Zitat von
amendment
Ich glaube, ich war ähnlich drauf wie du. Ich wollte, seitdem ich 14 bin, immer Jetpilot werden; ich bereitete mich zwei Jahre lang auf die Prüfungen für die Offiziersanwärter vor. Ich wollte einfach nur fliegen. Den damals neuen Tornado, das heißeste Teil unserer Luftwaffe. 1980 meldete ich mich freiwillig, machte alle Tests, hatte alle bestanden - und plötzlich war ich mit -0,25 Dioptrin über der Marge, was die Sehfähigkeit der Augen betraf. Für mich brach eine Welt zusammen. Und da ich aber alle anderen Tests und Prüfungen mit Bravour bestanden hatte, lockten sie mich mit den Fallschirmjägern. Da könnte ich aus Flugzeugen und Hubschraubern springen, das wäre auch eine Elitetruppe und ähnlich im Ansehen wie unsere Jetpiloten. Ich war jung und naiv, mir war so gar nicht klar, dass ich im Ernstfall auf Deutsche hätte schießen müssen und als Vorgesetzter dann auch die entsprechenden Befehle dafür zu geben hätte.
Fallschirmjäger zu sein, war also meine "zweite" Wahl. Aber wenn uns der Ruf zu den Waffen ereilte, würde ich mich auch heute nicht verweigern, denn definitiv ginge es nicht gegen uns Deutsche! Altersbedingt - ich bin ja noch ein paar Jährchen jünger als du - würde ich mich aber freiwillig dafür melden, an der Heimatfront all die Kanaillen aufzuspüren, die mitten unter uns als "Fünfte Kolonne" dem Feind zuarbeiten.
Gäbe es wieder die "Rote Kapelle", wäre ich ein "Schellenberg".