+ Auf Thema antworten
Seite 1886 von 2119 ErsteErste ... 886 1386 1786 1836 1876 1882 1883 1884 1885 1886 1887 1888 1889 1890 1896 1936 1986 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 18.851 bis 18.860 von 21184

Thema: Russland

  1. #18851
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.146

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    "Imperien" (sog. Riesenreiche) werden nicht erobert, sondern gehen unter:

    Perserreich, Reich des Alexander von Makedonien, Römisches Reich, Reich der Kalifen, Byzantinisches Reich, Spanisches Weltreich, Osmanisches Reich, Britisches Imperium, Französisches Kolonialreich, ...
    auch die Auflösung der Sowjetunion war ein eigener "Untergang", keine "Eroberung".
    (Einzig das Aztekenreich und das Reich der Inka wurden erobert, aber das war ein Sonderfall durch die eingeschleppten Krankheiten)

    und das vermeintlich "größte Reich aller Zeiten" soll das Mongolenreich gewesen sein:
    [Bilder nur für registrierte Nutzer]

    m.W. ist das "Momngolenreich" des 13. Jhd. auch "untergegangen".

    Anmerkung:
    die Moguln mit ihrem Reich in Nordindien waren auch Nachkommen von Dschingis Khan.
    ABT 3

    In der Liste untergegangener Hochkulturen wird immer wieder gern das Khmer-Reich vergessen, welches sich in seiner Bluetezeit ueber ganz Suedostasien erstreckt hat. Neben Klimaveraenderungen haben die primitiven Vietnamesen und Thailaender einen entscheidenden Beitrag zum Untergang des Khmer-Reiches geleistet. Deshalb werden die primitiven Vietnamesen und Thais von den Kambodschanern bis heute noch mehr gehasst, als franzoeische Kolonialisten und schaebige US-Amerikaner, welche Kambodscha im Zuge des von den USA gelegten Vietnamkriegs als Kriegsschauplatz missbraucht haben.

    Kambodscha - Geschichte

    Die ersten Siedlungen um den Tonle Sap und den unteren Mekong datieren auf die Jungsteinzeit, Keramikreste belegen eine Besiedlung seit mindesten 4.200 v. Chr. Einwanderer aus Südostchina errichteten Pfahlbauten entlang des Mekong, in dessen Delta und entlang der Küste um das 1. Jahrhundert v. Chr. das Königreich Funan entstand. Stark von der indischen Kultur beeinflusst, erreichte Funan Anfang des 3. Jahrhunderts n. Chr. seine größte Ausdehnung, ehe es zu Beginn des 7. Jahrhunderts im Chenla-Reich aufging, vermutlich ein Konglomerat eher unabhängiger Fürstentümer. Das Chenia-Reich zerfiel schon im 8. Jahrhundert in ein Nord- und Südreich, dessen Einzelteile weiter unter fremden Einfluss gerieten. 790 dann der Auftritt Jayavarman II., später der erste König des Khmer-Reiches, der aus seinem Exil in Java zurückkehrte und die zersplitterten Fürstentümer einigte.

    Das große Reich der Khmer

    802, als Jayavarman II. zum Deva-raja, zum „König der Könige“ wurde, ist der Überlieferung nach der Beginn des sagenumwobenen Reiches der Khmer, das zu seiner Blütezeit im 12. Jahrhundert nahezu gesamt Südostasien umfasste. Bis auf eine kurze Zeit, in der die Hauptstadt des Reiches nach Koh Ker verlegt wurde, lag der Regierungssitz an wechselnden Orten um das heutige Siem Reap. Angkor mit seiner weltberühmten Tempelanlage Angkor Wat war zur Hochzeit die größte Stadt der Welt und beherbergte über eine Million Menschen.

    Im Westen hörte man erst Ende des 19. Jahrhunderts von den Überresten dieses sagenhaften Reiches, im Vorfeld der französischen Eroberungen in Indochina. Das Gelände ist bis auf den heutigen Tag eine unerschöpfliche Quelle für atemberaubende archäologische Entdeckungen.

    Mittlerweile sind viele Wissenschaftler der Ansicht, dass es klimatische Veränderungen waren, welche die Hochkultur zu Fall brachten. Erst habe Dürre die Landwirtschaft schwer getroffen, anschließend hätten extreme Regenfälle das ausgedehnte komplexe Bewässerungssystem zerstört. Und als Kulisse für den Film „Tomb Raider” hat der Tempel Ta Prohm weltweit Berühmtheit erlangt.

    Im 13. Jahrhundert wächst im Westen mit dem Königreich Sukhothai ein neuer Gegenspieler heran, dessen Nachfolgereich Ayutthaya 1353 die Hauptstadt der Khmer erobert. Die verlegen die Hauptstadt nach Phnom Penh und reiben sich in der Folge in kriegerischen Auseinandersetzungen mit Vietnamesen und Thai auf.

    Nach einer kurzen Blütezeit im 16. Jahrhundert werden im 17. und 18. Jahrhundert große Teile des Mekong-Deltas von den Vietnamesen erobert, gleichzeitig besetzt Thailand weite Teile des Nordens. Mitte des 19. Jahrhunderts muss Kambodscha sogar die Kolonialherren aus Frankreich um Schutz bitten. Als Kambodscha 1863 französisches Protektorat wird und gemeinsam mit Laos und Vietnam in der Indochinesischen Union aufgeht, ist das große Reich der Khmer endgültig Geschichte.

    Erster und zweiter Indochinakrieg

    Kambodscha war bereits in den ersten Indochinakrieg von 1946 bis 1954 verwickelt, der mit dem Machtverlust Frankreichs endete sowie der Unabhängigkeit von Laos und Kambodscha und der Teilung Vietnams. Das Unabhängige Königreich Kambodscha, das bis 1970 existierte, wurde mehr und mehr in den Stellvertreterkonflikt zwischen China, der UDSSR und den USA hineingezogen. Der kambodschanische König Norodom Sihanouk versuchte, sein Land zu strikter Neutralität zu verpflichten, doch der seit 1965 tobende Vietnamkrieg destabilisierte auch Kambodscha. Thailand, die US-amerikanische Armee, der vietnamesische Vietcong sowie die nordvietnamesische Armee machen Kambodscha zu einem Kriegsschauplatz.

    1970 schließlich endeten die Wirren vorerst mit der Machtübernahme durch den von den USA unterstützten Premier- und Verteidigungsminister General Lon Nol. Bereits ab 1971 kontrollieren Nordvietnam und der Vietcong vier Fünftel Kambodschas. Unterstützt von den vietnamesischen Rebellen, rüsten die Roten Khmer militärisch auf und sichern sich die Unterstützung der Landbevölkerung.

    Die USA treiben das Land weiter in den Abgrund, indem sie ihre Flächenbombardements verstärken.

    Nach deren Ende 1973 und dem Abzug fremder Truppen wurde aus dem internationalen Konflikt ein Bürgerkrieg, von China und den USA mit Geld und Waffen befeuert. Im April 1975 schließlich ergaben sich die Einwohner Phnom Penhs und etwa 20.000 Rote Khmer besetzten die Stadt, auch mit Kindersoldaten - Durchschnittsalter 13 Jahre. Zunächst begeistert als Befreier empfangen, fürchteten die Roten Khmer einen Aufstand und trieben die Menschen innerhalb von drei Tagen aufs Land. Wer sich in der Stadt versteckte, wurde getötet. Nach einer Woche war Phnom Penh eine Geisterstadt.

    Die „Killing Fields”

    Die Jahre 1975 bis 1979 bildeten eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Pol Pot, der Anführer der Roten Khmer und „Bruder Nr. 1“ errichtete ein Terrorregime, mit dem der radikale Kollektivismus eines Arbeiter- und Bauernstaates Wirklichkeit werden sollte, ein „Steinzeit-Kommunismus” mit unfassbar abstrusen Ideen. Phnom Penh, einst das „Paris des Ostens”, glich einem Gefängnis, in dem gefoltert und getötet wurde. Über 300 „Killing Fields” wurden zu Massengräbern, mit Totenschädeln und anderen menschlichen Überresten übersäte Felder. Der Genozid erreichte nie dagewesene Ausmaße, von acht Millionen Kambodschanern, so wird geschätzt, werden zwei Millionen getötet - jeder vierte. Weihnachten 1978 setzten vietnamesische Truppen an, dem Alptraum ein Ende zu bereiten, am 6. Januar 1979 war Pol Pots Regime Geschichte.

    Auf dem Weg aus der Vergangenheit

    Doch auch nach der Vertreibung der Roten Khmer blieb Kambodscha Spielball konkurrierender Mächte. Der zweite Bürgerkrieg währte ein weiteres Jahrzehnt, bis auf Initiative Michael Gorbatschows das Problem Kambodscha unter anderem mit dem Abzug der vietnamesischen Truppen 1989 gelöst wurde. Die Kämpfe zwischen der Regierung und den Roten Khmer flammen erneut auf, Kambodscha wird in den Jahren 1992 bis 1993 unter Aufsicht der UNO gestellt und erst mit dem Tod von Pol Pot und der endgültigen Kapitulation der Roten Khmer Ende der Neunziger Jahre kommt das Land zur Ruhe. Unabhängigkeit, Wiederaufbau und Restauration der Monarchie bestimmen die Jahre ab 1998. König Norodom Sihanouk tritt 2004 zurück, sein Sohn Norodom Sihamoni wird neuer König in einer konstitutionellen Monarchie, in der seit 2013 praktisch ein Zwei-Parteien-System besteht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    History of Cambodia

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

  2. #18852
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    52.708

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Bei dieser erwartbaren Beschreibung eines „anständigen Deutschen“ bleibe ich dann doch lieber Ethnopluralist!

    Ich lehne es ab, dass gewachsene Nationen in einem (europäischen) Vielvölkerbrei aufgehen sollen. Und zwar zwangsweise. Wer nicht mitspielen will, soll ausgeschafft werden oder besser gleich von sich aus ins Exil gehen.
    Ja , die Antwort war so was von vorhersehbar !

    Und Vielvölkerbrei bringt nichts Gutes , viele Köche verderben den Brei !

    Witzig finde ich auch das er sich andauernd selbst widerspricht !

  3. #18853
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    52.708

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    hat die Blödheit bei Dir schon am Morgen, eine Feier. Bei soviel Betrug und Unfähigkeit, der Regierung, EU Deppen ist das Volksverarschung pure: Schlimmer wie unter den Nazis
    Ich frage mich wo er die gemeinsamen europäischen Grundsätze sieht und wo es in der EU Werte wie Frieden , Freiheit , Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gibt oder je geben wird !

    Auf der einen Seite will er ein Greta Jewrope , alle sind gleich und auf der anderen Seite faselt er von kultureller Vielfalt des Kontinents und das der " ANSTÄNDIGE " Deutsche davor gefälligst Respekt zu haben hat !

  4. #18854
    Mitglied
    Registriert seit
    31.07.2024
    Beiträge
    4.485

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Jedem anständigen Deutschen ist daran gelegen, dass die hierzulande subversiv operierende „Fünfte Kolonne“ Russlands lokalisiert, identifiziert und dann neutralisiert wird!

    Angeblich gibt es Leute mitten unter uns, die man nicht mehr abholen kann. Also ich finde, sie sollten sich freiwillig und ohne Widerstand abholen lassen…
    Jedem anständigen Deutschen sollte daran gelegen sein, daß Deutschland nicht zu einem faschistoiden Großreich Europa gehört! Das ganze Geschwafel von "5. Kolonne" was für ein Blödsinnn. Dieser Begriff dient nur dazu, Menschen welche gegen die europäische Kriegstreiberei auftreten zu diffamieren und zu vernichten!

    Solche Typen sind zu Feige klare Worte zu gebrauchen, da steht halt "neutralisieren" für "vernichten".
    Solche Verbrechen hatten wir in Deutschland schon vor 1945....

  5. #18855
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    13.377

    Standard AW: Russland

    Der irre EU-Faschist will Menschen "abholen lassen ". Was dieser Abschaum ins Forum kotzt , könnte einem ja am Arsch vorbeigehen. Leider ist das nicht so weit von den totalitären Fantasien der Machthaber in der BRD und der EU entfernt. Hier gilt, wachsam zu bleiben.

  6. #18856
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    56.704

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Ja , die Antwort war so was von vorhersehbar !

    Und Vielvölkerbrei bringt nichts Gutes , viele Köche verderben den Brei !

    Witzig finde ich auch das er sich andauernd selbst widerspricht !
    Nehmen wir Rom. Ein ähnliches Konstrukt unter archaischen Bedingungen. Ging schief.

    Diese tribalen Adern kannst du auch heute keiner Nation austreiben, wie man grad an der EU sieht. Und einen „Homo Superior“ wird es auch aus diesem Grund nie geben.

    Ungarn, Tschechien, die Slovakei gehen eigene Wege. Der Pole ist noch heftiger unterwegs. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

  7. #18857
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    56.704

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Der irre EU-Faschist will Menschen "abholen lassen ". Was dieser Abschaum ins Forum kotzt , könnte einem ja am Arsch vorbeigehen. Leider ist das nicht so weit von den totalitären Fantasien der Machthaber in der BRD und der EU entfernt. Hier gilt, wachsam zu bleiben.
    Vertraue niemals Leuten, die von „unserer Demokratie“ reden! Befass dich mal mit dem Demokratiefördergesetz! Da wird dir richtig übel. Diese BRD tendiert zu einem diktatorischen Terrorstaat mit Meldeportalen, Staatsschutz an der Haustür, Entrechtung, Vernichtung von Existenzen…
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

  8. #18858
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    46.758

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Fang bei der Antifa oder in der Roten Flora an. Da sitzen die Totalverweigerer. Ach ja, die „Stadtbildmenschen“ kannste auch gleich mit ausweisen. Und zwar, die die es mittlerweile prägen und die Spasten, die auf Demos „Wir sind das Stadtbild!“ rumplärren…vornehmlich BRD-linge.
    Es ist letztlich egal, wo angefangen wird, Hauptsache, es wird damit begonnen. Antifa: unter Beobachtung, bei Szraftaten raus. Illegale Migranten: raus. Straftäter unter den legalen Migranten: raus. Angehörige der pro-russischen „Fünften Kolonne: Unter Beobachtung, bei Straftaten ohne Bewährung in den Knast.

    Morgen gehe ich zu einer Demo der Linken und werde dort das Gespräch suchen. Bin gespannt, was die mir zu sagen haben…

  9. #18859
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    46.758

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Ja , die Antwort war so was von vorhersehbar !

    Und Vielvölkerbrei bringt nichts Gutes , viele Köche verderben den Brei !

    Witzig finde ich auch das er sich andauernd selbst widerspricht !
    Beschreib doch einfach mal, was du unter der Bezeichnung „anständiger Deutscher“ verstehst….

  10. #18860
    Mitglied Benutzerbild von Old_Grump
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    BAGO
    Beiträge
    6.403

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Waren die USA bis eben nicht totgesagt? Tja, wie man sich doch täuschen kann.

    Ich bin alles Andere als ein Trump-Fan aber dieser Präsident hat das Format, an diesem angeblichen Shithole wieder etwas Prosperierendes entstehen zu lassen.

    Wie sich Trump der Drogenproblematik annimmt, ist geradezu famos! (Das hatte ich zwar schon zu Reagans Zeiten vorgeschlagen, aber was soll's, Hauptsache, es passiert)

    Allein deine Vorstellung, Mr. Trump würde sich der Drogenproblematik der Welt annehmen, zeigt deine schreiende Blödheit. Trump labert das nur, um von seiner Gier nach venezolanischem Öl abzulenken.

    Davon abgesehen landen die Drogen statt in den USA nunmehr in Europa. Da du doch so ein Verfechter von Greater-Yurope bist, ist deine Begeisterung über Trumps "Antidrogenpolitik" eher fragwürdig.
    [QUOTE]"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind,besonders die, die nicht hingehen müssen" *Erich Maria Remarque*[QUOTE]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 53 (Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 49)

  1. Anhalter

    Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

  2. Ennea Silvio P.

    Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

  3. Nicht Sicher

    Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

  4. Schloss

Ähnliche Themen

  1. Russland in Not
    Von Ruy im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3356
    Letzter Beitrag: 05.08.2022, 10:07
  2. Brände in Russland: Polen bietet Russland Hilfe an
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 16:57
  3. USA - EU - Russland
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 20:10
  4. USA & Russland
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 13:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 227

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben