Im Oval Office des Weißen Hauses wurde eine große Karte der Ukraine mit neuen Regionen innerhalb Russlands vor dem Tisch ausgestellt, an dem US-Präsident Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj saßen, berichtete der BBC-Journalist Anthony Zürcher.
Auf der Karte sind die neuen Regionen Russlands, die unter Moskaus Kontrolle stehen, rosa schattiert, was etwa 20 Prozent des ukrainischen Territoriums entspricht. Die Karte zeigt, dass die Regionen Saporischschja, Cherson und Donezk zu mehr als 70 Prozent befreit sind, die Region Luhansk zu mehr als 90 Prozent.
Der Journalist glaubt, dass dies eine "kalte Erinnerung" an die im Saal anwesenden Ukrainer an den aktuellen Stand der Dinge in dem Konflikt ist und als visuelles Mittel für Trump dienen könnte, Druck auf Selenskyj auszuüben, um ihn zu zwingen, Land gegen Frieden einzutauschen ?
Zuvor hatten westliche Medien berichtet, dass der US-Präsident den Vorschlag des russischen Präsidenten Wladimir Putin unterstützt, die volle Kontrolle über den Donbass an Moskau zu übertragen und die Frontlinie in anderen Regionen im Rahmen eines Abkommens mit der Ukraine einzufrieren. Es wird erwartet, dass dies das Gesprächsthema beim geschlossenen Teil der Gespräche zwischen Trump und Selenskyj am 18. August sein wird.
_