Hast du dir jemals einen Index-Chart (Dow Jones, DAX, MSCI-World) angeschaut? Auf lange Sicht geht es bei allen Indizes immer nur steil nach oben.
Vor 10 Jahren hatte ich in meinem Aktiendepot so viel Vermögen, dass ich mir die Wohnung, in der ich zur Miete wohne und die mir zum Kauf angeboten wurde, ohne Kredit hätte kaufen können. Ich habe mich damals aus bestimmten Gründen dagegen entschieden. Heute hat das Depot einen fast doppelt so hohen Wert. Den habe ich nun abgesichert, indem ich mich größtenteils von Aktien verabschiedet habe. Wäre ich 10 oder 20 Jahre jünger, hätte ich das nicht getan.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Wie gesagt....es gibt auch immer wieder mal Gewinner, aber es ist nicht die Regel....
Übrigens: der Staat sprich Volksverarscher weis um dein Bürgerliches Spekulationvermögen und versucht daran zu kommen....
immer wieder hört und ließt man, das der Deutsche Michl unendlich reich ist.....Um an das Privatvermögen dran zu kommen
treibt uns der Volksverarscher sogar in einen Krieg der uns überhaupt nichts angeht.....
Da schrillen doch bei mir die Arlarmglocken....

Von nichts, kommt nichts....![]()
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Wer in den letzten 40 Jahren konsequent beispielsweise in den MSCI-World investiert hat, hat sein eingesetztes Kapital vervielfacht. Ohne Arbeit, ein Dauerauftrag bei der Depotbank hat genügt.
Der dumme Michl legt sein Geld aber mehrheitlich aufs Girokonto oder aufs Sparbuch. Oder noch schlimmer: Er legt es in einer Lebensversicherung an.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder