User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 2536 von 2539 ErsteErste ... 1536 2036 2436 2486 2526 2532 2533 2534 2535 2536 2537 2538 2539 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 25.351 bis 25.360 von 25390

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

42 Benutzerbild von MABF

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    In eurer Ecke - sowieso meist Autobahn - höre ich BB-Radio oder 104.6. Weiter nördlich dann die Ostsee-Welle.
    So war es bei mir auch eingestellt. Sozusagen Brandenburg und MacPomm.

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    So war es bei mir auch eingestellt. Sozusagen Brandenburg und MacPomm.
    Die begleiten einen angenehm um den Berliner Ring. Am besten Sonntags...wenn frei ist.

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias

Zitat Zitat von Aquifolium Beitrag anzeigen
    Also sind E-Autos deutlich zu unattraktiv und das Stromnetz instabil. Warum noch mal?
    Das Stromnetz ist stabil oder hast du jemals einen Stromausfall erlebt? Das E-Auto hat noch Probleme, insbesondere das Ladenetz und die intransparente Bepreisung des Ladestroms. Deswegen fahre ich auch keinen Stromer, sondern einen Vollhybrid. Die neue Regelung ist aber für Leute mit guter Lademöglichkeit zu Hause derart gut, dass ein Verbrenner keinen Sinn mehr macht.
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Das Stromnetz ist stabil oder hast du jemals einen Stromausfall erlebt? Das E-Auto hat noch Probleme, insbesondere das Ladenetz und die intransparente Bepreisung des Ladestroms. Deswegen fahre ich auch keinen Stromer, sondern einen Vollhybrid. Die neue Regelung ist aber für Leute mit guter Lademöglichkeit zu Hause derart gut, dass ein Verbrenner keinen Sinn mehr macht.
    Vollpfosten fahren Vollhybrid. Es ist nicht sehr sinnvoll dort rein elektrisch zu fahren:

Hohe Streuung bei ähnlichem Kilometerstand
    Aufgefallen ist eine hohe Streuung: Fahrzeuge mit ähnlichem Kilometerstand wiesen ganz unterschiedliche Degradationswerte im Akku auf. Eine Binsenweisheit hingegen die nächste Erkenntnis: Wer im PHEV viel mit Akku fährt, dessen Stromspeicher verliert schneller die Kapazität als der von Autos, die überwiegend vom Verbrenner angetrieben werden.
    Die Gründe können vielfältig sein. Der ADAC bringt hierfür diverse Faktoren ins Spiel, etwa Betriebsstrategie, Batterietyp, Temperatur und Zelldefekte. Tatsächlich waren die Ergebnisse auch je nach Hersteller unterschiedlich.

Lächerliche Garantie bei BMW:

Die Garantie auf den Akku gibt BMW mit sechs Jahren oder 100.000 Kilometern (Gen. 3 und 4) sowie mit acht Jahren und 160.000 Kilometern (Gen. 5) an. SoH-Grenzwert: keine Festlegung.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Wenn ich täglich beruflich unterwegs bin und ca. 50 km fahre, kaufe ich mir keinen Hybrid. Und auf langen Strecken ab ca. 100 km ist der Diesel konkurrenzlos.
    Der Austausch eines Hybrid-Akkus kosten etwa soviel wie ein Austausch-Motor.
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Vollpfosten fahren Vollhybrid. Es ist nicht sehr sinnvoll dort rein elektrisch zu fahren:

Hohe Streuung bei ähnlichem Kilometerstand
    Aufgefallen ist eine hohe Streuung: Fahrzeuge mit ähnlichem Kilometerstand wiesen ganz unterschiedliche Degradationswerte im Akku auf. Eine Binsenweisheit hingegen die nächste Erkenntnis: Wer im PHEV viel mit Akku fährt, dessen Stromspeicher verliert schneller die Kapazität als der von Autos, die überwiegend vom Verbrenner angetrieben werden.
    Die Gründe können vielfältig sein. Der ADAC bringt hierfür diverse Faktoren ins Spiel, etwa Betriebsstrategie, Batterietyp, Temperatur und Zelldefekte. Tatsächlich waren die Ergebnisse auch je nach Hersteller unterschiedlich.

Lächerliche Garantie bei BMW:

Die Garantie auf den Akku gibt BMW mit sechs Jahren oder 100.000 Kilometern (Gen. 3 und 4) sowie mit acht Jahren und 160.000 Kilometern (Gen. 5) an. SoH-Grenzwert: keine Festlegung.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Wenn ich täglich beruflich unterwegs bin und ca. 50 km fahre, kaufe ich mir keinen Hybrid. Und auf langen Strecken ab ca. 100 km ist der Diesel konkurrenzlos.
    Der Austausch eines Hybrid-Akkus kosten etwa soviel wie ein Austausch-Motor.
    Ich denke, du weißt gar nicht, was ein Vollhybrid ist.
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Ich denke, du weißt gar nicht, was ein Vollhybrid ist.

Gern! Übrigens: [Links nur für registrierte Nutzer]

[Bilder nur für registrierte Nutzer]

Hohe Kosten für einen Tauschakku
    Es geht um einen BMW 530e iPerformance von 2018. Das Modell aus der vorletzten Baureihe G30 hat in der Plug-in-Version einen Reihen-Vierzylinder mit 184 PS an Bord, der von einem 113 PS starken E-Motor unterstützt wird. Gemeinsam lassen sie bis zu 252 PS Systemleistung auf die Räder los. Doch nach nur sechs Jahren war der Akku mit 9 Kilowattstunden Speichervermögen verschlissen.
    Ein neues Batterieset hätte laut EV Clinic 11.000 Euro gekostet. Dazu kommen noch die unbezifferten Reparaturkosten, die sicher im vierstelligen Bereich liegen. Ganz überraschend ist der Preis des Tauschakkus nicht, denn alle Tauschakkus für Elektroautos sind sehr teuer – wenn auch nicht so teuer wie der recht kleine für den 5er Plug-in-Hybrid, der neu maximal 40 Kilometer vollelektrische Reichweite ermöglicht.
    Geändert von MANFREDM (18.11.2025 um 10:57 Uhr)
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Gern! Übrigens: [Links nur für registrierte Nutzer]

[Bilder nur für registrierte Nutzer]

Hohe Kosten für einen Tauschakku
    Es geht um einen BMW 530e iPerformance von 2018. Das Modell aus der vorletzten Baureihe G30 hat in der Plug-in-Version einen Reihen-Vierzylinder mit 184 PS an Bord, der von einem 113 PS starken E-Motor unterstützt wird. Gemeinsam lassen sie bis zu 252 PS Systemleistung auf die Räder los. Doch nach nur sechs Jahren war der Akku mit 9 Kilowattstunden Speichervermögen verschlissen.
    Ein neues Batterieset hätte laut EV Clinic 11.000 Euro gekostet. Dazu kommen noch die unbezifferten Reparaturkosten, die sicher im vierstelligen Bereich liegen. Ganz überraschend ist der Preis des Tauschakkus nicht, denn alle Tauschakkus für Elektroautos sind sehr teuer – wenn auch nicht so teuer wie der recht kleine für den 5er Plug-in-Hybrid, der neu maximal 40 Kilometer vollelektrische Reichweite ermöglicht.
    BMW stellt keine Vollhybriden her. Der Vollpfosten bist du.

BMW stellt keine Vollhybriden her. Der Vollpfosten bist du.
    Habe ich auch nicht behauptet. Auch ein Vollhybrid kann rein elektrisch fahren. Das begreiferst du nicht.

Habe ich auch nicht behauptet.
    Hast du's jetzt endlich geschnallt?

Hast du's jetzt endlich geschnallt?
    Auch ein Vollhybrid kann rein elektrisch fahren. Damit der Akku dort genauso kaputt gehen wie bei Plug-In. Ich hatte angenommen, dass du dir einen Plug-In angeschafft hattest. Ein Hybrid, den man nicht am Stromnetz aufladen kann, ist an Dummheit nicht zu überbieten. Da fahr ich lieber Diesel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer