User in diesem Thread gebannt : autochthon and Optimist

+ Auf Thema antworten
Seite 2498 von 3093 ErsteErste ... 1498 1998 2398 2448 2488 2494 2495 2496 2497 2498 2499 2500 2501 2502 2508 2548 2598 2998 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 24.971 bis 24.980 von 30928

Thema: Russland

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Standard AW: Russland

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ganz offensichtlich hast du diese Denksportaufgabe auch noch nicht lösen können. Denn die Lösung einer Aufgabe nennt man nicht Behauptung.

Jaja, schulmeistern ist ganz einfach, Mäusefäustchen.
    Wir sind nicht in der Mathematik, mein Junge. Wir befinden uns auf "politischem Terrain" und da stellt man durchaus auch mal Behauptungen auf, die einer Denksportaufgabe gleichen. Und nun versuch' es am besten gleich noch mal ....

Kleiner Tipp: Schau noch mal gaaaaanz genau hin: Wo kam in meinem Posting das Wort "Lösung" oder "Auflösung" vor?

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wir sind nicht in der Mathematik, mein Junge. Wir befinden uns auf "politischem Terrain" und da stellt man durchaus auch mal Behauptungen auf, die einer Denksportaufgabe gleichen. Und nun versuch' es am besten gleich noch mal ....

Kleiner Tipp: Schau noch mal gaaaaanz genau hin: Wo kam in meinem Posting das Wort "Lösung" oder "Auflösung" vor?
    Lass gut sein. Ich habe heute mein neues Monokel bekommen und du deine Brille verloren. Ich habe also gute Laune.

Übrigens, in Mathematik bin ich richtig Scheisse!

Zitat Zitat von A-Lincoln Beitrag anzeigen
    Der Vergleich hinkt. Warum? Weil die beiden Positionen, die da verglichen werden, schlicht unterschiedliche Kostenforderungen haben.

Die pro-ukrainische Seite fordert: deutsche Steuergelder, deutsche Waffenbestände, politische Rückendeckung, wirtschaftliche Sanktionen – die zu einem Teil auch uns selbst treffen, und im äußersten Eskalationsfall sogar deutsche Soldaten, sei es für Ausbildungsmissionen, Sicherungsaufgaben oder später mal ein internationales Mandat

Kurz: Sie fordert strategische Entscheidungen, die reale Konsequenzen für den deutschen Staat und seine Bürger haben. Man kann das gut finden oder schlecht – aber sie fordert etwas.

Die pro-russische oder status quo-orientierte Seite fordert hingegen primär: …nichts Tun. Sie will, grob gesagt, dass Deutschland im Zweifel weniger tut oder gar nichts tut. Kein zusätzliches Geld, keine Waffen, keine neuen Sanktionen – also keine zusätzlichen Belastungen für die deutsche Politik oder Bevölkerung.

Das bedeutet nicht automatisch, dass die Position besser oder richtiger ist. Aber sie ist passiv. Status Quo! Sie verlangt keine aktiven Opfer, außer vielleicht dem Risiko, moralisch etwas schief angeschaut zu werden.

In der Politikwissenschaft heißt das asymmetrische Präferenzintensität – die eine Seite will aktiv Eingriffe, die andere will Nichtstun. Und Nichtstun ist traditionell billiger, bequemer und politisch weniger riskant.

Und man sieht ja, wie sich der Wind dreht: In den USA hat man genau diesen Mechanismus längst verstanden.
    Dort sagt man inzwischen ganz offen: Show me the money. Weniger moralische Begeisterung, mehr Kassensturz und Gegenleistungen.

Washington hat begriffen, dass man nicht dauerhaft Milliarden verbrennen kann, ohne irgendwann ROI-Fragen zu stellen. Die Distanz wächst – und zwar genau aus diesem Kosten-Nutzen-Denken heraus.

Wer aktive Maßnahmen fordert, die andere bezahlen sollen, muss sich demzufolge zumindest gefallen lassen, dass man über die Kostenverteilung spricht. Das heißt nicht, dass man selbst an die Front muss. Aber es heißt, dass man sich nicht wundern darf, wenn andere fragen:

Warum sollen wir zahlen, während ihr fordert?
    Es ging aber gar nicht um die Gegenüberstellung etwaiger Forderungen auf russischer oder ukrainischer Seite! Es ging schlicht um die martialisch anmutende Forderung eines Deutschen, der jeden EU-Bürger, der politisch pro-ukrainisch ist, an die ukrainische Front verweist.

