Danke für die Erinnerung und die wehmütigen Worte. Ja, Deutschland wird niemals wieder einen besseren Freund (soweit Politiker das überhaupt sein können) im Kreml haben als WWP. GENAU deshalb wird er ja als das absolut Böse bekämpft! Ich fürchte nur, es wird keine nachfolgende Generation geben, die das noch verstehen könnte. Außer sie hat Eltern, die schon heute verstehen. Ja, es hätte was werden können mit dem europäischen (damals war es ja noch nicht arabisch) Haus. Schröder + Putin + Chirac waren eine fette Bank, und das Fenster öffnete sich ganz weit. als die USA in den Irak einmarschierten und der Unmut bei den Europäern gegenüber ihrer aller Besatzungsmacht einen Höhepunkt erreichte. Niemals vorher und nachher gab es solch riesige Demonstrationen auf dem Kontinent; ich meine mich etwa nur als Beispiel an drei Millionen Menschen in Rom zu erinnern. Da war also auch noch nicht die komplette Zivilgesellschaft um 180 Grad gegen das Volk gerichtet – heute segnen ja etwa die Kirchen wieder fast buchstäblich die Waffen für den Kampf gegen die „gottlosen Bolschewiken“.
Bald danach aber hatten es die Geostrategen geschafft, die schon vorher Schröder z.B. durch den heutigen Regierungssprecher Kornelius als „Putins Pudel“ diffamieren ließen. Irgendwie brachten sie die maximal graue Maus Merkel gegen den Sonnyboy Schröder durch - eigentlich ein ungleiches Duell wie Biden/Trump 2020, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre. Und das war’s dann mit Deutschland, das wahrscheinlich durch diese unscheinbare Person nachhaltiger verändert wurde als durch zwei Weltkriege.