[Bilder nur für registrierte Nutzer]
Einmarsch ins polnische Land
[Bilder nur für registrierte Nutzer]
Einmarsch ins polnische Land
Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...
In seiner Ansprache vor dem deutschen Reichstag am 1. September 1939 rechtfertigte Reichskanzler Adolf Hitler den deutschen Angriff auf Polen. Die Rede war nicht nur an die anwesenden Reichstagsabgeordneten gerichtet: Durch Radioübertragung und Übersetzungen wurde gewährleistet, dass sie sowohl die deutsche Bevölkerung als auch die Weltöffentlichkeit erreichte. Hitler argumentierte in drei Schritten: 1) Polen habe ungeachtet deutscher Bemühungen keine Bereitschaft zu Verhandlungen erkennen lassen; 2) Polen habe durch Übergriffe auf Angehörige der deutschen Minderheit und Grenzverletzungen den deutschen Einmarsch provoziert; 3) Deutschland ginge es lediglich um die Sicherung seiner Grenze und die Wiederherstellung friedlicher Beziehungen zu Polen. Die Ansprache hatte in erster Linie zum Ziel, Hitler angesichts der Vermittlungsversuche Frankeichs und Englands und der zeitgleich weit in das Landesinnere Polens vorrückenden deutschen Truppen nicht als Kriegstreiber erscheinen zu lassen. Die von ihm angeführten Argumente sind von der Forschung mittlerweile widerlegt worden.
Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...
Der fingierte Überfall auf den Gleiwitzer Sender ist aber erst im Nürnberger Prozess zum "Hauptkriegspunkt" erschlossen worden, damit man den ganzen anderen Ereignissen einfach die Nahrung der Realität entzieht.
Habe viele echte deutsche Zeitungen zu Hause vom 01.-2.9.39.
Da ist Gleiwitz nur ein klitzekleiner Kriegsgrund gewesen in den Medien damals, manche berichteten gar nichts darüber. Ganz im Gegensatz zur Beschiessung der Volkswohlsiedlung in Beuthen am 29.8. und am 30.8.39 durch polnische Artillerie. Viele Bilder mit Einschüssen, Splittern ect. und ich habe einen Zeitzeugen getroffen der das bestätigte.
Übrig geblieben ist in der deutschen Bevölkerung der "Überfall auf Gleiwitz" bis heute.
Wo war denn da die "Forschung" anwesend?
kreuzer
Ich habe doch gesagt, es gab Übergriffe auf Deutsche.
1950 berichteten noch Ost-Vertriebene davon in einem Artikel der FAZ.
Die unzähligen Friedensangebote Hitlers bzw. Lösungsangebote des Korridor-Frage sind auch bekannt.
Trotzdem hat das DR nun mal Polen offiziell den Krieg erklärt und sich mit der Sowjetunion aufgeteilt.
---
„Walvater steh uns bei! Odin Herrscher der Welt!“
Aktive Benutzer in diesem Thema: 16 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.