Als quasi paritätische Reaktion darauf sollte dann aber im Gegenzug auch jeder EU-Bürger, der politisch pro-russisch ist, seinen "Blutzoll" auf russischer Seite ableisten.

Das war's im Grunde schon. Alles, was du soeben in deinem Posting schriebst, trifft nicht den Kern dieses Aktion-Reaktion-"Geplänkels"...

Lass gut sein. Ich habe heute mein neues Monokel bekommen und du deine Brille verloren. Ich habe also gute Laune.

Übrigens, in Mathematik bin ich richtig Scheisse!
    Ein Monokel trägt noch nicht einmal meine einäugige Hosenschlange! Die findet auch blind ihre Beute....

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wir brauchen keinen Ukraine-Soli, wir brauchen die 180 Mrd. russischer Spenden für den Wiederaufbau der Ukraine. Und es sollte dich freuen: Die deutsche Bauwirtschaft wird einen Boom sondergleichen erleben...
    Nicht mal dem Deutschen Reich hat man Geld gezwickt. Rechtlich ungewiss, sieht auch Belgien so. Warum giert man nach dem Geld ? Viele EU Staaten pleite.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Gesichert kreml-treu Benutzerbild von Dima

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Unser örtliches Glasfasernetz wurde von Litauern verlegt, selbiges schrieb ich eindeutig. Und die werden vermutlich zu ihren Familien in deren Heimatland zurückkehren, wenn sie hier keine Arbeit mehr finden werden.

Unsere neuen, russischen und ukrainischen Mitbürger verstehen sich übrigens prächtig, gehen allesamt einer regelmäßigen Beschäftigung nach und Klagen über die hiesigen Zustände sind mir von dieser Seite keine bekannt.
    Jaha, die Deutschen dachten, Russen und Ukrainer werden sich in DE die Köpfe einhauen, waren dann aber schockiert, als sie sahen, wie Russen und Ukrainer zusammen feiern und grillen, Freundschaften schließen und sogar schon etliche Mischehen entstanden sind (meist Russlanddeutscher + Ukrainerin) und Kinder geboren wurden.

Dafür gibt es eine simple Erklärung:
    Die Mehrheit der Ukrainer ist so, weil die meisten aus dem Osten kommen - und somit auch Russen sind.

Westukrainer sind da anders. Da ist das Verhältnis zu Russen distanziert. Das war aber auch vor 2022 so, das war vor 2014 so und das war auch vor 1991 so.

Mitglied Benutzerbild von Kikumon

Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Jaha, die Deutschen dachten, Russen und Ukrainer werden sich in DE die Köpfe einhauen, waren dann aber schockiert, als sie sahen, wie Russen und Ukrainer zusammen feiern und grillen, Freundschaften schließen und sogar schon etliche Mischehen entstanden sind (meist Russlanddeutscher + Ukrainerin) und Kinder geboren wurden.
    Von dieser herzlichen Freundschaft ist wenig übrig geblieben.

Mitglied Benutzerbild von Old_Grump

Ja, unbestritten.

Im Prinzip wird es jeden Tag angegriffen.

Übrigens nehme ich dir die Namensverhunzung übel.

Als alter Sack kenne ich das frühere Deutschland. Und wohne zudem seit 15 Jahren in der ehemaligen Diplomatenstadt Bad Godesberg.

Es gab hier die edelsten Läden, Restaurants und Cafes, heute ist das Klein-Damaskus. Daher passt meine Namensverhunzung. Ohne die Flucht in Fatalismus kann man nicht überleben ....
    Ich bin frei von Vorurteilen. Ich hasse alle Menschen gleichermaßen. #W. C. Fields#

Gesichert kreml-treu Benutzerbild von Dima

Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    Von dieser herzlichen Freundschaft ist wenig übrig geblieben.
    Volk =/= Regierung

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Als alter Sack kenne ich das frühere Deutschland. Und wohne zudem seit 15 Jahren in der ehemaligen Diplomatenstadt Bad Godesberg.

Es gab hier die edelsten Läden, Restaurants und Cafes, heute ist das Klein-Damaskus. Daher passt meine Namensverhunzung. Ohne Fatalismus kann man nicht überleben ....
    Ich kenne Bad Godesberg auch nur von etwa Mitte der 80er Jahre. Vor ein paar Monaten war ich kurz in Bonn. Erschreckend, die Veränderung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer