen wurden verletzt, sechs von ihnen befanden sich am Mittwoch noch im Krankenhaus.

Dies ist eine Eilmeldung, weitere Details folgen.

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von hmpf Beitrag anzeigen
    Ok, ich meinte Tripelprodukt. Wenn Sie sich mit der Physik der Kernfusion auskennen und nicht nur Sachen
    nachplappern würden, hätten Sie meinen Buchstabierfehler erkannt bzw. als solchen ignoriert.
    Zum Tripelprodukt:

Strom wurde in den 43 Sekunden natürlich keiner erzeugt.
    Schnucki, ich bin für deine Gehirnfürze (bzw Fürze, gehorn hast Du ja keines) nicht verantwortlich. Wenn Du nicht so ein jämmerlicher Aufschneider und Hochstapler wärst, dann hätteste das richtige Wort benutzt. Ich komm bei deinem Unwissen nicht hinterher….

Zunächst: Für Stromgewinnung war das Ding auch nicht gebaut. Er dient ausschließlich dazu zu zeigen, dass ein Stellarator ein heißes, dichtes Plasma lange, stabil und kontrolliert einschließen kann. Es gibt dort bewusst kein Tritium, kein Blanket, keine nennenswerte Neutronenproduktion und keinen thermischen Kreislauf. Ohne Neutronen gibt es keine relevante volumetrische Erwärmung der Reaktorstruktur, ohne Erwärmung keinen Dampf, ohne Dampf keine Turbine und ohne Turbine keinen Strom. Punkt.

Du beschreibst das Tripelprodukt korrekt in seiner Bedeutung: Es ist die kombinierte Kenngröße aus Teilchendichte, Ionentemperatur und Energieeinschlusszeit und formuliert das Lawson-Kriterium in einer praktisch messbaren Form. Nur wenn dieses Produkt einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, kann ein Fusionsplasma mehr Energie durch Fusion erzeugen, als durch Verluste wieder abgegeben wird.

Zwei Präzisierungen sind allerdings wichtig.
    Erstens: Der von dir genannte Schwellenwert von etwa 3 x 10^{21} m^{-3}keVs ist nicht falsch, aber er gilt für Deuterium-Tritium-Fusion unter idealisierten Annahmen. Für andere Reaktionen (z. B. D-D oder p-B¹¹) liegt die Schwelle deutlich höher. Außerdem ist dieser Wert kein „magischer Schalter“, sondern ein Bereich, in dem Netto-Energiegewinn prinzipiell möglich wird, abhängig von Strahlungsverlusten und Verunreinigungen.

Zweitens – und das ist entscheidend für deine Schlussfolgerung:
    Das Tripelprodukt ist kein Maß für die absolute Energiemenge, sondern für die Reaktionsfähigkeit des Plasmas. Es sagt nichts darüber aus, ob man „nur wenige Atome“ fusioniert oder viele. Es sagt lediglich, ob ein gegebenes Plasma in der Lage ist, sich energetisch selbst zu tragen.

Zu Wendelstein 7-X: Deine Zahlen sind im Kern richtig, aber man muss sauber trennen, was sie bedeuten. W7-X hat Temperaturen bis etwa 30 Millionen Kelvin erreicht, hohe Dichten im Tokamak-typischen Bereich und vor allem etwas, das vorher kaum jemand geschafft hat: lange Energieeinschlusszeiten bei stabiler Entladung, konkret bis zu rund 30–40 Sekunden. Das ist ein enormer Erfolg der Stellarator-Physik und ein klarer Beweis, dass magnetischer Einschluss nicht nur kurzzeitig funktioniert.

Aber – und das ist der zentrale Punkt – W7-X ist kein Leistungsreaktor und will es auch nicht sein. Das Tripelprodukt wurde dort nicht in den Bereich des Lawson-Kriteriums für DT-Zündung gebracht. Absichtlich nicht. Es gibt dort kein Tritium, keine Neutronenlast, kein Blanket, keine Leistungsabfuhr. W7-X demonstriert Plasmastabilität und Einschlussphysik, nicht Energiegewinn.

Dass man mit einem so dünnen Plasma dennoch relevante Energieströme erzeugen kann, folgt nicht aus dem Tripelprodukt allein, sondern aus der schieren Anzahl von Reaktionen pro Sekunde im Volumen. Auch bei niedriger Dichte kann die Gesamtleistung groß sein, wenn Volumen und Reaktionsrate ausreichend sind. ITER zielt beispielsweise auf mehrere hundert Megawatt Fusionsleistung bei Plasmadichten, die immer noch extrem niedrig im Vergleich zu Festkörpern sind. Genau hier liegt der Unterschied zwischen „lokaler Energiedichte“ und „globaler Leistung“.

Dein impliziter Einwand – dass all das bisher keinen praktisch nutzbaren Dauerreaktor ergeben hat – ist vollkommen berechtigt. Bis heute hat niemand gezeigt, dass man dauerhaft ein Tripelprodukt oberhalb der Zündschwelle inklusive Neutronenlast, Materialschäden, Tritiumkreislauf und realer Wärmeabfuhr betreiben kann. Das ist der ehrliche Stand der Dinge.

Aber daraus folgt nicht, dass Fusion nur „theoretisch“ auf wenige Atome beschränkt ist. Sie ist experimentell real, energetisch messbar und skalierbar – nur eben bislang nicht wirtschaftlich, nicht robust und nicht dauerhaft. Das ist ein Unterschied, der in der Debatte oft verloren geht.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Mitglied

...
    Dein impliziter Einwand – dass all das bisher keinen praktisch nutzbaren Dauerreaktor ergeben hat – ist vollkommen berechtigt. Bis heute hat niemand gezeigt, dass man dauerhaft ein Tripelprodukt oberhalb der Zündschwelle inklusive Neutronenlast, Materialschäden, Tritiumkreislauf und realer Wärmeabfuhr betreiben kann. Das ist der ehrliche Stand der Dinge. ...
    Das sagte ich aber schon gestern:
    „Wenn man Megawatt in kleinem Volumen bei Millionen Grad erzeugen will, macht da keine Materie mit.“
    Das ist elementarste Thermodynamik und wird von jeder Wasserstoffbombe zusätzlich bewiesen.
    Da ich hier bereits jede der immer gleichen Lügen von @MANFREDM jeweils schon mindestens 50-mal entlarvt habe,
    folge ich der Aufforderung durch die Moderation und reagiere hier nur noch mit Kopfschütteln auf die wiederholt gleichen Lügen von @MANFREDM.

„Wenn man Megawatt in kleinem Volumen bei Millionen Grad erzeugen will, macht da keine Materie mit.“
    Das ist elementarste Thermodynamik und wird von jeder Wasserstoffbombe zusätzlich bewiesen.
    Und nach all den Texten stehst Du wieder am Anfang. Ich bin nicht ManfredM, Fick Dich und dreh Dich weiter im Kreis, Du Nixkönner…. Diffe out! *mic drop*
    0W - 0L - 0D

Mitglied

Und nach all den Texten stehst Du wieder am Anfang. Ich bin nicht ManfredM, Fick Dich und dreh Dich weiter im Kreis, Du Nixkönner…. Diffe out! *mic drop*
    Wer beleidigt, sperrt oder löscht beweist, dass er ein Hochstapler ist, der zudem keine Ahnung von Physik hat.

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Das Strangthema ist der ploetzlich erschossene Forscher. Du Drecksmoeter.

Möter - halb Mensch, halb Köter.

Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Das hätte diesen Effekt: Zentralistische Effizienz und Einigkeit - Dezentralistische Freiheit und Innovation

Wer beleidigt, sperrt oder löscht beweist, dass er ein Hochstapler ist, der zudem keine Ahnung von Physik hat.
    Wer den ganzen Tag Scheisse redet, dieselbe Graphik zeigt, die er nicht versteht und dazu noch mit dem Beleidigen angefangen hat, beweist, dasser ein Hochstapler, Aufschneider und schlechter Mensch ist. Geh wieder in die Sonderschule, da lernste wenigstens wie man mit Apfelkernen umgeht, wenn es für Atomkerne nicht reicht.
    0W - 0L - 0D

Mitglied

... die er nicht versteht und dazu noch mit dem Beleidigen angefangen hat, ...
    Wenn hier jemand mit dem Beleidigen angefangen hat, dann ja wohl nachweislich Sie:
    ... Tja, hirnloser Sonderschulabbrecher hmpf, wieder mal in‘s Mehl jesickt, ne?!

Mitglied

Aber da funktioniert das nicht auf Dauer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer