- BÄMM - Nimm das, Putin, wir zeigen dir es .........
In vielen Städten funkelt es diesen Winter weniger
Eine BILD-Nachfrage zeigt: In ersten Städten wurde die Weihnachtsbeleuchtung schon reduziert, stellenweise sogar komplett eingestampft!
▶︎ In Dresden fällt die Weihnachtsbeleuchtung der noblen Königsstraße im Barockviertel komplett aus. Normalerweise werden die 80 Lindenbäume in der Adventszeit mit Lichterketten dekoriert. Aber die Stadt hatte diesen Herbst kein Geld für den Baumschnitt. Folge: Die Lindenkronen wucherten so wild, dass die Lichterketten nicht mehr in die ausladenden Baumkronen passten. Verrückt: Die Händlergemeinschaft wollte die Beleuchtung retten, bot an, den Baumverschnitt selbst zu übernehmen. Doch das wurde von der Stadt abgelehnt.
▶︎ In Stuttgart wurden einige leuchtende Skulpturen nicht aufgestellt – zu teuer!
▶︎ Um zu sparen, knipst Heidelberg die Weihnachtslichter in diesem Jahr später am Tag an: Statt mittags werden sie erst um 15 Uhr angeschaltet und maximal eine Stunde nach Schließen des Weihnachtsmarkts ist Schluss.
▶︎ In Hannover ist die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone zwar angeknipst. Unklar ist aber, ob sie auch bis Weihnachten brennen kann – oder vorher das Geld ausgeht. Denn von den jährlich 135.000 Euro, fehlten zuletzt noch 30.000 Euro.
▶︎ Andere Städte, z. B. Luckenwalde (Brandenburg) oder Hildesheim (Niedersachsen), sammeln Spenden für die Weihnachtsbeleuchtung.
" Biette shpeden !"





Mit Zitat antworten



, danke an dich

