User in diesem Thread gebannt : autochthon and Optimist |
Homo superior ist nicht mit "der bessere Mensch" zu übersetzen, sondern mit "der überlegene Mensch" im Sinne einer soziologischen Weiterentwicklung des Homo sapiens. Nietzsches "Übermensch" halte ich für die richtige Umschreibung, aber falsche Bezeichnung.
Du kannst selbstverständlich aber auch "der bessere Mensch" daraus machen; ganz, wie es dir beliebt.
So langsam bekomme ich das kotzen.....
Wie haben denn die "Bonzen" gelebt? Und wir hatten ja nichts......
Diese miese Stimmungsmache, man sollte das Leben dieser "Bonzen" und deren Wohlstand mit den damaligen "West-Bonzen" vergleichen. Immerhin waren die in Wandlitz Mitglieder einer Regierung, Minister usw.
So wie die gelebt haben, so hat im Westen ein Abteilungsleiter eines Automobilkonzernes gelebt. Wie wurde das damals hochgekocht um den Haß auf diese Personen zu schüren. Und man betrachte mit wieviel Personenschutz Mitglieder der "freiheitlich demokratischen Regierungen"unterwegs waren.
Man sollte alles in den richtigen Relationen sehen!
ABT 2
Dummheit, Missgunst und Neid stecken in einer Hose. Deine Erwartung waren bzw. sind zu hoch. Die Funktionaere der SED und Regierungsamtstraeger der Deutschen Demokratischen Republik mussten als geistige Elite nicht wie Werktaetige in Plattenbauten, nicht wie Bauern in LPGs und nicht wie Soldaten in Kasernen hausen.
FES / Universität Jena von Michael Hofmann
Was wurde aus den sozialistischen Eliten?
Entwicklung sozialer Strukturen in der DDR und in Ostdeutschland
Zusammenfassung
In der sozialstrukturellen Entwicklung so genannter Volksdemokratien sowjetischer Prägung gibt es einige Gemeinsamkeiten. In allen diesen Ländern vollzieht sich in der sozialistischen Revolution ein sozialstruktureller Bruch bei den Eliten:
Die alten bürgerlichen oder feudalen Führungsgruppen werden weitgehend entmachtet. Über große Bildungsanstrengungen wird ein neues sozialistisches Establishment herangezogen.
Am Beispiel der DDR lässt sich die Struktur dieses sozialistischen Establishments aufzeigen. Es besteht aus drei Führungsmilieus, die über eine sozialistische Bildungsrevolution ausgebildet werden, den Funktionären in der Organisation und Verwaltung der Macht (Staatsbedienstete, Militärs, Sicherheitsleute usw.). Diese Kader bilden das status- und karriereorientierte Milieu. den Leitern und Verwalter der verstaatlichten Industrie (Betriebsleiter, Ingenieure, Techniker). Diese Kader bilden das rationalistischtechnokratische Milieu und den Kulturschaffenden, Hochschullehrern und Akademikern, die mit aufklärerischem Anspruch zu den Sachwaltern der (sozialistischen) Kultur und Bildung werden. Diese Kader bilden das bürgerlich-humanistische Milieu.
Diese drei sozialen Milieus umfassen insgesamt ein Viertel der Bevölkerung. Das sozialistische Establishment ist seinem Staat dankbar für den Bildungsaufstieg und sehr loyal zum sozialistischen System. Den Untergang der DDR überstand das sozialistische Establishment erstaunlich gut. Vor allem die Vertreter des statusorientierten und des technokratischen Milieus besaßen gute soziale und qualifikatorische Voraussetzungen für die „good jobs“ im vereinigten Deutschland.
Im bürgerlich-humanistischen Milieu gab es größere Anpassungsschwierigkeiten. Hier leben die Idee und die Hoffnung des Sozialismus als einer humanistischen Gesellschaft in vielen Formen weiter. Sozialstrukturell gesehen bedeutete das Ende der DDR keine Umschichtung. Zwar vergrößerten sich die sozialen Abstände, aber in Ostdeutschland blieb oben oben, Mitte blieb Mitte und unten blieb unten.
Volltext als PDF download
[Links nur für registrierte Nutzer]
Geändert von ABAS (11.12.2025 um 09:54 Uhr)
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, Morrison, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel
Diese ganze Diskussion um Eignung, Selbstverwirklichung und Chancengleichheit ist so etwas von sinnlos.....
Wenn man hier Pixel Renitenz vorwirft, so hat dies ein "Geschmäckle", denn mit solch sinnfreien Argumenten werden Personen abgewertet welche sich nicht mit ihrer Meinung dem gegendruck beugen! Käme Pixel aus einer anderen politischen "Ecke", so würde Renitenz mit Standhaftigkeit bewertet....
Zum Thema Eignung, klar man braucht schon eine gewisse Eignung um politische oder wirtschaftliche Führungspositionen zu erreichen (in jedem System), nur dazu gehört auch Gewissenlosigkeit, riesen Ego, und ein spitzer Ellenbogen, also so richtig feine Kerlchen......
Chancengleichheit, einfach stecken lassen.....
Nur weil die Grundbildung kostenfrei für jeden erreichbar ist, so herrscht noch lange keine Chancengleichheit! Solch Dummschwätz verwässert nur die Realität. Erzähl mal einer alleinerziehenden Verkäuferin mit Mindestlohn, das ihr Kind studieren kannn. Klar bafög....
Aber wie sollen die eine Unterkunft als Studenten bezahlen und andere Kosten? Schöne Traumtänzereien......
Und wieder Schwachsinn. Auf deine „intellektuellen Almosen“ kann ich durchaus verzichten. Und den Psychologen hast definitiv du dringender nötig.
H. R. Giger beschrieb deine Sorte Mensch mal sehr treffend als „Ein Fressen für den Psychiater“!
Und nochwas: Ich leide nicht unter Rückenschmerzen. Ich hab mich nie gebeugt! Du Bückling warst und bist jedoch dein ganzes Leben lang ein Kriecher!
Deine Sorte verkörpert das „Folg“!
__________________
Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
Freie Vögel fliegen!
Ich hätte da rein gar nichts bezüglich seiner Vita "zu schelten"; er kann ja auch gerne - wie hier ja allseits bekannt - seine "Lebensleistung" erhöht darstellen. Das machen ja viele. Aber er sollte das tun, ohne dabei die Lebensleistung anderer zu mindern!
Und ich mag andere Menschen nun mal nicht, die sich dadurch erhöhen, in dem sie andere erniedrigen! Bemerke ich dieses, hat das bei mir umgehend "erzieherische Maßnahmen" zur Folge. Und da Pixel leider zu den "Schwererziehbaren" gehört, kann sich ein jeder das Ergebnis ausmalen...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 12 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12)