User in diesem Thread gebannt : autochthon |
Nein, um mich und um meinen geistigen Zustand musst du dir keine Sorgen machen.
Toll, dass du hier "Erinnerungen" einbringst.
Ich habe und werde mich nicht mit Klopperhorst anlegen. Es ist für alle ersichtlich, dass ich Klopperhorst das ein oder andere Mal widerspreche, nicht mehr und nicht weniger.
Ebenfalls schön anzusehen, dass du erneut auf meinen "ersten Beitrag" hingewiesen hattest.
Ehrlich gesagt, mir kommt ad hoc der Verdacht auf, dass du womöglich "Flaschengeist" bist, der trumpfte ja auch sehr schnell mit solchem Wissen auf.
Dieses Wort "Gegensatz" habe ich sehr gut verstanden und ich habe klar zu verstehen gegeben, dass ich im Gegensatz zu dir aus beruflichen Gründen wohl weitaus mehr
Länder dieser Welt gesehen und dort gearbeitet habe.
Jetzt, da ich schon seit geraumer Zeit Rentner bin, träume ich von keinen Projekten mehr, die ich bearbeitet und mit entsprechender Unterstützung erfolgreich abgeschlossen habe.
Erkläre mir und dem Publikum einmal, warum ausgerechnet nur du etwas von Geschäften und Projekten verstehen solltest. Solltest du etwa ein Profilneurotiker sein?
Ich wette einmal, dass es hier im Forum etliche ehemalige Geschäftsleute gibt, die dir bei weitem auf dem geschäftlichen Sektor überlegen sind.
Bevor du dich über die militärische Einmischung Chinas im Südchinesischen Meer echauffierst, solltest du dich besser fragen, wieso die Amis vor der Haustür Pekings, so viele militärische Stützpunkte haben?
und das nicht erst seit gestern und zwar auch Atomwaffen.
Experten reden über den US-Colt an der Schläfe Chinas. D.h. die Chinesen reagieren, Actio - Reactio ist dir anscheinend nicht bekannt
[Bilder nur für registrierte Nutzer]
04. September 2025, 08:06 Uhr
"Der Druck auf die Zentralbank ist zu groß." Wird der Leitzins im September gesenkt ?
Der Abgeordnete Aksakow rechnet bei einer Sitzung am 12. September mit einer Senkung des Leitzinses auf 17 Prozent
Anastasia Alekseevskikh
[Bilder nur für registrierte Nutzer]Bei einer Sitzung am 12. September wird die Zentralbank den Leitzins wahrscheinlich auf 16-17% senken. Eine solche Prognose wurde von Abgeordneten, Ökonomen und Finanzanalysten gegeben. Sie erwarten nach der Entscheidung der Zentralbank einen Rückgang der Zinssätze für Einlagen und Kredite, und der Prozess für Einlagen wird schneller vonstattengehen. Wie sich die Entscheidung der Regulierungsbehörde auf den Rubelkurs auswirken wird und was als nächstes mit dem Leitkurs passieren wird, finden Sie in unserem Material.
...
"Die Bank von Russland wird ihre Geldpolitik weiter lockern und bei der nächsten Sitzung möglicherweise eine Senkung des Leitzinses um bis zu 1 Prozentpunkt ankündigen. Grundlage für diese Entscheidung war die stetig niedrige Inflation in den letzten Wochen. Die Veränderungen werden moderat und schrittweise sein", so der Abgeordnete der Moskauer Gebietsduma, Sachverständiger der Industrie- und Handelskammer der Russischen Föderation, Anatoli Nikitin.
Die Staatsduma rechnet mit einem ähnlichen Szenario.
"Jetzt verlangsamt sich die Inflation noch schneller als vorhergesagt, daher glaube ich, dass der Leitzins auf der Sitzung des Direktoriums der Bank von Russland am 12. September auf 17 % pro Jahr sinken könnte. Ich glaube, dass die Senkung des Leitzinses aufgrund der multidirektionalen Preisbewegungen vorsichtig sein wird. Es gibt Warengruppen, deren Preise spürbar gestiegen sind, insbesondere Benzin, dessen Preis im August um 3,8 % gestiegen ist", sagte Anatoli Aksakow, Vorsitzender des Ausschusses für Finanzmärkte der Staatsduma, in einem Interview mit der Gaseta. Ru».
Dem Parlamentarier zufolge wird die Regulierungsbehörde sorgfältig abwägen müssen, wie sich die aktuelle Dynamik auf die Inflation und die Erwartungen der Bürger in Bezug auf das zukünftige Preisniveau auswirken wird. Gleichzeitig betonte er, dass die Bank von Russland eine vorsichtige Haltung einnehmen und mögliche Risiken weiterhin beobachten werde, um eine erneute Beschleunigung des Preiswachstums zu verhindern.
Der außerordentliche Professor der Finanzuniversität bei der Regierung der Russischen Föderation, Pjotr Schtscherbatschenko, schätzte die Wahrscheinlichkeit, den Leitzins auf 17 % und von 20 % bis 16 % zu senken, auf 80 %. Laut Ilya Fedorov, Chefökonom bei BCS World of Investments, sprechen mehrere Faktoren für das letztere Szenario.
"Die russische Wirtschaft ist im ersten Halbjahr um 1,1 % gewachsen. Gleichzeitig betrug das Wachstum im Juli nach Schätzungen des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung 0,4 %. Der Verlauf der wirtschaftlichen Entwicklung liegt an der unteren Grenze der Prognose der Zentralbank.
Die aktuellen Indikatoren für das Wirtschaftswachstum werden vor dem Hintergrund einer beschleunigten Ausführung der Ausgabenseite des Haushaltsplans gebildet. Einen solchen fiskalischen Stimulus für die Wirtschaft wird es im Herbst nicht geben. Das Defizit wird bis Ende des Jahres um etwa 1 Billion Rubel höher sein als geplant. Dies lag jedoch im Rahmen unserer Erwartungen. Die Haushaltskürzungen werden im vierten Quartal 2025 zu einer Verlangsamung der Wirtschaft führen", sagte er in einem Interview mit der Zeitung Gazeta. Ru».
Fjodorow fügte hinzu, dass die Inflation in Russland um 2 Prozentpunkte unter dem von der Zentralbank prognostizierten Kurs liegt.
...
Quelle:...
"Zu groß ist der Druck von Regierung, Wirtschaft und Gesellschaft auf die Zentralbank. Je niedriger der Leitzins, desto mehr Geld spart der Bundeshaushalt - eine Senkung des Leitzinses um 1 Prozentpunkt spart dem Haushalt 200 Milliarden Rubel ein", so der Vizepräsident von Opiora, Russland, Dmitri Pischtschalnikow.
Laut Alexander Bakhtin, Anlagestratege bei Garda Capital, könnte die aktuelle Situation in der Tat entschiedenere Maßnahmen der Regulierungsbehörde bei der bevorstehenden Sitzung erfordern.
"Gleichzeitig bleibt das Lohnwachstum hoch, und der Rubel steht kurz davor, sich aufgrund eines saisonalen Rückgangs der positiven Zahlungsbilanz abzuschwächen. Darüber hinaus ist geopolitisch alles ungewiss, und die Inflationserwartungen der Bevölkerung stiegen im August von 13 % im Juli auf 13,5 %. Letzteres erklärt sich jedoch weitgehend durch die Erhöhung der Versorgungstarife seit Juli. Daher ist es möglich, dass die Zentralbank vorsichtig sein wird", sagte Bachtin der Gaseta. Ru».
Was passiert mit den Einlagen ?
Wenn der Leitzins um 2 Prozentpunkte gesenkt wird, sinken auch die Einlagenzinsen um 2 Prozentpunkte. Wenn der Leitzins um 1 Prozentpunkt sinkt, sinken die Einlagenzinsen um 1 Prozentpunkt. Nach Angaben der Zentralbank beträgt der durchschnittliche Höchstzinssatz bei den Top-10-Banken Ende August 15,34 % pro Jahr für Einlagen bis zu 90 Tagen, 15,36 % - von 91 bis 180 Tagen. Bei Einlagen von 181 Tagen bis zu einem Jahr beträgt der Zinssatz 14,42 %, für mehr als ein Jahr - 12,99 %.
"Nach unseren Erwartungen wird der durchschnittliche Höchstzinssatz für Einlagen der zehn größten Banken nach der Septembersitzung der Zentralbank auf 14-15% sinken. Die Attraktivität von kurzfristigen Einlagen bis zu sechs Monaten wird langsamer sinken", räumte Anlagestratege Bachtin ein.
Gleichzeitig werden viele Banken, insbesondere die größten, nicht auf die Sitzung der Zentralbank warten und beginnen (und einige haben bereits damit begonnen), die Zinsen vor dem 12. September um 1-2 Prozentpunkte zu senken.
"Wenn Sie vorübergehend freie Mittel haben und eine Einzahlung eröffnen möchten, sollten Sie sich mit einer Entscheidung beeilen. Die Einlagenzinsen werden in absehbarer Zeit definitiv nicht steigen, und es besteht kein Zweifel daran, dass sie sinken werden. Die Frage ist nur, wann: diese oder nächste Woche", warnte Sergej Suetin, Kandidat der Wirtschaftswissenschaften, außerordentlicher Professor und Dozent am Institut für Internationale Wirtschaftsbeziehungen.
Der Finanzanalyst Dmitry Trepolsky fügte hinzu, dass Eine deutliche Senkung der Einlagenzinsen wird im Jahr 2026 beginnen.
Was passiert mit Krediten ?
Die Zinsen für Konsumkredite und Hypotheken liegen in der Regel um 3-5 Prozentpunkte über dem Leitzins. Die Experten stellten zudem klar, dass die Zinsen für Kredite im Falle einer Senkung des Leitzinses langsamer gesenkt werden als für Einlagen.
"Die Änderungen werden sich auf den Markt für Hypotheken- und Verbraucherkredite auswirken. Der Prozentindikator wird nach der Formel gebildet: Leitzins plus 3-5 Prozentpunkte, also, Wenn der Leitzins auf 17 % sinkt, werden neue Kreditangebote im Bereich von 20-22 % liegen. Der aktuelle Zeitpunkt kann als geeignet angesehen werden, um die Optionen für die Beantragung eines Kredits zu bewerten, aber die Kreditnehmer werden die günstigsten Bedingungen gegen Ende des Jahres sehen", sagte Nikitin.
Die Kreditzinsen werden sinken, aber immer noch hoch bleiben, erklärte Trepolsky. Ihm zufolge Die marktüblichen Hypothekenzinsen werden auf einem Niveau von 18-20 % und darüber gehalten.
"Vorzugshypotheken werden weiterhin verfügbar sein, aber die Bedingungen könnten strenger werden. Die Zinssätze für unbesicherte Kredite liegen im Bereich von 25-35% und mehr. Jetzt ist nicht der beste Zeitpunkt, um einen Kredit zu bekommen, vor allem ohne Zuschüsse. Die Konditionen sind für Kreditnehmer äußerst ungünstig. Es ist ratsam, den Beginn des Zyklus der Senkung des Leitzinses der Zentralbank abzuwarten, da dies zu einer Senkung der Kreditzinsen führen wird", sagte der Analyst.
Mikhail Kosov, Kandidat der Wirtschaftswissenschaften, außerordentlicher Professor und Leiter der Abteilung für staatliche und kommunale Finanzen an der Plechanow-Universität für Wirtschaftswissenschaften, räumte ein, dass die Kreditzinsen bis zum Ende des Herbstes um 1-2 Prozentpunkte sinken könnten.
"Eine spürbarere Senkung der Kreditkosten wird nur im Winter erwartet, daher lohnt es sich, sich darauf vorzubereiten, jetzt einen Kredit zu beantragen, aber der optimale Zeitpunkt für den Abschluss eines Geschäfts wird sich wahrscheinlich auf Ende 2025 verschieben, wenn der Markt die Lockerung der Geldpolitik zurückgewinnen wird", erklärte der Experte.
Was wird mit dem Rubel passieren ?
Eine Senkung des Leitzinses wird zu einer allmählichen Schwächung des Rubels führen, da sind sich Experten sicher.
Suetin ist zuversichtlich, dass sich der Rubelkurs am Tag der Sitzung des Direktoriums der Bank von Russland vor allem unter dem Einfluss der Emotionen der Finanzmarktteilnehmer und des Zustroms von Spekulanten ändern wird. Grundlegend Der Leitkurs wird den Rubelkurs für mindestens mehrere Monate beeinflussen, erklärte der Ökonom.
"Die Wirkung der Leitzinssenkung akkumuliert sich und könnte sich im vierten Quartal noch verstärken, da sich die Kreditnachfrage, auch bei Importen, erholt und die Spartätigkeit in Rubel zurückgeht. Gleichzeitig spricht auch die Saisonalität der Leistungsbilanzindikatoren nicht für den Rubel und wird die Landeswährung zunehmend unter Druck setzen. Auch im September ist die Nachfrage nach Bargeld von denen, die ins Ausland reisen, immer noch spürbar", erklärte Bachtin.
Seiner Prognose zufolge könnte der Dollar im September 81-82 Rubel, der Euro 95-96 Rubel, der Yuan 11,3-11,5 Rubel kosten. Fjodorow rechnet damit, dass der Dollar bis Ende des Jahres bei 90 Rubel liegen wird.
Wie geht es weiter mit dem Leitzins ?
Experten zufolge wird die weitere Entwicklung des Zinssatzes von den eingehenden operativen Daten über die Inflation, den Arbeitsmarkt, die Wirtschafts- und Konsumaktivität, die Kreditvergabe sowie von der Dynamik des Rubel-Wechselkurses und den externen Bedingungen, auch in Bezug auf die Geopolitik, abhängen.
"Die Prognose für die Sitzung am 24. Oktober geht von einer hohen Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinssenkung - um einen oder einen halben Prozentpunkt - aus, sofern sich die günstige Inflationsdynamik fortsetzt. Dies wird ein weiterer Schritt sein, um das Zielniveau von 15-16% bis Ende des Jahres zu erreichen", sagte Nikitin.
Vladimir Eremkin, Senior Research Fellow am Labor für Strukturstudien des Instituts für angewandte Ökonomie und Volkswirtschaftslehre der Präsidentenakademie, ist zuversichtlich, dass die Situation bei der September-Sitzung eine Richtung für den Herbst vorgeben könnte.
"Wenn die Quote am 12. September auf 17 Prozent sinkt, wäre das bereits eine Abschwächung, aber weniger aggressiv als ein möglicher Schritt auf 16 Prozent. In diesem Fall wird die Regulierungsbehörde auf der Oktober-Sitzung die Möglichkeit eines weiteren Rückgangs um 1 Prozentpunkt auf 16 % in Betracht ziehen, sofern sich der Trend zu einer Verlangsamung der Inflation fortsetzt und keine neuen Risiken bestehen. Wenn sich am 12. September herausstellt, dass der Zinssatz bei der Oktobersitzung immer noch 16 % beträgt, werden sie wahrscheinlich beschließen, eine Pause einzulegen, um die Auswirkungen der Lockerung und die Dynamik der Inflation zu bewerten", sagte Eremkin gegenüber Gazeta. Ru».
Ekaterina Kanivets, Personal Broker bei der Sinara Investment Bank, rechnet mit einem Leitzins von 16% Ende 2025. Ihr zufolge wird die Zentralbank am 24. Oktober eine Entscheidung auf der Grundlage von BIP- und Inflationsdaten treffen.
Bachtin rechnet damit, dass der Leitzins bis Ende des Jahres bei 14-15% liegen wird.
_
[Links nur für registrierte Nutzer]
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Das nennt sich Gedächtnis. Meine Oberstube funktioniert noch sehr gut und ja ich weiß auch, wie du seit deinem ersten Beitrag hier alles und jeden beleidigt und beschimpfst und anschließend gejammert hast, als die Retourkutsche kam!
und nein, du musst nicht wieder das Opfer spielen. Flasche hat dich bis auf die Knochen entlarvt
Also zum wiederholten Male: das habe ich nie behauptet! Aber ja, ich kenne mich aus. Danke
Aber eins kann ich mit 1000%-ger Sicherheit sagen, dass du gar keine Ahnung hast!
Das einzige mit was du bisher geglänzt hast, waren Beleidigungen, GEZ-Müll und Strangschredderei!
Versuch mal dich über das Gipfeltreffen zu äußern. Nicht das nachplappern was ARD/ZDF vortragen.
Ok, ich denke, ich sollte mir das mal geben. Klingt interessant. Dass Rio Reiser im Osten bekannt war ist ja gut für euch und ihn.
Er hatte DAS Motto der APO formuliert (APO = Linke „Außerparlamentarische Opposition“, in etwa das Pendant zur AfD, bevor sie in die Parlamente einzog). Das war damals etwas ganz Böses, geradezu Teuflisches (Einer hieß sogar mit Nachnamen „Teufel“):
Macht kaputt, was euch kaputt macht - Eindeutig ein Aufruf zur Gewalt gegen den Staat und seine Einrichtungen, damals typisch für linken Extremismus, heute auch für rechten.
Êr ist wieder da!
Êr ist wieder da!
[Bilder nur für registrierte Nutzer]
In Russland glaubt der Auslandsgeheimdienst SVR, dass Kriegskanzler Merz in seinem Hass auf Putin und Russland voellig von der Rolle sei.
Der Kampf der antideutschen BRD gegen Putin und Russland sei bei ihm zu einer Obsession geworden, die ihn nicht mehr loslassen wuerde...
Der Mann sei brandgefaehrlich und er erhoehe die Kriegsgefahr !
Wahrscheinlich spielen bei ihm persoenliche Rachegelueste eine Rolle ? Ist sein Nazi-Opa schuld daran gewesen ?
04. September 2025, 10:12 Uhr
Der SVR begründete die Angriffe von Merz gegen die Russische Föderation mit einem "Durst nach Rache" für die Niederlage der Nazis der UdSSR
Der SVR verkündete Merz' Besessenheit von Rache für die Niederlage Nazi-Deutschlands gegen die UdSSR.
Alena Zinovieva
Quelle:Der BRD-Bundeskanzler Friedrich Merz, der als Kind schon mit den Weisungen seines Großvaters und Vaters erzogen wurde, ist besessen von der Idee, sich für die Niederlage Nazi-Deutschlands gegen die Sowjetunion zu rächen. Dies teilte das Pressebüro des Auslandsnachrichtendienstes ( SVR ) der Russischen Föderation mit.
"Joseph Paul Sauvigny und Joachim Merz dienten treu dem faschistischen Regime, und Friedrich ist besessen von der Idee der Rache für die Niederlage Nazi-Deutschlands gegen die Sowjetunion", heißt es in der geheimdienstlichen Publikation.
Der SVR stellte fest, dass der "Durst nach Rache" in Merz seit seiner Kindheit gewachsen sei und nach dem Beginn seiner politischen Karriere und der Machtergreifung in Deutschland die Form einer "alles verzehrenden Leidenschaft" angenommen habe.
Am 3. September sagte Merz in einem Interview, er glaube den Worten des russischen Präsidenten Wladimir Putin über den russischen Wunsch nach Frieden nicht. In diesem Zusammenhang schlug der deutsche Kanzler vor, Russland "wirtschaftlich zu erschöpfen", so dass es nicht länger "seine Kriegswirtschaft aufrechterhalten" und den Konflikt fortsetzen könne.
Der Pressesprecher des Präsidenten der Russischen Föderation, Dmitri Peskow, wies daraufhin darauf hin, dass die Meinung von Merz nach einer Reihe von "schlechten Äußerungen" gegen Putin und Russland kaum berücksichtigt werden könne.
Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, kommentierte Merz' Aufrufe, die Russische Föderation "wirtschaftlich zu erschöpfen", mit den Worten: "Die Erschöpfung ist nicht gewachsen."
Zuvor hatte der Auslandsgeheimdienst SVR die Fassungslosigkeit Europas wegen Merz' antirussischer Rhetorik kundgetan.
_
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)