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"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Das Stromnetz ist stabil oder hast du jemals einen Stromausfall erlebt? Das E-Auto hat noch Probleme, insbesondere das Ladenetz und die intransparente Bepreisung des Ladestroms. Deswegen fahre ich auch keinen Stromer, sondern einen Vollhybrid. Die neue Regelung ist aber für Leute mit guter Lademöglichkeit zu Hause derart gut, dass ein Verbrenner keinen Sinn mehr macht.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Vollpfosten fahren Vollhybrid. Es ist nicht sehr sinnvoll dort rein elektrisch zu fahren:
Hohe Streuung bei ähnlichem Kilometerstand
Aufgefallen ist eine hohe Streuung: Fahrzeuge mit ähnlichem Kilometerstand wiesen ganz unterschiedliche Degradationswerte im Akku auf. Eine Binsenweisheit hingegen die nächste Erkenntnis: Wer im PHEV viel mit Akku fährt, dessen Stromspeicher verliert schneller die Kapazität als der von Autos, die überwiegend vom Verbrenner angetrieben werden.
Die Gründe können vielfältig sein. Der ADAC bringt hierfür diverse Faktoren ins Spiel, etwa Betriebsstrategie, Batterietyp, Temperatur und Zelldefekte. Tatsächlich waren die Ergebnisse auch je nach Hersteller unterschiedlich.
Lächerliche Garantie bei BMW:
Die Garantie auf den Akku gibt BMW mit sechs Jahren oder 100.000 Kilometern (Gen. 3 und 4) sowie mit acht Jahren und 160.000 Kilometern (Gen. 5) an. SoH-Grenzwert: keine Festlegung.
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Wenn ich täglich beruflich unterwegs bin und ca. 50 km fahre, kaufe ich mir keinen Hybrid. Und auf langen Strecken ab ca. 100 km ist der Diesel konkurrenzlos.
Der Austausch eines Hybrid-Akkus kosten etwa soviel wie ein Austausch-Motor.
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
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Hohe Kosten für einen Tauschakku
Es geht um einen BMW 530e iPerformance von 2018. Das Modell aus der vorletzten Baureihe G30 hat in der Plug-in-Version einen Reihen-Vierzylinder mit 184 PS an Bord, der von einem 113 PS starken E-Motor unterstützt wird. Gemeinsam lassen sie bis zu 252 PS Systemleistung auf die Räder los. Doch nach nur sechs Jahren war der Akku mit 9 Kilowattstunden Speichervermögen verschlissen.
Ein neues Batterieset hätte laut EV Clinic 11.000 Euro gekostet. Dazu kommen noch die unbezifferten Reparaturkosten, die sicher im vierstelligen Bereich liegen. Ganz überraschend ist der Preis des Tauschakkus nicht, denn alle Tauschakkus für Elektroautos sind sehr teuer – wenn auch nicht so teuer wie der recht kleine für den 5er Plug-in-Hybrid, der neu maximal 40 Kilometer vollelektrische Reichweite ermöglicht.
Geändert von MANFREDM (18.11.2025 um 10:57 Uhr)
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
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Auch ein Vollhybrid kann rein elektrisch fahren. Damit der Akku dort genauso kaputt gehen wie bei Plug-In. Ich hatte angenommen, dass du dir einen Plug-In angeschafft hattest. Ein Hybrid, den man nicht am Stromnetz aufladen kann, ist an Dummheit nicht zu überbieten. Da fahr ich lieber Diesel.![]()
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