+ Auf Thema antworten
Seite 1818 von 1893 ErsteErste ... 818 1318 1718 1768 1808 1814 1815 1816 1817 1818 1819 1820 1821 1822 1828 1868 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 18.171 bis 18.180 von 18923

Thema: Russland

  1. #18171
    Mitglied Benutzerbild von Old_Grump
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    BAGO
    Beiträge
    6.327

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Nur so kann man sich das erklären. Absolut richtig.
    Putin setzt mit diesem Krieg die Zukunft seines Landes aufs Spiel: Dauerhafte Zerstörung der lukrativen Wirtschaftsbeziehungen zur EU, politische und wirtschaftliche Abhängigkeit von China, Flucht Hunderttausender junger Männer aus dem Land und nun der wahrscheinliche Verlust von finanziellen Rücklagen in Höhe von 300 Milliarden Dollar. Dazu kommt die zunehmend ruinierte Volkswirtschaft.

    Russlands Zukunft ist Asien! Hier wird hergestellt was die Menschheit braucht und der Westen gerne billig einkauft.

    Und der Osten begehrt auf. Seine ungeheuren, jungen Menschenmassen sind voller Energie und Optimismus, also allem, was dem überalternden Westen fehlt.

    8 Milliarden Menschen werden so über den Wertlos-Westen lachen und dabei Tornados und Tsunamis auslösen.
    [QUOTE]"Es gibt einen Krieg Reich gegen Arm und wir werden diesen Krieg gewinnen" *Warren Buffett*[QUOTE]

  2. #18172
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.072

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Kohle kommt als zusätzliche Inflation in den Wirtschaftskreislauf.
    Mal wieder ein Eigentor.

    ---
    ABT 6

    Die " eingefrorenen " Gelder sind Eigentum russischer Privatpersonen, Unternehmen bzw. russischer Staatskonzerne und werden von einer Clearing-Bank, dem Zentralverwahrer Euroclear, in Belgien im Auftrage der EU treuhaenderisch verwaltet. Wenn die Zwangsneurotiker der EU im verstand- und vernunftbefreiten, " freiheitlich-demokratischen " Behauptungswahn die russischen Gelder an die Ukraine auszahlen, haftet der belgische Zentralverwahrer Euroclear als Treuhaender.

    Das ueberhebliche, selbstgefaellige, rechtlich, uniformierte, dummdreiste Politikgesindel der EU setzte durch die Auszahlung dem westlichen Finanzsystem ein nach rationalen Verstandeserwaegungen und juristischen Gesichtspunkten, unverantwortbares und unvertretbar hohes Risiko aus. Ausserdem kaeme es nicht nur zu einer Gegenreaktion der Russischen Foederation, sondern andere Laender der WTO, BRICS Plus und Shanghai Corporation Organisation (SCO) koennten sich anschliessen. Buerger, Unternehmer und Regierungen anderer Laender zoegen aus Misstrauen ihre Gelder aus dem EU Raum ab, was eine Kettenreaktion und den Crash des westlichen Finanzsystems ausloesen kann.

    Handelsblatt / 23.10.2025 von Jakob Hanke Vela, Carsten Volkery

    EU-Gipfel
    Russisches Vermögen für die Ukraine? Belgien fürchtet Putins Rache


    Die EU-Regierungschefs wollen die eingefrorenen Milliarden aus Russland für die Ukraine nutzen. Belgiens Regierungschef warnt vor Vergeltung – will aber unter drei Bedingungen zustimmen.

    Belgiens Premier Bart de Wever: „Putin wird unser Geld wegnehmen.“

    Brüssel. Der belgische Ministerpräsident Bart de Wever warnt vor „riesigen Risiken“, wenn die EU-Staaten wie geplant das eingefrorene russische Vermögen für die Ukraine-Finanzierung nutzen sollten. „Wenn sie Putins Geld wegnehmen, wird er unser Geld wegnehmen“, sagte der flämische Politiker bei der Ankunft zum EU-Gipfel am Donnerstag.

    Dennoch werde Belgien dem Plan zustimmen, wenn drei Bedingungen erfüllt seien, sagte der Regierungschef. Erstens müssten die Risiken unter allen EU-Staaten vergemeinschaftet werden. Zweitens müsse sichergestellt sein, dass alle Mitgliedstaaten Geld auf den Tisch legen, wenn die Rückzahlung an Russland ansteht. Drittens sollten nicht nur die in Belgien eingefrorenen Vermögenswerte für den Plan herangezogen werden, sondern auch die in anderen Ländern. „Sonst riskiert man, dass sich die russische Vergeltung auf Belgien konzentrieren wird“, sagte de Wever.

    Belgiens Regierungschef spielt bei diesem EU-Gipfel die Hauptrolle, weil der Großteil der eingefrorenen russischen Zentralbankreserven beim belgischen Zentralverwahrer Euroclear liegt. Laut Halbjahresbericht des Unternehmens lagerten dort Ende Juni 194 Milliarden Euro. Das meiste ist in Cash verfügbar, weil die Anleihen, in die Russland investiert hatte, inzwischen fällig geworden sind.

    De Wever spricht von „Konfiszierung“

    Die EU-Kommission will ein „Reparationsdarlehen“ von bis zu 140 Milliarden Euro von Euroclear, einem der weltweit größten Clearingsysteme für internationale Wertpapiere, erhalten. Das Geld soll dann in mehreren Tranchen an die Ukraine weitergereicht werden. Die Kommission argumentiert, dass es sich nicht um eine Konfiszierung des russischen Vermögens handele, weil Euroclear weiterhin einen Rückzahlungsanspruch gegenüber der Kommission hat.

    Dennoch benutzte de Wever das Wort „Konfiszierung“. Eine solche Enteignung von ausländischem Staatsvermögen habe es nicht einmal im Zweiten Weltkrieg gegeben, sagte er. Deshalb müsse man die Risiken klar benennen – und gemeinsam tragen.

    „Firmen europäischer Herkunft werden in Russland enteignet werden“, sagte er. Auch westliches Vermögen in Russland werde konfisziert. Vielleicht würden andere, mit Russland befreundete Staaten das Gleiche tun.

    Deshalb müssten die anderen EU-Regierungschefs seine „ziemlich vernünftigen Forderungen“ akzeptieren, sagte de Wever. Sonst werde er alles in seiner Macht Stehende tun, um die Entscheidung zu stoppen.

    Bundeskanzler Friedrich Merz zeigte sich zuversichtlich, dass man Belgien zufriedenstellen könne. Man werde bei dem Gipfel „einen Schritt weiterkommen“, sagte er. Die dänische Ratspräsidentschaft fügte in den Entwurf der Abschlusserklärung einige Sätze ein, die de Wever die Zustimmung ermöglichen sollen. Demnach fordern die Regierungschefs die Kommission auf, in ihrem Gesetzesentwurf angemessene Lösungen für die „EU-Solidarität und Risikoteilung“ zu liefern.

    Dabei sollten die „Besonderheiten und legitimen Bedenken der betroffenen Mitgliedstaaten berücksichtigt werden.“

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (23.10.2025 um 20:09 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

  3. #18173
    Mitglied Benutzerbild von Old_Grump
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    BAGO
    Beiträge
    6.327

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Ich finde die hier ständig geäußerte Häme gegenüber der Ukraine als ziemlich unangenehm. Jetzt wird der Spieß eben mal umgedreht.

    Die Häme wird sich sogar steigern, wenn aufgrund des Raubs Russischen Vermögens internationale Anleger ihre Assets auf den Markt werfen und China europäische Staatsanleihen verschleudert. Oder als Anteilsinhaber von Euroclear mal eben mit Sanktionen für europäische Märkte erlässt.
    [QUOTE]"Es gibt einen Krieg Reich gegen Arm und wir werden diesen Krieg gewinnen" *Warren Buffett*[QUOTE]

  4. #18174
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.993

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Es handelt sich nicht um eine Enteignung. Russland bleibt Eigentümer des Vermögens. Die Frage ist nur, ob die Ukraine den Kredit bedienen kann oder will. Das hängt aber ganz von Russland ab. Putin hätte sich vor seinem Angriff auf die Ukraine vielleicht besser mal überlegen sollen, wo sein Geld ist.
    Formell ist das keine, aber das ist wie bei lend-lease der Amerikaner aus dem zweiten Weltkrieg.
    Denen war auch klar, dass sie nie wieder sehen, was sie Briten und Russen geben. Gleiches wird hier passieren.

  5. #18175
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.993

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Erstaunlich ist doch eher, dass Putin ein mit der EU politisch verbundenes Land überfällt, aber Hunderte Milliarden Dollar in der EU aufbewahren lässt. So naiv kann doch eigentlich niemand sein.
    Er dachte halt, das läuft wie 2014, das Land gibt praktisch sofort auf oder die Ukrainer freuen sich sogar über die Russen und Putin würde dann den Westen vor vollendete Tatsachen stellen.
    Da die Ukrainer aber scheinbar keinen nationalen Masochismus-Fetisch haben, hat das nicht funktioniert und Putin steckt jetzt im Osten fest.

    Ist ja nicht mal auszuschließen, dass die westlichen Länder einfach gesagt hätten, "ok die Ukrainer wollen wohl Russen sein" und dann weiter Geschäfte gemacht hätten.
    Dass es jetzt völlig anders gekommen ist, zeigt vor allem, wie sehr sich Putin von ewigen Ja-Sagern umgeben ließ.

  6. #18176
    Mitglied Benutzerbild von Old_Grump
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    BAGO
    Beiträge
    6.327

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    ABT 6

    Die " eingefrorenen " Gelder sind Eigentum russischer Privatpersonen, Unternehmen bzw. russischer Staatskonzerne und werden von einer Clearing-Bank in Belgien im Auftrage der EU treuhaenderisch verwaltet. Wenn die Zwangsneurotiker der EU im freiheitlich-demokratischen Behauptungswahn die Gelder an die Ukraine auszahlen, haftet die belgische Clearingbank als Treuhaender straf- und zivilrechtlich. Das ueberhebliche, selbstgefaellige, rechtlich, uniformierte, dummdreiste Politikgesindel der EU setzte durch die Auszahlung dem westlichen Finanzsystem ein nach rationalen Verstandeserwaegungen und juristischen Gesichtspunkten, unverantwort- und unvertretbar hohes Risiko aus. Ausserdem wird es nicht nur Gegenreaktionen von der Russischen Foederation geben, die sich andere Laender der WTO und BRICS Plus und Shanghai Corporation Organisation (SCO) anschliessen, sondern Buerger, Unternehmer und Regierungen anderer Laender ziehen ihre Gelder aus dem EU Raum ab, was eine Kettenreaktion und den Crash des westlichen Finanzsystems ausloesen kann.

    [QUOTE]"Es gibt einen Krieg Reich gegen Arm und wir werden diesen Krieg gewinnen" *Warren Buffett*[QUOTE]

  7. #18177
    Mitglied Benutzerbild von Old_Grump
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    BAGO
    Beiträge
    6.327

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Formell ist das keine, aber das ist wie bei lend-lease der Amerikaner aus dem zweiten Weltkrieg.
    Denen war auch klar, dass sie nie wieder sehen, was sie Briten und Russen geben. Gleiches wird hier passieren.

    Bullshit >10

    RU und Kleinbritannien haben die Leistungen aus dem US-Leih- und Pachtgesetz bis auf den letzten Cent zurückbezahlt.
    [QUOTE]"Es gibt einen Krieg Reich gegen Arm und wir werden diesen Krieg gewinnen" *Warren Buffett*[QUOTE]

  8. #18178
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.993

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Bullshit >10

    RU und Kleinbritannien haben die Leistungen aus dem US-Leih- und Pachtgesetz bis auf den letzten Cent zurückbezahlt.
    Das ist schlicht historisch falsch.
    Die Sowjetunion hat nicht einmal 25% zurückgezahlt und das war auch nur im Bezug auf die Lieferung von Nahrungsmitteln, primär Getreide. Und selbst das geschah erst unter großem Protest in den 70ern.
    Denn die Sowjets wollten eigentlich ja nie zugeben, dass die Amerikanern ihnen im Krieg den Arsch gerettet haben, indem sie ihnen die Logistik möglich machten.

  9. #18179
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.072

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Das ist schlicht historisch falsch.
    Die Sowjetunion hat nicht einmal 25% zurückgezahlt und das war auch nur im Bezug auf die Lieferung von Nahrungsmitteln, primär Getreide. Und selbst das geschah erst unter großem Protest in den 70ern.
    Denn die Sowjets wollten eigentlich ja nie zugeben, dass die Amerikanern ihnen im Krieg den Arsch gerettet haben, indem sie ihnen die Logistik möglich machten.
    ABT 7(dafuer schreibe ich Morgen nur 5 Beitraege)

    Ohne die UDSSR haetten die USA und westlichen Allierten den Krieg gegen das Nationalsozialistische Deutsche Reich grandios verloren. Du dummdreister Luegner und notorischer Geschichtsverfaelscher kommst jetzt auf meine Ignorierliste.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

  10. #18180
    Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Beiträge
    31.785

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    ABT 6

    Die " eingefrorenen " Gelder sind Eigentum russischer Privatpersonen, Unternehmen bzw. russischer Staatskonzerne und werden von einer Clearing-Bank, dem Zentralverwahrer Euroclear, in Belgien im Auftrage der EU treuhaenderisch verwaltet. Wenn die Zwangsneurotiker der EU im verstand- und vernunftbefreiten, " freiheitlich-demokratischen " Behauptungswahn die russischen Gelder an die Ukraine auszahlen, haftet der belgische Zentralverwahrer Euroclear als Treuhaender.

    Das ueberhebliche, selbstgefaellige, rechtlich, uniformierte, dummdreiste Politikgesindel der EU setzte durch die Auszahlung dem westlichen Finanzsystem ein nach rationalen Verstandeserwaegungen und juristischen Gesichtspunkten, unverantwortbares und unvertretbar hohes Risiko aus. Ausserdem kaeme es nicht nur zu einer Gegenreaktion der Russischen Foederation, sondern andere Laender der WTO, BRICS Plus und Shanghai Corporation Organisation (SCO) koennten sich anschliessen. Buerger, Unternehmer und Regierungen anderer Laender zoegen aus Misstrauen ihre Gelder aus dem EU Raum ab, was eine Kettenreaktion und den Crash des westlichen Finanzsystems ausloesen kann.

    Euroclear.

    Davon habe ich vorher noch nie gehört oder gelesen. Danke für die Info.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 16 (Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 13)

  1. Agenoras

    Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

  2. Ennea Silvio P.

    Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

  3. Maitre

Ähnliche Themen

  1. Russland in Not
    Von Ruy im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3356
    Letzter Beitrag: 05.08.2022, 10:07
  2. Brände in Russland: Polen bietet Russland Hilfe an
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 16:57
  3. USA - EU - Russland
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 20:10
  4. USA & Russland
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 13:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 224

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben