Zitat von
amendment
Zunächst: Wer Osama bin Laden als seinen Avatar führt sollte mal überdenken, ob er denn überhaupt Anspruch auf eine ernst gemeinte Antwort hat!
Aber ich nehme mich trotzdem deinen veralteten und teilweise recht naiv wirkenden Gedankengänge an.
1. Vorab was Persönliches: Ja, ich verachte Kriegsdienstverweigerer zutiefst! Sie schieben ethische, moralische oder religiöse Bedenken lediglich vor, um ihre Feigheit zu kaschieren, ihre soziale Inkompetenz bzw. ihren Egoismus zu verschleiern, dass sie sich nur selbst der Nächste sind und ihnen die Belange der Gemeinschaft wie Sicherheit und Freiheit absolut egal sind. Da komme dann so blödsinnige "Argumente" wie "Selbstverständlich würde ich meine Familie auch so verteidigen, dass ich im Notfall auch töten könnte". Aber die nächst höhere, philosophisch-abstrakt-ethische Ebene, dass man zur Verteidigung seines Landes auch töten kann oder muss, wird nicht beschritten? Was für ein Bullshit!
2. Wie einfältig ist es denn, von Russland als "natürlichem Geschäftspartner" zu sprechen? "Natürliche Geschäftspartner" sind per se grundsätzlich alle, mit denen Handel betrieben werden kann!
3. Wer allerdings staatliche Interaktionen wie Handel, Diplomatie und kulturellen Austausch lediglich auf die Ebene eines wirtschaftlichen Vorteils "herunterbricht", an dem sind maßgebliche Entwicklungen in unserer Menschheitsgeschichte vorbeigegangen! Gesellschaften sind sowohl Konkurrenten auf ökonomischen Gebieten als auch Konkurrenten/Mitbewerber/Gegner/Feinde unter ethischen, sozialen, kulturellen und auch militärischen Gesichtspunkten.
4. Wer heutzutage unser Europa auf die Stufe einer EWG "zurückentwickelt" sehen will, hat so gar nicht die Parameter verstanden, nach denen sich "das Rad der Geschichte" dreht: Wir sind nicht auf der Stufe des Merkantilismus stehen geblieben!
5. Verstehe endlich, dass es im Ukrainekrieg beileibe nicht nur um wirtschaftliche Aspekte geht. Auch wenn sich der folgende Satz "abgegriffen" anhört, aber es ist tatsächlich so: In der Ukraine wird die Freiheit unseres Europas verteidigt!
Und wer sich dem entsagt, wer sich dieser gesellschaftspolitischen, aber auch militärischen Erkenntnis gegenüber verweigert, sollte als "Verweigerer" als ebenso "verächtlich" angesehen werden wie die Eingangs von mir erwähnten Kriegsdienstverweigerer.
So wie diese schieben all die hiesigen Russenversteher in angetäuschter "hehrer" Absicht vor, den Invasionsgelüsten des Kremlfürsten nicht Einhalt gebieten zu wollen. Sie sind doch alle "Friedensengel". Nein, das seid ihr nicht!
Ihr seid "Kundschafter des Friedens" für eine gegnerische Großmacht!