Mit der Definition der Grenzen desselben gehst du aber sehr großzügig um. Wenn also ab und zu griechische Schiffe bei den Phöniziern anlegten, war die gesamte Levante griechischer Kulturraum? Damit hättest du aber bestenfalls ein mildes Lächeln ausgelöst. Schon eher war das gesamte Mittelmeer phönizischer Kulturraum. Selbst Städte wie Málage und Cadiz gehen auf phönizische Handelsposten zurück. Erst recht Karthago.
Hat du nicht mal drei Worte Griechisch gelernt? Los, ran, zeig mal, was du kannst.
Hinweis: ein Blick in die Septuaginta hilft sicher sogar dir.
Ihrem sinnleeren Kommentar entnehme ich (erneut) dass Sie besonders alazonisch sind.
Sie wissen also auf meine Frage keine Antwort, obwohl Sie atwas anderes anzeigten.
Zur Kenntnis genommen.
Übrigens ...
... habe ich mehr als drei Wörter Griechisch gelernt, hier ein Beispiel:
• Politik
• Demokratie
• Theos
• Auto
• Tür
• Klima
Sind das schon mehr als drei (3) Wörter?
Ohne das griechische Element würden wir hier eventuell noch heute bellen und grunzen, was so mancher hier noch tut.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
…und dieser Nutzer verteilt in allen Strängen an alle anderen Nutzer, die eine Antwort auf seine wirren Beiträge wagen, das Urteil „Sinnleerer Kommentar“.
Übrigens auch dann, wenn man ihm mal zustimmt. Der Nutzer führt ausschließlich Monologe ex cathedra, um mal im Thema zu bleiben. Er missbraucht dieses Diskussionsforum als Medium zur Verkündung seiner kruden Botschaften. Das ist schlimmer als die Infamie des anderen Nutzers.
Die Evidenz kommt allmählich, wenn man sich den geistigen Vorgängen öffnet. Es geht in einem Buch, das wie die Bibel spirituelle Vorgänge beschreibt, nicht oder weniger um physische Realitäten, sondern um geistige. Bei Jesus aber war die physische Existenz notwendig, um dem Christus, der in manch anderen Kulturen übrigens durchaus bekannt war und dort andere Namen wie Vishna Karman trägt, einen Körper zu liefern, um darin in den menschlichen Tod einzugehen, was tiefere geistige Gründe für die Menschheit hat.
Unsere Wissenschaft heute kann schlecht solches nachvollziehen. Der Leib des Gekreuzigten ist im Grab von den Jüngern ja auch nicht gefunden worden.
Folgendes habe ich beim Kaffee, ob Ihrer Inhaltsleere, nicht beachtet.
Sie sind ganz schön alazonisch, werter unbekannter User, der mir bisher mehr als einmal alazonisch auffiel.
Verbreiten Sie keinen Unsinn, und folgen Sie dem Rat meiner (unserer) olympischen Ahnen, für die Gosse abgewandelt.
• "Maul halten, wenn Du zur Sache nichts Konkretes zu sagen hast!"
Den Unterschied von Meinung und Wissen war schon bekannt, bevor das Christentum mit der griechischen Bibel
(Bibel, für Barbaren übersetzt: Buch, noch weitere griechische Wörter, es sind schon sieben (7) Bibel, Barbar) in Erscheinung trat:
• γνώΜη ≠ γνώΣη (Gnóme ≠Gnóse, daher auch Gnosis, Gnostik, Gnostiker, Agnostiker)
(ein anderes Grámma, aber mit welcher Folgebedeutung ...!)
Oh, weitere griechische Wörter, wie sonderbar. Bitte deren Etymologie nicht verfälschen, wie es HIER gerne getan wird.
Nachlesen, alazonischer User, vielleicht kommen Sie zu neuen Erkenntnissen, was ich mir wünschen würde.Damit hättest du aber bestenfalls ein mildes Lächeln ausgelöst. Schon eher war das gesamte Mittelmeer phönizischer Kulturraum.
Selbst Städte wie Málage und Cadiz gehen auf phönizische Handelsposten zurück.
Erst recht Karthago.
Denn mir liegt nicht am steiten, sondern an der der akademisch-philosophischen Wahrheit, also der olympischen Wahrheit.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Russell antwortet zweifellos auf die kirchliche Interpretation des Wortes "Herr". Es spricht sein eigenes Selbstbewusstsein aus ihm, während die Kirche eine gehorsame Obrigkeitshörigkeit erstellt hat, die einen "Herrn" außerhalb von uns anhimmeln soll. Sie betrügt uns damit in unserer eigenen Entwicklung, selber als eigenständige Person die geistigen Kräfte in uns zu entwickeln, Herr über uns selbst zu sein und zu werden.
Solche Aussagen sind besonders für den heutigen Menschen verführerisch, sie wörtlich zu nehmen, statt darin Sinnbilder für geistige Vorgänge zu sehen. Jesus Christus steht sinnbildlich für ausnahmslos alle Menschen und was beim Kreuzestod an Wirkung geschehen ist, gilt für die gesamte Menschheit ohne Ausnahme, welches selbstverständlich nicht abhängig ist von einem trivialen Glauben, der eine Eitelkeit eines Jesus Christus zu befriedigen hätte. Hier muss man mehr in die Tiefe des Begriffs "Glaube" steigen. Die Kraft und Fähigkeit, die mit dem Begriff "Herr" verbunden ist, ist als zu entwickelndes Selbstbewusstsein in jeden Menschen mit dem Kreuzestod eingegangen, was die Menschen zur Zeit des Alten Testaments noch nicht hatten.Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. (Römer 10, 9)
@Rikimer