User in diesem Thread gebannt : autochthon

+ Auf Thema antworten
Seite 2144 von 2170 ErsteErste ... 1144 1644 2044 2094 2134 2140 2141 2142 2143 2144 2145 2146 2147 2148 2154 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21.431 bis 21.440 von 21691

Thema: Russland

Mitglied Benutzerbild von Schloss

Standard AW: Russland

Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Klopperhorst liest ja mit.

Kürzlich wurde ja mal wieder ein User wegen Beleidigungen gesperrt.

Du, beleidigst mich heute fast laufend, obwohl ich auf deine Beiträge nicht eingehe.

So gesehen, bitte ich Klopperhorst, dass er dich einmal in den Urlaub schickt.
    sagt mimimi der "Schinkenbeutel"-Werfer....
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

Ja toll, warum schreibst du solche holden Worte nicht dem User "Ennea Silvio P."?

Einer Schallplatte mit Sprung braucht man nichts mehr sagen - der reagiert sowieso nicht auf meine Einwürfe. Er weiß auch genau warum.
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

Mitglied

Klopperhorst liest ja mit.

Kürzlich wurde ja mal wieder ein User wegen Beleidigungen gesperrt.

Du, beleidigst mich heute fast laufend, obwohl ich auf deine Beiträge nicht eingehe.

So gesehen, bitte ich Klopperhorst, dass er dich einmal in den Urlaub schickt.

Wenn ich dich als Hammel tituliere dann ist das wohl noch eher eine Beleidigung für den Hammel.

Mitglied Benutzerbild von feige

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich habe bezüglich meiner Ausführungen gerade etwas richtiggestellt.
    Da hat er aber voellig Recht. Wer stellt schon Fragen? Fast jeder Kommentar von Jedem ist eine abgeschlossene Aussage.

Achte ma drauf.

Kaum Jemand ist offen dafuer dazu zu lernen. Oder gar bereit dazu Fragen zu stellen. Weil dies ja warscheinlichschon einen kleinen Bruch im so verteidigungswuerdigen eigenen Glaubenssystem bedeuten wuerde.

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Ukraine war die Sowjetunion, es gab keine ukrainischen Atomwaffen.

---
    Ab Jahresende 1991 gab es die Sowjetunion nicht mehr und sowohl die Russische Föderation als auch die Ukraine waren "souveräne Staaten".

Das "Budapester Memorandum" mit der Zusage der Ukraine, die Kernwaffen aus ihrem Hoheitsgebiet zu entfernen,
    datiert vom 5. Dezember 1994

Auch andere Dinge (zivile wie militärische), die zuvor "der Sowjetunion" gehört hatten, sind in den Besitz der nachfolgenden Staaten übergegangen, in deren Territorium sie sich befanden.
    Geändert von Ennea Silvio P. (14.11.2025 um 20:40 Uhr)
    (könnte immer möglich sein!)

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich habe mich tatsächlich in diesem Punkt zu korrigieren. Ich gab bei meiner KI-unterstützten Recherche folgende Frage ein:

In der Bundeswehr wurde in den 80er Jahren gelehrt, dass die Sowjetunion ihre taktischen Atomwaffen auch auf Divisionsebene hätten auslösen können.

Hier die Antwort:

Diese Darstellung, die in den 1980er Jahren in der Bundeswehr möglicherweise verbreitet wurde, ist nicht korrekt. Sämtliche historischen Belege bestätigen eine extrem strenge, zentrale Kontrolle der Sowjetunion über alle ihre Atomwaffen, einschließlich der taktischen Nuklearwaffen. Die Befehlsgewalt lag ausschließlich beim höchsten politischen und militärischen Führungspersonal in Moskau und wurde niemals auf Divisionsebene delegiert.

Gründe für die Abweichung in der Wahrnehmung:<

• Fehlinformation und Propaganda: Im Kalten Krieg gehörten Fehlinformationen und Propaganda auf beiden Seiten zum Alltag. Die NATO versuchte, die Schlagkraft der Warschauer-Pakt-Staaten zu bewerten und der eigenen Truppe ein möglichst bedrohliches Bild des Gegners zu vermitteln. Die Annahme, sowjetische Kommandeure könnten unkontrolliert Atomwaffen einsetzen, verstärkte das Bild einer unberechenbaren nuklearen Bedrohung.
    • Militärische Einschätzung der NATO: In der NATO gab es die Annahme, dass die Sowjetunion bei einem konventionellen Vorstoß einen schnellen Sieg anstreben würde. Eine nukleare Eskalation auf niedrigerer Ebene hätte die Entscheidungsschwelle für einen Erstschlag verringern können. Die Lehre in der Bundeswehr könnte auf dieser Einschätzung beruhen, um die eigenen Soldaten auf ein solches Szenario vorzubereiten.
    • Unterschiedliche Systeme: Die Kommandostrukturen in der NATO unterschieden sich von denen des Warschauer Pakts. Während die USA in der Lage waren, die Befehlsgewalt für taktische Atomwaffen in bestimmten Krisensituationen zu delegieren, blieb die Kontrolle im sowjetischen System zentralisiert. Die Lehrinhalte der Bundeswehr könnten diese Unterschiede ungenau widergespiegelt haben.

Ich habe somit seit über 40 Jahren eine diesbezügliche Falschinformation mit mir rumgetragen, die ab heute richtiggestellt ist. Nicht nur, dass ich es so gelernt habe, nein, ich habe es auch so in den Unterrichten gelehrt!

Schmälert das jetzt meine ohnehin nicht vorhandene Reputation?

Was sagte noch gleich der User Old Grump bezüglich der Befehlsgewalt über die Nuklearstreitkräfte in der NATO? Seid streng mit mir, seid streng mit ihm.
    Etwas erstaunt, aber immerhin: Respekt!

Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd

Zitat Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
    sagt mimimi der "Schinkenbeutel"-Werfer....

Du bist doch auch ein treuer Follower meiner Beiträge, d.h. du kennst mich doch wie ich reagiere.
    So etwas kann dann schon sehr krass ausfallen und würde die Gemüter einiger User inkl. deiner Wenigkeit
    wieder in Aufregung versetzen.

Ich schreib wenigstens offen darüber, hätte ja auch eine "Meldung" abgeben können.

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    Ab Jahresende 1991 gab es die Sowjetunion nicht mehr und sowohl die Russische Föderation als auch die Ukraine waren "souveräne Staaten".

Das "Budapester Memorandum" mit der Zusage der Ukraine, die Kernwaffen aus ihrem Hoheitsgebiet zu entfernen,
    datiert vom 5. Dezember 1994
    So und nun die Preisfrage - wer hatte das Kommando und die Codes für diese Atomwaffen - in der Zeit von 1991-1994?

Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd

Zitat Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
    Einer Schallplatte mit Sprung braucht man nichts mehr sagen - der reagiert sowieso nicht auf meine Einwürfe. Er weiß auch genau warum.
    Ja, weil du eh nur Blödsinn schreibst, kleiner Möchtegern-Gutachter.

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Das Budapester Memorandum ist .... Überraschung - kein Vertrag! sondern nur ein Memorandum
    Ja toll, warum schreibst du solche holden Worte nicht dem User "Ennea Silvio P."?
    Immerhin schreiben die Unterzeichner des "Memorandum", dass sie "ihre Verpflichtung bekräftigen"
    - war aber reine "Verarsche", hat doch nichts zu bedeuten, war ja "nur ein Memorandum"
    (könnte immer möglich sein!)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer