Eben. Es gibt eben Leute, die 200000 oder mehr für einen Porsche hinblättern, weil ihnen das Auto diesen Preis wert ist.
Andere Leute kaufen eben einen billigen Opel oder Ford, weil ihnen das Auto nicht so wichtig ist.
Gleiches gilt für Schuhe, Handtaschen, Uhren, Anzüge etc.
Die Ansprüche sind eben sehr unterschiedlich. Und das ist auch gut und richtig so.
Gott mit uns
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
Im Grundgesetz steht der Satz :
Eigentum verpflichtet !
Im Grundgesetz, Artikel 14, wird das Eigentum nicht nur als Recht, sondern auch als Verpflichtung definiert. Das bedeutet, dass Eigentum nicht nur dem individuellen Nutzen dienen, sondern auch dem Gemeinwohl verpflichtet ist. Der Eigentümer hat also nicht nur Rechte an seinem Eigentum, sondern auch Pflichten, die sich aus dem Allgemeinwohl ergeben.
Er meint, daß laut Marx Mehrwerttheorie die Arbeiter und Angestellten den Mehrwert für den "Kapitalisten" erwirtschaften, den sie eigentlich selbst bekommen müssten.
Die Frage ist aber immer, ob dann noch Anreiz für den Unternehmer bestehen würde, ins Risiko zu gehen, wenn er dasselbe Gehalt wie seine Angestellten bekommt.
Außerdem sehe ich einen großen Unterschied zwischen Kapitalist, der Kapital (als Banker, Spekulant) vermehrt und Unternehmer, der auch einen Mehrwert als Produkte
und Beschäftigung für andere schafft.
Klar ist, daß Arbeiterschaft und Unternehmer einander bedingen und eine gerechte Bezahlung und Beteiligung vorherrschen sollte, wenn es die Gewinne ermöglichen.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Gott mit uns
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
Naja, echte selbsthaftende Unternehmer gibt es doch in der BRD kaum noch.
Heutzutage sind das überwiegend nomadische Manager, die von Unternehmen zu Unternehmen ziehen.
Ich habe immer darauf geachtet, daß meine Mitarbeiter für ihre Arbeit einen guten Lohn bekommen.
Nicht ohne Grund habe ich heute noch persönliche Kontakte zu etlichen ehemaligen Mitarbeitern, obwohl ich schon seit einigen Jahren im Ruhestand und meine ehemaligen Mitarbeiter auch in Rente sind.
Gott mit uns

...und worin bestünde der Unterschied zu einem, wie auch immer gearteten, sozialistischen System? Dort wird der Einzelne, zum Wohl das Ganzen doch genauso ausgebeutet mit dem einen kleinen, aber feinen Unterschied - ob er sich auf die faule Haut legt oder sich abstrampelt wie ein Irrer - er wird nie zu etwas kommen.
Warum wohl hat noch nie in der Geschichte der Menschheit ein soizalistisches System funktioniert und warum sind solcherlei Experimente in der Regel mindestens eine Generation in der wirtschaftlichen wie technologischen Entwicklung hinterher? Weil sich Leistung eben nicht lohnt und wo sich Leistung nicht lohnt herrscht bestenfalls Stillstand.
Die Thematik ist nicht der Reichtum des Einzelnen - so lange der Einzelne sich nach seiner Leisrungsfähigkeit an den Gesamtgesellschaftlichen Aufgaben beteiligt ist Alles im grünen Bereich - wenn sich der Einzelne aber aus diesen gesamtgsellschaftlichen Aufgaben ausklinkt beginnt die Schieflage im System.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch